Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
steckea
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 27, 2023 4:56 pm
Wohnort: Speyer

Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von steckea »

Hallo zusammen,
ich habe heute auf einer separaten SD Karte Version 2.0 installiert und danach direkt ein Update auf die neueste Version gemacht.
Soweit sieht alles sehr gut aus, aber es werden keine Daten von dem Wechselrichter empfangen, was unter der Version 1.9 einwandfrei funktioniert hat.

Bei der Geräteadresse habe ich allerdings keine Ahnung, was einzutragen ist. In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass man die in der ISolarCloud sieht, aber dort wird der Wert wohl nicht mehr angezeigt.
Dateianhänge
Screenshot 2023-06-27 190816.png
15,01kW Peak mit 3 Strings, 1 x Sungrow SH10RT und 1 X SG5.0RT, openWB series2 custom mit AddOn Platine und RFID
Renault ZOE Bj. 2021 und VW ID5 Bj. 2023
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von seaspotter »

Das liegt "leider" an einer fehlerhaften Implementierung sowohl in der 2.0 als auch 1.9 Software aufgrund nicht getesteten Softwareänderungen. Seitdem ist das Auslesen von Sungrow nicht mehr möglich. Leider reagiert seit Anfang Juni auch niemand drauf aus dem openWB Team.
Habe auch Github Issues angelegt, weil sich sowas vermutlich einfach weiter im Code zieht und für zukünftige Änderungen dann mit übernommen wird.

Siehe auch: viewtopic.php?p=87935#p87935

Bleibt zu Hoffen das mal was passiert...
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
steckea
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 27, 2023 4:56 pm
Wohnort: Speyer

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von steckea »

Bezüglich der 1.9 bin ich etwas verwundert. Ich hatte in der release Version keine Probleme und habe den Anschluß am WinNet-S per Lan verwendet. War das in der Beta fehlerhaft?
15,01kW Peak mit 3 Strings, 1 x Sungrow SH10RT und 1 X SG5.0RT, openWB series2 custom mit AddOn Platine und RFID
Renault ZOE Bj. 2021 und VW ID5 Bj. 2023
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von seaspotter »

steckea hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 8:17 am Bezüglich der 1.9 bin ich etwas verwundert. Ich hatte in der release Version keine Probleme und habe den Anschluß am WinNet-S per Lan verwendet. War das in der Beta fehlerhaft?
Korrekt die Stable Version also die 1.9.300 funktioniert noch, aber in der Nightly 1.9.301.1 funktioniert es nicht mehr, weil dort Änderungen übernommen wurden, die nicht funktionieren. Und die gleichen Änderungen sind eben auch in der 2.0 RC1 Version leider...
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von ole_SoulEV »

Hallo,
ich habe zur Zeit auch die "installierte Version: 1.9.301" am laufen, benutze aber den LAN-Anschluß (Kabel) und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Sungrow SH10RT.

Bei der "openWB 2.0" bekommen ich leider auch keine Daten. Kann mich aber erinnern das es am Anfang bei der 1.9.x auch nur über Kabel ging.

Drücken wir mal beide Daumen das hier genug Leute die da auch einen nutzen von habe wenn der Sungrow SH10RT auszulesen ist über 2.0 und man nicht noch zusätzlich ein "EUV-Kit" in den Zählerschrank bauten muss....

Grüße Ole
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von seaspotter »

ole_SoulEV hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 8:39 am Hallo,
ich habe zur Zeit auch die "installierte Version: 1.9.301" am laufen, benutze aber den LAN-Anschluß (Kabel) und habe bis jetzt keine Probleme mit dem Sungrow SH10RT.

Bei der "openWB 2.0" bekommen ich leider auch keine Daten. Kann mich aber erinnern das es am Anfang bei der 1.9.x auch nur über Kabel ging.

Drücken wir mal beide Daumen das hier genug Leute die da auch einen nutzen von habe wenn der Sungrow SH10RT auszulesen ist über 2.0 und man nicht noch zusätzlich ein "EUV-Kit" in den Zählerschrank bauten muss....

Grüße Ole
Das Problem liegt nicht an der 2.0 sondern jemand hat gemeint Sungrow funktioniert nicht gut, hat entsprechende Änderung im Code gemacht, diesen aber nicht getestet und dieser neue Code funktioniert nun nicht. Derjenige macht daran offensichtlich auch nicht weiter und somit steht das jetzt und wurde aber in die Nightly 1.9 und auch in die 2.0 übernommen.
Die Lösung dafür ist simpel: Einfach genau diese ganzen Änderungen (sind 2 Commits jeweils) rückgängig machen und alles funktioniert so wie es mit der 1.9.301 auch tut.
Darum bitte ich seit 4 Wochen, aber leider passiert das nicht... Traurig aber wahr
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
aiole
Beiträge: 6920
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von aiole »

Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von Maxify23 »

Seaspotter jetzt in aller DEUTTLICHKEIT:

Definition Nightly-Version:
Unter Nightly Build, Nightly Snapshot oder kurz Nightly versteht man in der Softwareentwicklung einen im Entwicklungsverlauf frühzeitigen, ungetesteten oder zwischenzeitlichen Versionsstand eines Softwareprojektes. Er stellt eine Vorstufe der kontinuierlichen Integration dar.

