Feedback Release Candidate 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Marc'o
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 10, 2020 12:55 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von Marc'o »

Hallo,

ist bekannt, wann SoC üver EVCC kommen wird bzw. soll?
Klausiy123
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von Klausiy123 »

ps
Den Raspikey verwende ich auch in diversen Testinstallationen - läuft bis jetzt stabil. Leider passt der nicht in eine standalone mit Display (Gehäusekollision), so dass ich auf die neue sw2-Card sehr gespannt bin. Die Top-Karten haben SLC (fast unbezahlbar) oder pSLC-Technik.
Ich hab eine OpenWB mit Display, Raspikey passt bei mir. Vielleicht wurdemal was geändert. Ist etwas fummelig da ich die SDC bzw. den Raspikey unter einem Flachkabel einstecken muss.
andlem
Beiträge: 53
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am

Personalisierung / Seriennummber

Beitrag von andlem »

Ich habe gelesen, dass die Images, mit denen die SD-Karten der OpenWB-Boxen bei Auslieferung bespielt wurden, personalisiert sind, u. a. mit Seriennummer. Entfällt diese, wenn ich das System durch Download und Installation eines 2.x-Images auf Software 2.x umstelle? Wird das nicht mehr benötigt?
TinoR
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 04, 2022 9:59 am

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von TinoR »

Ein Punkt ist mir noch aufgefallen, bin mir aber nicht sicher, an was das liegt.

Nach dem Testen der 2.0 habe ich fie Karte wieder getauscht und bin auf die 1.9.301 wieder zurück gegangen.

Dann wollte ich unseren Passat mit 16A sofort laden was allerdings nicht ging, der Strom wurde zwar angezeigt, es sind jedoch nur 1,5kW geflossen. Nach dem erneuten Wechsel auf 2.0 konnte ich mit 16A wieder laden.

Es scheint als würde die Kommunikation zwischen WB und EV nicht mehr zu funktionieren.

Konstellation:
openWB series2 standard (11kW)
Passat B8 GTE 2020
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von RosenZOE »

TinoR hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 3:34 am Ein Punkt ist mir noch aufgefallen, bin mir aber nicht sicher, an was das liegt.

Nach dem Testen der 2.0 habe ich fie Karte wieder getauscht und bin auf die 1.9.301 wieder zurück gegangen.

Dann wollte ich unseren Passat mit 16A sofort laden was allerdings nicht ging, der Strom wurde zwar angezeigt, es sind jedoch nur 1,5kW geflossen. Nach dem erneuten Wechsel auf 2.0 konnte ich mit 16A wieder laden.

Es scheint als würde die Kommunikation zwischen WB und EV nicht mehr zu funktionieren.

Konstellation:
openWB series2 standard (11kW)
Passat B8 GTE 2020
Ich hatte hier dasselbe Problem: viewtopic.php?p=85945#p85945
Lösung war, auf die aktuelle Nightly zu aktualisieren: viewtopic.php?p=85970#p85970
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von aiole »

Klausiy123 hat geschrieben: So Jun 18, 2023 4:22 pm
ps
Den Raspikey verwende ich auch in diversen Testinstallationen - läuft bis jetzt stabil. Leider passt der nicht in eine standalone mit Display (Gehäusekollision), so dass ich auf die neue sw2-Card sehr gespannt bin. Die Top-Karten haben SLC (fast unbezahlbar) oder pSLC-Technik.
Ich hab eine OpenWB mit Display, Raspikey passt bei mir. Vielleicht wurdemal was geändert. Ist etwas fummelig da ich die SDC bzw. den Raspikey unter einem Flachkabel einstecken muss.
Ich meine die Standalone-Version mit Display. Das ist nur der Regler ohne WB. Dort passt der Raspikey leider nicht ins Gehäuse.
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Personalisierung / Seriennummber

Beitrag von aiole »

andlem hat geschrieben: So Jun 18, 2023 7:13 pm Ich habe gelesen, dass die Images, mit denen die SD-Karten der OpenWB-Boxen bei Auslieferung bespielt wurden, personalisiert sind, u. a. mit Seriennummer. Entfällt diese, wenn ich das System durch Download und Installation eines 2.x-Images auf Software 2.x umstelle? Wird das nicht mehr benötigt?
RC1 gehört noch zum testing. Da gibt es keinen offiziellen Support.
Ab stable wird bestimmt wieder personalisiert, denn Support kostet und da muss man zwischen Käufer:innen und DIY-makern unterscheiden.
seaspotter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 03, 2022 8:09 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von seaspotter »

LenaK hat geschrieben: Mi Jun 14, 2023 1:31 pm Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem main.log posten, wenn der Fehler auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen. Außerdem bitte die erwarteten Sungrow-Werte.
Dein Sungrow ist auf dem aktuellsten Stand?
Wollte mal nachfragen ob es hier schon etwas Neues gibt? Details und Log viewtopic.php?p=87380#p87380
15,36 kWp mit Sungrow SH10RT V112 und 9,6kWh SBR096 Speicher und SMA Tripower Wechselrichter - 2 mal openWB series2 - IDM Wärmepumpe - Renault Megane E-Tech EV60 und VW Golf8 Hybrid
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von toemk »

Hallo zusammen.

Ich teste gerade den RC1 der 2.0 in einer VM. Diese soll eine oWB Series 2 mit 1.9 als externe WB (nur Ladepunkt) steuern.
SW-Stände beide aktuell von heute (Master und nightly).

Die Funktionalität ist grundsätzlich via Web-GUI gegeben, nur das interne Display zeigt leider nur eine weiße Linie an.
Eingestellt ist das Vorhandensein des Displays mit Orientierung 0 Grad und in der 1.9er die Anzeige des Displays der Master-oWB.

Mache ich etwas falsch?

Danke und Gruß!
T.
Meth
Beiträge: 623
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Feedback Release Candidate 1

Beitrag von Meth »

Hallo zusammen ,

ist das nicht mehr so wenn die Haupt oWb updatet das die angeschlossenen "Nur Ladepunkt"
auch mit Upgedatet werden ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box 2 x 20,4 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Täglich auf die neueste Version Aktualisiert
Gesperrt