Support: Tesla

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

Hm, ich berichte hier mal was ich herausgefunden habe, auch wenn ich mir da noch keinen Reim darauf machen kann. Manchmal hilfts zu teilen, bisweilen komm' ich dann einen Schritt weiter.

Ich hab' mir aus den Anfragen des 1.9er Moduls mit meinem refreshtoken eine kleine tesla-test.py Datei gebaut mit welcher ich den Aufruf losgelöst von allem anderen ausführen kann. Mal gehts, mal gehts nicht:

windows lokal - geht
2.0 lokal raspbian bullseye - geht
1.9er azure debian 11 bullseye - geht nicht
2.0 azure debian 11 bullseye- geht

Scheint so dass ausschließlich die 1.9er Version nicht funktioniert, wenngleich ich nur eine selbstinstallation auf Azure auf Debian 11 Bullseye zur Verfügung hab. Meine beiden Azure-Instanzen basieren beide auf dem identischen Image, Debian 11 Bullseye. Mit 1.9 bekomme ich einen 403 Fehler, mit 2.0 läuft es. Womöglich unterschiedliche Versionen der Libraries, ggf. für TLS? Mal sehen ob ich mit wireshark/TCPdump Unterschiede feststellen kann. Und Urllib3 und requests versionen vergleichen.
Weitere Ideen? Immer her damit!

hier ist mein Testscript:

Code: Alles auswählen

import requests
import logging
from http.client import HTTPConnection


log = logging.getLogger('urllib3')

log.setLevel(logging.DEBUG)
tokens = {"access_token": "", "refresh_token": "hier kommt der Refresh Token aus tokens.lp1 rein"}

HTTPConnection.debuglevel = 1

# headers = {"user-agent": UA, "x-tesla-user-agent": X_TESLA_USER_AGENT}
headers = {
    "Content-Type": "application/json",
    "Accept": "*/*",
    #"Referer": "https://auth.tesla.com/",
    #"user-agent": "",
    #"x-tesla-user-agent": "",
    #'accept-encoding': "deflate"
}
print("headers", headers)
payload = {
    "grant_type": "refresh_token",
    "client_id": "ownerapi",
    "refresh_token": tokens["refresh_token"],
    "scope": "openid email offline_access",
}
print("payload", payload)
session = requests.Session()

resp = session.post("https://auth.tesla.com/oauth2/v3/token", headers=headers, json=payload, timeout=120)

print(resp.text)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
kai9555
Beiträge: 258
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von kai9555 »

LutzB hat geschrieben: So Jul 09, 2023 5:00 pm
soso2222 hat geschrieben: So Jul 09, 2023 7:36 am Liegt vielleicht an Raspbian Version, hatte vorher Bullseye....
Ja, das war definitiv ein Problem. Die 1.9 ist offiziell nur unter Stretch voll funktionsfähig. Buster geht wohl, wenn mann weiß, was man tut. Bullseye ist definitiv nicht unterstützt.

Wie sieht das bei den anderen aus, die Probleme haben? Originale Box mit Stretch oder Eigeninstallation? Buster oder Bullseye?
Bei mir ist es eine Eigeninstallation mit Buster. Der SOC refresh funktioniert seit 1.9.301 nicht mehr. Andere Änderungen wurden nicht vorgenommen.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

mrinas hat geschrieben: So Jul 09, 2023 8:09 pm hier ist mein Testscript:
...
Läuft bei mir problemlos durch.

Code: Alles auswählen

headers {'Content-Type': 'application/json', 'Accept': '*/*'}
payload {'client_id': 'ownerapi', 'scope': 'openid email offline_access', 'refresh_token': 'eyJhbGci...Ti5g', 'grant_type': 'refresh_token'}
send: b'POST /oauth2/v3/token HTTP/1.1\r\nHost: auth.tesla.com\r\nConnection: keep-alive\r\nAccept-Encoding: gzip, deflate\r\nUser-Agent: python-requests/2.12.4\r\nAccept: */*\r\nContent-Type: application/json\r\nContent-Length: 1049\r\n\r\n'
send: b'{"client_id": "ownerapi", "scope": "openid email offline_access", "refresh_token": "eyJhbGci...Ti5g", "grant_type": "refresh_token"}'
reply: 'HTTP/1.1 200 OK\r\n'
header: Content-Type header: X-DNS-Prefetch-Control header: X-Frame-Options header: Strict-Transport-Security header: X-Download-Options header: X-Content-Type-Options header: X-XSS-Protection header: X-Request-ID header: x-correlation-id header: x-datacenter header: x-hosting-region header: Cache-Control header: Pragma header: X-Response-Time header: Content-Encoding header: Content-Length header: X-EdgeConnect-MidMile-RTT header: X-EdgeConnect-Origin-MEX-Latency header: Origin-hostname header: OriginIP header: Date header: Connection header: Vary header: Akamai-Request-BC header: Permissions-Policy header: Set-Cookie header: Set-Cookie {"access_token":"eyJhbGci...YiloLg","refresh_token":"eyJhbGci...ZoIHQ","expires_in":28800,"token_type":"Bearer"}
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: Mo Jul 10, 2023 2:39 pm
mrinas hat geschrieben: So Jul 09, 2023 8:09 pm hier ist mein Testscript:
...
Läuft bei mir problemlos durch.

