Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
grimma
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 05, 2021 6:29 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von grimma »

Bei mir funktioniert es auch wieder - vielen Dank für den tollen Support...👍👏
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Leider scheint Kia im Hintergrund schon wieder an den nächsten großen Änderungen zu arbeiten. Die Freude ist also wohl nur auf absehbare Zeit :(
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von AnDaL »

Ich trau mich fast schon gar nicht fragen aber wird es für die V2 auch ein KIA/Hyundai SoC Modul geben? :oops:
Leider weis ich den zeitlichen Horizont nicht bis wann die "automatische" SoC Erkennung mit der openWBPro funktionieren soll, oder überhaupt. Evtl. geht das ja schon Morgen, dann würd's das Modul wahrscheinblich gar nicht brauchen. :? Manuell SoC geht zwar bei mir aber bei meiner Frau findet es nicht so sehr den Anklang jedesmal den Wert einzutragen..... :(
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Ich war eigentlich recht motiviert, das Modul zügig in V2 zu implementieren, da ich von der openWB umgestiegen bin auf eine andere Wallbox und die OpenWB-Software zur Steuerung in eine VM ziehen sollte, was unter V2 deutlich leichter ist, als unter 1.9.

Allerdings:
a) OpenWB scheint meinen Anwendungsfall per Nutzungsbedingungen zu untersagen, wie in einem anderen Threads hier im Forum ausgeführt wurde. Damit wäre ich dann auch komplett aus der ObenWB-Welt raus.

b) Mit V2 wurden die Anforderungen an den Code massiv erhöht (was auch richtig und nötig ist, 1.9 krankt an vielen Stellen an historischen Lösungen und daran dass das Rad oft mehrfach neu erfunden wurde). Leider übersteigt das mein Programmier-Können gerade ziemlich und ich müsste mich erstmal wochenlang einarbeiten, um überhaupt dafür brauchbaren Code schreiben zu können. Soviel Zeit habe ich nicht zur Verfügung.

c) Kia schraubt aktuell enorm am Unterbau ihrer App. In der aktuellen Version wird die HTTP-basierte API bereits teilweise durch eine Lösung ersetzt, die auf MQTT und Push-Notifications beruht. Das aktuelle Modul hat also definitiv ein Ablaufdatum und es jetzt noch nach V2 zu portieren mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeit kurzfristig für die Mülltonne ist motiviert nicht.
AnDaL
Beiträge: 186
Registriert: Do Dez 23, 2021 1:11 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von AnDaL »

Flocki hat geschrieben: Fr Jul 07, 2023 1:59 pm Ich war eigentlich recht motiviert, das Modul zügig in V2 zu implementieren, da ich von der openWB umgestiegen bin auf eine andere Wallbox und die OpenWB-Software zur Steuerung in eine VM ziehen sollte, was unter V2 deutlich leichter ist, als unter 1.9.

Allerdings:
a) OpenWB scheint meinen Anwendungsfall per Nutzungsbedingungen zu untersagen, wie in einem anderen Threads hier im Forum ausgeführt wurde. Damit wäre ich dann auch komplett aus der ObenWB-Welt raus.

b) Mit V2 wurden die Anforderungen an den Code massiv erhöht (was auch richtig und nötig ist, 1.9 krankt an vielen Stellen an historischen Lösungen und daran dass das Rad oft mehrfach neu erfunden wurde). Leider übersteigt das mein Programmier-Können gerade ziemlich und ich müsste mich erstmal wochenlang einarbeiten, um überhaupt dafür brauchbaren Code schreiben zu können. Soviel Zeit habe ich nicht zur Verfügung.

c) Kia schraubt aktuell enorm am Unterbau ihrer App. In der aktuellen Version wird die HTTP-basierte API bereits teilweise durch eine Lösung ersetzt, die auf MQTT und Push-Notifications beruht. Das aktuelle Modul hat also definitiv ein Ablaufdatum und es jetzt noch nach V2 zu portieren mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeit kurzfristig für die Mülltonne ist motiviert nicht.
Oh je, das ist für uns natürlich nicht schön zu hören aber verständlich das Du unter diesen Vorasusetzungen nicht weitermachen kannst/willst.

Ich für meinen Teil kann nur sagen dein SoC Modul in der 1.9er Version hat mir stehts gute Dienste geleistet und kann Dir nur danke sagen für Deine Arbeit.

Danke!
Gruß Andi

openWB Pro 3.2.1
openWB Standalone Version: 2.1.4-Beta.2: 2024-04-26 12:46:16 +0200 [39550084c] Beta

PV: 6.120 kWp, SMA STP 6000Tl-20, SMA EM, kein Speicher
EV: Kona Generation 2022 39,2 kWh
Johny
Beiträge: 18
Registriert: So Dez 18, 2022 9:12 am

Re: Support: Kia

Beitrag von Johny »

Es sieht so aus, dass es künftig noch schwieriger wird, trotz der tollen Unterstützung hier. Ich bin deshalb auf EVNotiPi umgestiegen. Mit einem OBD BLE Stick und einem Raspberry bekomme ich jetzt den SoC bei jedem Anstecken auch ohne die App in die oWB. Es läuft jetzt komplett unabhängig und ich hoffe damit sicher für die Zukunft. Hier im Forum gibt es eine sehr gute Beschreibung zu dem Thema.
Grüße, Johny
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Erratika »

Johny hat geschrieben: Fr Jul 07, 2023 8:43 pm Ich bin deshalb auf EVNotiPi umgestiegen. Mit einem OBD BLE Stick und einem Raspberry bekomme ich jetzt den SoC bei jedem Anstecken auch ohne die App in die oWB. Es läuft jetzt komplett unabhängig und ich hoffe damit sicher für die Zukunft.
Der Reiz hier ist ja, dass es ohne zusätzliche HArdware läuft. Auch möchte ich ungern etwas im Auto verbauen, wo ich dann auch nie weiß, wie dass im Zweifelsfall mit dem Auto interagiert. Zudem hat man nicht unerhebliche zusätzliche Kosten.
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von ole_SoulEV »

Flocki hat geschrieben: Fr Jul 07, 2023 1:59 pm Kia schraubt aktuell enorm am Unterbau ihrer App. In der aktuellen Version wird die HTTP-basierte API bereits teilweise durch eine Lösung ersetzt, die auf MQTT und Push-Notifications beruht. Das aktuelle Modul hat also definitiv ein Ablaufdatum und es jetzt noch nach V2 zu portieren mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass die Arbeit kurzfristig für die Mülltonne ist motiviert nicht.
Verstehe ich das Richtig es kommt eine MQTT Push-Notifications für Kia/Hyndai-SOC ?
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Es geht nur um den Unterbau zwischen Kia-Servern und Kia-App. Das wird für die openWB nicht direkt nutzbar sein, im Gegenteil das wird genutzt um 3rd-party-Anwendungen wie die openWB auszusperren....
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Support: Kia

Beitrag von grothauu »

Sehr schade. Ich nutze eigentlich iobroker zur Haussteuerung im Smarthome. Auch dort gibt's einen Hyundai Kia Adapter. Mal sehen, wie sich der weiter entwickelt. Finde es sehr schade, wenn die Hersteller sich abschotten. Das ist für mich durchaus ein Kaufkriterium. Danke für die vergangene Arbeit.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Antworten