2. Zähler verbauen

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

2. Zähler verbauen

Beitrag von Benny »

Ich überlege gerade ob es Sinn macht bei uns einen zweiten Zähler ein zu bauen. Ich will unsere UV schon länger umbauen und deutlich vergrößern, sodass auch der Platz da wäre. Wir haben 2022 ca.13.000 kW/h verbraucht. Ab 2024 haben wir zu tibber gewechselt. Nun gibt es ja auch deutlich teurere Monate an der Strombörse die man vielleicht mit einem anderem Stromanbieter (Ein z.B Eon zu 27Ct) und einem 4 pol Lastumschalter abfangen könnte.
Die zusätzlichen Kosten dürften nicht zu hoch sein?
Kosten des Zähler bei den Stadtwerken und Grundpreis für den zweiten Tarif.
Hat schon mal jemand sowas gemacht?
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2. Zähler verbauen

Beitrag von Gero »

Bei Deinem Vorhaben musst Du zum Einen bedenken, dass hinter dem Stromzähler zwei getrennte Stromkreise liegen müssen. D.h. Du musst wenn Du den einen Zähler benutzt, den zweiten vom Haus trennen, damit niemals beide mit dem Hausnetz verbunden sind. Und dann musst Du einen Elektriker finden, der sowas baut. Was ein zweiter Hausanschluss kostet, nennt Dir Dein VNB gerne auf Anfrage. Als Grund für den zweiten Hausanschluss könntest Du z.B. eine gewerbliche Untervermietung nennen. Je nachdem, ob vom Trafo aus eine neue Leitung gelegt wird oder nicht, variieren da sicherlich die Kosten deutlich. Monatlicher Fixpreis plus Zählermiete sind da sicherlich die zu vernachlässigenden Kosten.

Ich glaube hier hat das noch niemand gemacht, da hier die meisten PV-Anlagen betreiben - und das wird dann schnell sehr kompliziert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: 2. Zähler verbauen

Beitrag von Benny »

Ja, ich denke das wird nix.
Die PV muss ja auch noch einspeisen können. Das würde 2x den Zweirichtungszähler erfordern.
Das trennen ginge schon. Der Umschalter kostet in 100A (Unser HA) ca. 350-400€. Zwei Stromkreise hast auch nicht wirklich.
Ginge von den Zählern auf den Umschalter und darunter ans Haus.
Antworten