Code: Alles auswählen

headers {'Content-Type': 'application/json', 'Accept': '*/*'}
payload {'client_id': 'ownerapi', 'scope': 'openid email offline_access', 'refresh_token': 'eyJhbGci...Ti5g', 'grant_type': 'refresh_token'}
send: b'POST /oauth2/v3/token HTTP/1.1\r\nHost: auth.tesla.com\r\nConnection: keep-alive\r\nAccept-Encoding: gzip, deflate\r\nUser-Agent: python-requests/2.12.4\r\nAccept: */*\r\nContent-Type: application/json\r\nContent-Length: 1049\r\n\r\n'
send: b'{"client_id": "ownerapi", "scope": "openid email offline_access", "refresh_token": "eyJhbGci...Ti5g", "grant_type": "refresh_token"}'
reply: 'HTTP/1.1 200 OK\r\n'
header: Content-Type header: X-DNS-Prefetch-Control header: X-Frame-Options header: Strict-Transport-Security header: X-Download-Options header: X-Content-Type-Options header: X-XSS-Protection header: X-Request-ID header: x-correlation-id header: x-datacenter header: x-hosting-region header: Cache-Control header: Pragma header: X-Response-Time header: Content-Encoding header: Content-Length header: X-EdgeConnect-MidMile-RTT header: X-EdgeConnect-Origin-MEX-Latency header: Origin-hostname header: OriginIP header: Date header: Connection header: Vary header: Akamai-Request-BC header: Permissions-Policy header: Set-Cookie header: Set-Cookie {"access_token":"eyJhbGci...YiloLg","refresh_token":"eyJhbGci...ZoIHQ","expires_in":28800,"token_type":"Bearer"}
Auf einem 1.9er build, so wie er kommt?
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Support: Tesla

Beitrag von LutzB »

Ja, mit allen letzten Stretch-Updates. Ich weiß nicht zu 100%, seit wann die Boxen mit dem Paketstand ausgeliefert werden. Müssten aber einige Monate, vielleicht über ein Jahr sein.
soso2222
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 14, 2021 9:17 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von soso2222 »

Kleines Update von mir.
Seit der Neuinstallation vor 3 Tagen gibt es keine Probleme mehr mit Tesla-SOC.
Feu77
Beiträge: 39
Registriert: Di Jun 21, 2022 8:52 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von Feu77 »

Falls jemand Probleme mit dem SOC hat (wie ich) und auch noch Home Assistant laufen hat, hier die Lösung:
einfach den SOC von der Tesla Integration in Home Assistant auf openWB/set/lp/1/%Soc per MQTT publishen und fertig (mit Umweg über NodeRED). Dazu in NodeRED die "node-red-contrib-home-assistant-websocket" Palette installieren und dann:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 22.29.59.png
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 22.29.44.png
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 22.27.31.png
Tesla Y LR, Tesla Y SR 2024, Opel Mokka-e, 2x Go-eCharger Homefix 11kW, openWB RPi4
21kWp SMA Tripower 10 SE, SMA Tripower 10, HM2.0, BYD 16.6 kWh Batterie
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von dopamin86 »

soso2222 hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 6:25 am Kleines Update von mir.
Seit der Neuinstallation vor 3 Tagen gibt es keine Probleme mehr mit Tesla-SOC.
hast du das Linux neu installiert oder nur openwb?
Wie kann man nur das openwb nur installieren?
soso2222
Beiträge: 41
Registriert: Sa Aug 14, 2021 9:17 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von soso2222 »

dopamin86 hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 6:36 am
soso2222 hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 6:25 am Kleines Update von mir.
Seit der Neuinstallation vor 3 Tagen gibt es keine Probleme mehr mit Tesla-SOC.
hast du das Linux neu installiert oder nur openwb?
Wie kann man nur das openwb nur installieren?
Hi,
ich habe einen OpenWB Backup gemacht, Raspberry rausgeschmissen, in einem VM auf meinem Synology-NAS diesen Image hier genommen (https://drive.google.com/file/d/1nFGjuX ... sp=sharing) und mein Backup aufgespielt. Seitdem läuft alles perfekt!
dopamin86
Beiträge: 29
Registriert: Do Sep 02, 2021 6:47 pm

Re: Support: Tesla

Beitrag von dopamin86 »

soso2222 hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 6:45 am
dopamin86 hat geschrieben: Fr Jul 14, 2023 6:36 am
soso2222 hat geschrieben: Di Jul 11, 2023 6:25 am Kleines Update von mir.
Seit der Neuinstallation vor 3 Tagen gibt es keine Probleme mehr mit Tesla-SOC.
hast du das Linux neu installiert oder nur openwb?
Wie kann man nur das openwb nur installieren?
Hi,
ich habe einen OpenWB Backup gemacht, Raspberry rausgeschmissen, in einem VM auf meinem Synology-NAS diesen Image hier genommen (https://drive.google.com/file/d/1nFGjuX ... sp=sharing) und mein Backup aufgespielt. Seitdem läuft alles perfekt!
Da ich auch eine Synology habe, werde ich es dann genau so machen :)
Danke
Antworten