SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Teste die Dinge, die im CD noch möglich sind, durch und du kommst zu dieser Meldung.
viewtopic.php?p=88041#p88041
(Die App funktioniert bei ALLEN Betroffenen.)
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

heidanei hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 10:54 am Hallo aiole,


Welcher Fehlercode wo? Login mit der BMW-id im Browser im "Connected Drive Store" (mehr ist ja von dem ehemaligen Connected Drive Portal nicht mehr übrig) und MyBMW-App Android 3.5.2(23593) funktioniert hier problemlos. Ich glaube nicht dass die BMW-Hotline helfen wird wenn SoC in openWB nicht geht.
Kannst du dich unter meinbmw.de einloggen?
Bei mir funktioniert das nicht...hängt wahrscheinlich damit zusammen, wenn man sich den request link anschaut.

https://meinbmw.de/#access_token=Tc3bnv ... es_in=3599

danach bleibt die Seite mit der INfo, dass man eingeloggt wird, hängen.

Komischerweise funktioniert die Anzeige in IP-Symcon noch problemlos.
heidanei
Beiträge: 83
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von heidanei »

Ich kann mich problemlos bei Connected Drive einloggen, bekomme auch keinen Fehlercode. Da das OpenWB-SoC-Plugin die MyBMW-App emuliert sollte das aber eh komplett unabhängig von der Webseite sein, die URL ist eine andere wenn man sich den Code des Plugins anschaut. Hier scheint sich serverseitig was geändert zu haben, da auf die abgerufende URL des Pugins nur ein 404 (not found) zurückkommt. Da die aktuelle Android-App problemlos funktioniert scheint die App auf die Änderung vorbereitet worden zu sein. Interessant wäre, was eine uralte Version der App macht, bspw. die 2.5.2(14945), mit der sich auch das oWB-Plugin ausgibt; hab ich leider nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass die auch nicht mehr funktioniert.
In den letzten 2 Jahren - seit ich openWB hab - hat BMW alle paar Monate da mal rumgeschraubt, wunder mich also auch diesmal nicht. Hoffentlich findet sich wieder jemand der das reparieren kann, meine Programmierkenntnisse reichen dafür leider nicht aus. :(

heidanei
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

heidanei hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 4:11 pm Ich kann mich problemlos bei Connected Drive einloggen,
Wo genau kannst du dich einloggen, unter welcher URL?
aiole
Beiträge: 6898
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Statt auf CD kannst Du dich auch auf www.bmw.de einloggen. Dort auf Fahrzeugübersicht und dann auf Einstellungen gehen.
Dann siehst Du die Fehlermeldung: "Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten gerade an einer Lösung. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung.
Bitte geben Sie den Fehlercode an die Kundenbetreuung weiter: dein individueller Fehlercode"
SU-N_i3
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von SU-N_i3 »

Korrekt, Fehler kommt bei mir auch genau dort. Mailadresse ist kundenbetreuung@bmw.de. Der Kundenservice hat aber heute (Sa) ab 18:00 Uhr die Arbeit eingestellt. Mal sehen, wie es am Montag nach dem Wartungsfenster aussieht...
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Flocki »

Anscheinend hat sich die URL zum Abruf der Daten geändert (/v4/ statt /V1/) und die Json-Antwort sieht etwas anders aus.
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Frizzel »

D.h. es ist eine Änderung auf Seiten OWB-Software notwendig?
asdf
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 18, 2021 5:28 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von asdf »

Der Fehler unter bmw.de - mein BMW - Fahrzeugübersicht wurde vor 4 Wochen von der BMW Hotline korrigiert. Der Fehlercode wurde beim Aufruf der Fahrzeugübersicht angezeigt. Nachdem die Hotline den Fehler korrigiert hat, funktioniert auf der Seite der Zugriff problemlos. Soeben getestet.
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

@asdf

Wenn du auf "Einstellungen" klickst, um die Fahrzeugdaten abzurufen, kommt nach wie vor folgende Fehlermeldung:

"Beim Laden der Daten ist ein Fehler aufgetreten. Wir arbeiten gerade an einer Lösung. Bitte versuchen Sie es später erneut oder wenden Sie sich an die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung.
Bitte geben Sie den Fehlercode an die Kundenbetreuung weiter: 41bfaedd"

Antworten