Shelly auslösen wenn PV Produktion > x | Speicherzustand > y

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Antworten
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Shelly auslösen wenn PV Produktion > x | Speicherzustand > y

Beitrag von NicolasGlatz »

Hallo,

ich habe eine OpenWB, Tesla Powerwall, SolarEdge Wechselrichter, 2 Growatt Wechselrichter.

der Ladezustand der Batterie kommt direkt vom Tesla Speicher
der Hausverbrauch kommt ebenfalls direkt vom Tesla Speicher
der export / Import an / vom EVO kommt ebenfalls über den Tesla Speicher
=> Tesla misst das alles über Messzangen am Wechselrichter und am Hausübergabepunkt in einem speziellen Gateway

Die Produktion der GrowattWechselrichter messe ich über einen Shelly em



ich würde nun gerne, wenn die PV Produktion über 2kw ist, gleichzeitig der Ladezustand der Batterie >70% ist den SG Ready Kontakt meiner Wärmepumpe aktivieren.
Auch wenn dann einer der Werte unter die Grenze fällt, soll der SG Ready für 30min aktiv bleiben


ist das möglich?


OpenWB soll erstmal einen Shelly schalten.
für meine Wärmepumpe gibt es keine API,...
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly auslösen wenn PV Produktion > x | Speicherzustand > y

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ganz so ist das nicht. Aber es gibt Mindestlaufzeit und Abhängigkeit vom Überschuss und du kannst entscheiden, was passieren soll, wenn das Fahrzeug geladen wird.
Hast du eine Messung der WP Leistung?

Bei mir ist das z.B. eingestellt:
Screenshot_20230617_185955_Chrome.jpg
Die Einschaltschwelle steht bei 400W, soviel braucht meine WP für die WW Erzeugung und die Ausschaltschwelle ebenfalls auf 400W Bezug. Ich will dass mindestens 90 Minuten und maximal 180 Minuten angesteuert werden. Auto ist mir bei der geringen Leistung egal. Im Sommer ballert es eh um 9 Uhr und im Winter läuft sie dann halt nicht an oder das Auto ist zu der Zeit nicht zu Hause. Ich hab dann noch spätestens fertig bis eingestellt, damit die WW Erzeugung, sollte sie im Winter nicht über den Tag gelaufen sein, dann abends im Nebentarif laufen.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Sa Jun 17, 2023 5:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Re: Shelly auslösen wenn PV Produktion > x | Speicherzustand > y

Beitrag von NicolasGlatz »

Habe kein E-Auto.

Ich will auch nicht erst den SG-Ready aktivieren wenn Überschuss, sondern schon davor
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly auslösen wenn PV Produktion > x | Speicherzustand > y

Beitrag von okaegi »

Wue hoch ist Ladeleistung / entladeleistung deiner Battwrie.
Diesen Wert bei maximsler Speicherladung in Watt
Dann ein Smarthomegerät mit dem Typ shelly definieren. Dann mindestlaufzeit 30 Minuten
Dann Einschaltschwelle 2000
Ausschaltschwelle 0

Der Überschuss wird am Evu Punkt gemessen, pv Leistung ist nicht relevant.
Sonst entspricht die Parametrisierung deiner Anforderung.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Shelly auslösen wenn PV Produktion > x | Speicherzustand > y

Beitrag von suggarman »

Ich weiß nicht, wie normiert das smart grid bei Wärmepumpen ist. Meine hat 2 potentialfreie Kontakte für 4 Betriebszustände. Mit einem Shelly geht das dann nicht, bzw. nur mit einem 2.5 und 2 Relais. Meine Wärmepumpe ist erst 2 Wochen alt und ich bin gerade an der Steuerung. Ich steuere allerdings mit openhab.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
NicolasGlatz
Beiträge: 81
Registriert: Mo Aug 15, 2022 4:42 pm

Re: Shelly auslösen wenn PV Produktion > x | Speicherzustand > y

Beitrag von NicolasGlatz »

meine hat 4 Eingänge, hinter jedem Eingang kann ich funktionen definieren
der Eingang 4, potentialfrei, ist vorgegeben, als Photovoltaikanlage, da hat Bosch hinterlegt was passiert.
Gruß Nicolas


aktuelle Ausstattung:
2* 13kw Tesla Powerwall
Walmdach 4-seitig + Garage gesamt 21kwp
1* SolarEdge Wechselrichter l
2* Growatt Wechselrichter
1* openWB Series 2
1* "DaheimLaden" mit ocpp zu Charge@friends
Antworten