Audi Q3 Plugin-Hybrid lädt nicht + falsche Daten PV (series2 standard+)

Antworten
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Audi Q3 Plugin-Hybrid lädt nicht + falsche Daten PV (series2 standard+)

Beitrag von Martin83 »

Hallo,

mein Elektriker hat mir heute die series2 Standard+ montiert, hat aber selber keine Ahnung von dem Teil.

Ich habe mich nun an die Konfiguration gemacht und bin auf 2 Probleme gestoßen:
1. Mein Audi Q3 Plugin-Hybrid lädt einfach nicht. Ich hatte vorher den Audi Ladeziegel an einer 16A-Dose (lädt ja nur einphasig). Sobald ich das Auto angesteckt hatte ging das laden los. Jetzt ist es beim Sofort-Laden so, ich stecke das Auto an, es verriegelt, das Steckersymbol hinter dem Ladepunkt wird grün. Es kommt dann aus der Box klack, klack-klack, klack-klack, klack-klack, klack. Stecker springt auf gelb und das Auto lädt nicht. Firmware habe ich gleich auf 1.9.301 aktualisiert.
2. Die Verbindung mit meinem SolarEdge Wechselrichter funktioniert ohne Probleme. Allerdings zeigt er mir bei "Energie heute" die Daten der gesamten Laufzeit meiner Anlage an. Verstehe auch nicht ganz was er da Zusammenrechnet...
Rotes Industriesymbol: 28,94 MWh (vermutlich der Hausverbrauch seit Aufzeichnung, passt)
Grünes PV-Symbol: 117,33 MWh (erzeugte Energiemenge, passt auch)
Graues Haus-Symbol: 146,28 MWh (das verstehe ich nicht, sind ja nur die beiden oberen zusammenaddiert)

Gruß und Danke
Martin
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Audi Q3 Plugin-Hybrid lädt nicht + falsche Daten PV (series2 standard+)

Beitrag von derNeueDet »

Die Zähler Daten werden erst am nächsten Tag alle korrekt angezeigt.
Sagt dein Auto was, Warum es auf gelb geht?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Audi Q3 Plugin-Hybrid lädt nicht + falsche Daten PV (series2 standard+)

Beitrag von Martin83 »

Morgen Det,

das Auto zeigt keinen Ladevorgang an. Blöd ist natürlich auch, dass der Audi eine Kurzzeitmiete ist d.h. ich habe auch keine App in der ich mal nachschauen könnte. Er verriegelt auf jeden Fall den Stecker mal Auto und man hört ein paar Geräusche aus dem Auto als würde es passen.

In der Arbeit haben wir normale 11 kW ABL Boxen, da stecke ich mich an und es geht sofort los.

Wegen den Zahlen schaue ich nachher mal wenn ich zuhause bin, dann wäre ich nur zu ungeduldig gewesen :D

Gruß
Martin
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Audi Q3 Plugin-Hybrid lädt nicht + falsche Daten PV (series2 standard+)

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab nen Mercedes, da bedeutet gelb, dass es eine Ladepause ist. Rot wäre dann richtiger Fehler. Aber schon seltsam, dass das bei Sofortladen auftritt. Hast du mal geschaut, welche Stromstärke du bei Sofortladen eingestellt hast? Stell mal auf 10 A, nicht dass der Q3 bei 6 A noch nicht so richtig will.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Audi Q3 Plugin-Hybrid lädt nicht + falsche Daten PV (series2 standard+)

Beitrag von Martin83 »

Ich habe 6A, 10A und 16A getestet. Mit dem Ladeteil von Audi kannst nur zwischen 8A und 16A umschalten. Also muss er das können.
Martin83
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 06, 2023 9:58 am

Re: Audi Q3 Plugin-Hybrid lädt nicht + falsche Daten PV (series2 standard+)

Beitrag von Martin83 »

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Wenn ich in der openWB den Status Stop habe und das Auto anstecke, dann steht im Display vom Auto das grüne Steckersymbol. Gehe ich dann auf Sofortladen, dann springt er erst auf 16A und danach zurück auf 10A, es kommt aber 0 Leistung. Aus dem grünen Steckersymbol in der openWB wird dann ein orangenes.
Antworten