Optimales Vorgehen bei 2 LP und 2 Fahrzeugen unter 1.9

Antworten
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Optimales Vorgehen bei 2 LP und 2 Fahrzeugen unter 1.9

Beitrag von philipp123 »

Hallo zusammen,

bestimmt schon zig mal diskutiert aber quasi nicht auffindbar leider.

Meine Ausgangslage:
Ich habe 2 Ladepunkte mit 2 Fahrzeugen, beide mit SOC eingerichtet. PV-Laden auf 1-phasig gestellt. Jetzt habe ich 2 Fahrzeuge die beide den Max-SOC nicht erreicht haben, also auf grün stehen. Nun lädt die openWB nicht los, da weniger als 12A Überschuss, da ja beide Fahrzeuge mindestens 6A wollen.

Wenn ich nun einen Ladepunkt ausschalte, wird der automatisch wieder eingeschaltet, da Max-SOC ja nicht erreicht. Wenn ich alternativ Ladepunkt beim Abstecken sperren aktiviere, dann kann ich den Ladepunkt deaktivieren von dem Auto das als 2. laden soll. Aber dann muss ich ja wenn ich kurz mit dem Auto fahre jedes mal den Ladepunkt wieder aktivieren. Das müsste ich erst mal meiner Frau erklären.

Übersehe ich eine Lösung unter Software 1.9? Wie handelt ihr das?

Alternativ wäre eine externe Lösung, die die Aktivierung und Deaktivierung übernimmt. Aber das möchte ich eigentlich wenn möglich vermeiden.

Mit 2.0 soll das ja besser werden wie ich verstanden habe, aufgrund des go-e kann ich die aber noch nicht einsetzen.

Edit: und noch eine Frage, doe sich mir gerade stellt. Funktioniert die Begrenzung auf Max-SOC nicht, wenn Ladepunkt bei Abstecken deaktivieren an ist? Wirkt hier zumindest so.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Optimales Vorgehen bei 2 LP und 2 Fahrzeugen unter 1.9

Beitrag von hominidae »

...bei weniger als 2x6A Überschuss, plus Schwelle(n), ist halt nix zu machen...wie soll das gehen da gleichzeitig zu laden?
Entweder Min+PV oder sequentiell.
aiole
Beiträge: 6894
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Optimales Vorgehen bei 2 LP und 2 Fahrzeugen unter 1.9

Beitrag von aiole »

korrekt - sw2 behebt es.
Support Go-e - bis dato Fehlanzeige. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das zeitnah kommt.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Optimales Vorgehen bei 2 LP und 2 Fahrzeugen unter 1.9

Beitrag von philipp123 »

hominidae hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 2:19 pm ...bei weniger als 2x6A Überschuss, plus Schwelle(n), ist halt nix zu machen...wie soll das gehen da gleichzeitig zu laden?
Entweder Min+PV oder sequentiell.
Dass ich nicht bei beiden unter 12A gleichzeitig laden kann ist mir klar. Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand nen einfach weg gefunden hat, dass man "deaktivieren bei abstecken" nicht braucht aber trotzdem einen von beiden Ladepunkten deaktivieren kann ohne dass er ständig wegen Unterschreitung Max SOC wieder aktiviert wird.

Edit quasi Sequentiell mit PV über die Oberfläche und nicht ondem ich zum Auto laufen muss.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Optimales Vorgehen bei 2 LP und 2 Fahrzeugen unter 1.9

Beitrag von hominidae »

philipp123 hat geschrieben: Sa Jun 17, 2023 6:45 pm Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand nen einfach weg gefunden hat, dass man "deaktivieren bei abstecken" nicht braucht aber trotzdem einen von beiden Ladepunkten deaktivieren kann ohne dass er ständig wegen Unterschreitung Max SOC wieder aktiviert wird.

Edit quasi Sequentiell mit PV über die Oberfläche und nicht ondem ich zum Auto laufen muss.
Achso, verstehe...naja, mit Max-SoC arbeite ich nicht...SoC ist hier eh nur manuell, da kein Empfang in der Garage (hält eh die 12V Batterie frisch) und beim laden mit 1P, während die Sonne noch scheint, ist das eh ein Dreisatz und ne Hochrechnung wann man mal in der App die Knöpfe drückt um die LP zu starten/stoppen/wechseln.
Antworten