openWB Pro/Standalone mit Jinko Solar JKS-12H

Antworten
AndyK.
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 22, 2023 11:51 am

openWB Pro/Standalone mit Jinko Solar JKS-12H

Beitrag von AndyK. »

Hallo zusammen,

habe seit längerem eine OpenWB Pro + Standalone und konnte als stiller Leser des Forums auch diverse Dinge lösen und einstellen. Vielen Dank dafür schon mal!
Jetzt muss ich aber tatsächlich meinen ersten Thread erstellen und hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier richtig, ansonsten bitte gerne verschieben.

Ich habe jetzt seit kurzem einen JinkoSolar JKS-12H Wechselrichter mit Batterie.
Ich würde die OpenWB natürlich gerne für Überschussladen und Co. verwenden und bin deswegen am Suchen und Probieren, wie die WB mit dem WR kommunizieren kann.
In den Voreinstellungen/DropDown Menüs für EVU/PV/Batteriespeicher taucht nämlich JinkoSolar nicht auf.

Hat jemand einen Jinko WR schon an die openWB angebunden bzw. hat einen Tipp, wie ich das anstelle?

Danke und schöne Grüße,
Andy
AndiC
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 23, 2023 9:34 am

Re: openWB Pro/Standalone mit Jinko Solar JKS-12H

Beitrag von AndiC »

Die Anbindung des Wechselrichters brauchst du erst mal nicht unbedingt. Wenn die Daten vom EVU-Punkt da sind (Netzbezug/Einspeisung), kannst du mit der openWB alles machen (z.B. PV-Überschuss laden). Ob die Einbindung des Jinko möglich ist, kann vielleicht jemand anderes definitiv beantworten. Wenn nicht und du unbedingt die PV-Ertragsdaten in der openWB sehen möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit einen auslesbaren PV Zähler, z.B. das PV Kit von openWB, zu installieren.
Antworten