Daraus geht hervor, dass die NIGHTLY nur zu Testzwecken installiert werden sollte und mit Fehlern zu rechnen ist....

Defeniftion Beta-Version:
Der Begriff Betatest bezeichnet den Softwaretest eines Software-Produktes im Entwicklungsstadium einer Beta-Version, der unter möglichst realen Anwendungssituationen von späteren Benutzern („Nachfrager“) durchgeführt wird.

Definition Stabel-Version:
Als stable bezeichnet man eine Version einer Software, wenn sie soweit getestet und verbessert wurde, dass im Betrieb keine auftretenden Fehler oder Ausfälle zu erwarten sind. Eine stable-Version steht im Gegensatz zu Alpha- und Beta-Version, die zu Testzwecken (v.a. das Auffinden von Fehlern in der Software) veröffentlicht werden, und zumeist als ungeeignet für den Produktiveinsatz gekennzeichnet wird, da hier noch des Öfteren Fehler auftreten können. Eine stabile Version wird nach ausführlichem Testen durch Hersteller und/oder Fremdpersonen freigegeben und von da an nicht mehr grundlegend verändert, wobei kleinere Bugfixes zur Korrektur von Fehlern noch einfließen können; Funktionen werden jedoch meist nicht mehr hinzugefügt. Schließlich wird die Software verteilt, zum Beispiel auf Datenträger gepresst oder zum Download angeboten.

In kurz Form steht das auch im Updatebereich der OpenWB Einstellungen.
Dh. jeder der auf eine Nightly-Version updatet geht das Risiko ein, dass die OpenWB dann nicht mehr läuft.

Damit sind Kommentare wie
Darum bitte ich seit 4 Wochen, aber leider passiert das nicht... Traurig aber wahr
Absolut RESPEKTLOS

Viele Entwickler unterstützen OpenWB in Ihrer Freizeit neben Vollzeitjob und/oder Studium und eventueller Familie mit Kindern. (Bei mir trifft alles drei zu ;) )
Somit dauert eine intensive Fehlersuche mal etwas länger. Ich bin an der Stelle Lena sehr dankbar, dass Sie mir da so unter die Arme gegriffen hat vor allem was die OpenWB Programmierung und die Logikverkettungen dahinter angeht. Aber auch die Entwickler haben nur begrenzt Zeit sich mit Modulpflege zu beschäftigen vor allem wenn man so einen Problemkandidaten wie Sungrow hat. Der Hauptfehler liegt hier bei Sungrow und deren fehlerhafte Modbus Schnittstelle. Das was wir hier umsetzten sind alles „Workarounds“ für deren schlechte Modbus Schnittstelle (Übrigens alles schon 100 Fach an die chinesischen Entwickler über deren Ticketsystem gemeldet)

Deswegen ist der richtige Weg beim Nutzen einer Nightly:
-backup machen
-in die nightly reinschnuppern
-Fehler suchen
-Im Forum schauen, ob die schon gemeldet wurden, ansonsten über die OpenWB-Funktion melden
-Zurück zur stabel und auf weitere Freigabe im Forum warten

Da es sehr deutlich im Updatebereich der OpenWB steht, dass die nightly nichts für den regulären Betrieb ist, verstehe ich nicht, was die unzähligen Kommentare von dir sollen…

Aber meiner Meinung nach das Bedauerlichste ist, dass ich am "Mi Jun 07, 2023 10:26" per PN um deine Mithilfe gebeten habe. Diese Mithilfe wäre in zwei Minuten fertig gewesen.
Aber statt das du 2 Minuten deines Lebens investierst, um etwas wirklich Sinnvolles beizutragen, nutzt du die Zeit lieber, um etliche Negativkommentare zu verfassen.
Solch ein Verhalten macht mich sprachlos.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
steckea
Beiträge: 12
Registriert: Di Jun 27, 2023 4:56 pm
Wohnort: Speyer

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von steckea »

Hallo Maxify23,
ich habe gerade die neuesete Verion von heute eingespielt und ich sehe, dass der Fehler behoben ist.

Tausend Dank für Deine Mühen und viel Erfolg beim Studium, ein Dank auch an Deine Familie mit den Kindern für deren Geduld!
Dateianhänge
Screenshot 2023-06-28 204621.png
15,01kW Peak mit 3 Strings, 1 x Sungrow SH10RT und 1 X SG5.0RT, openWB series2 custom mit AddOn Platine und RFID
Renault ZOE Bj. 2021 und VW ID5 Bj. 2023
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Sungrow SH10RT liefert keine Daten

Beitrag von Maxify23 »

steckea hat geschrieben: Mi Jun 28, 2023 6:49 pm Hallo Maxify23,
ich habe gerade die neuesete Verion von heute eingespielt und ich sehe, dass der Fehler behoben ist.

Tausend Dank für Deine Mühen und viel Erfolg beim Studium, ein Dank auch an Deine Familie mit den Kindern für deren Geduld!
<3 Vielen Dank <3
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Antworten