openWB2 mit DIsplay startet nicht mehr

Antworten
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

openWB2 mit DIsplay startet nicht mehr

Beitrag von Candid »

Hallo,

brauche mal bitte Hilfe. Meine openWB2 mit Display startet nicht mehr. GLeich vorweg, ich habe reine Anwenderahnung, d.h. ich kann durchaus konfigurieren, aber bin kein Software-Crack und habe rudimentäre openWB Kenntnisse.

Seit 2019 lief die Box bisher problemlos. Der FI war jetzt geflogen, sonst ist nichts erkennbar. Ich habe ihn wieder eingeschaltet, die Sicherungen der 3 Phasen sind ok. Auch sehe ich in der openWB, dass alle 3 Phasen da sind. Die Box kommt bis zum Ladescreen (kein Startbalken "Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird."). Am Display in der Box wird zwar der Screen aufgebaut, aber ich bekomme keinerlei Werte von Haus (PV mit E3DC) angezeigt. Laden funktioniert natürlich auch nicht.

Was kann ich denn so als erste Nothilfe machen? Irgendwas resetten, dass sie hochfährt? Logfile holen?

Ein paar Tips wären Super.

Danke,
Candid
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB2 mit DIsplay startet nicht mehr

Beitrag von Gero »

Klingt nach kaputter SD-Karte. Support mit Serien- oder Bestellnummer anmailen, die schicken eine neue.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: openWB2 mit DIsplay startet nicht mehr

Beitrag von Candid »

Ich habe die SD-Karte rausgeholt, sie lies sich problemlos lesen und kopieren.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB2 mit DIsplay startet nicht mehr

Beitrag von openWB »

Gero hat geschrieben: Di Jun 13, 2023 7:09 pm Klingt nach kaputter SD-Karte. Support mit Serien- oder Bestellnummer anmailen, die schicken eine neue.
Eine defekte SD Karte bringt niemals den FI zum fliegen.
Da muss ein anderes Problem vorliegen.

Was geschah als der FI flog? Wurde geladen derweil?
Unwetter?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: openWB2 mit DIsplay startet nicht mehr

Beitrag von Candid »

Nein, es wurde nicht geladen. Kein Fahrzeug angesteckt. Im Display unter Statusheißt es Backend getrennt. Verbindungsversuche zählt hoch.

Es war auch nicht der FI in der openWB sondern im Zählerschrank, das hatte ich nicht erwähnt.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: openWB2 mit DIsplay startet nicht mehr

Beitrag von Candid »

Auf wundersame Weise läuft die Box wieder. Ich bin per Direktlink auf die Einstellungen. Habe dort den Debug-Modus auf 2 gestellt und neu gestartet. Sonst nichts geändert. Danach lief sie wieder. Warum frage ich mich?

Davor fehlte die Verbindung zum Backend. Ständig Verbindungsversuche die ins Leere liefen. Was ist das Backend? Die Verbindung zu meinem E3DC?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
matze_essen
Beiträge: 28
Registriert: Di Mai 05, 2020 12:17 pm

Re: openWB2 mit DIsplay startet nicht mehr

Beitrag von matze_essen »

OpenWB.png
Hallo Zusammen,

ich habe eventuell das gleiche Problem.
OpenWB (Hard- und Software) lädt den Kia nicht mehr. Gestern Nacht nur ganz sporadisch.

Zugriff auf die Web Oberfläche quasi nicht mehr möglich, es wird nur noch der initiale Balken geladen. Das wars aber auch.
Zwischendurch (heute) ging es, ich habe dann die aktuelle Stable geladen (1.9.303.0).
Nach dem obligatorischem Reboot dann wieder kein Aufruf der Web Oberfläche möglich.
OpenWb Display mit eigenem Display und RPI 3 meldet "Verbindung zum Backend verloren).
Ping geht und SSH reagiert mit Passwort Abfrage (Passwort habe ich nicht aus bekannten Gründen).

Was kann ich tun?
Hartes Aus- und Einschalten der OpenWB in dem ich die 3 Sicherungen Aus- und Einschalte?

Danke

PS
Remote Neustart geht ja leider nicht mehr. Kein Zugriff per Browser und kein SSH Zugriff
openWB series2 standard+
--> 1 oder 3 phasig, max. 11KW
Sunny Homemanager 2.0
SMA Tripower 8.0
4,1 kwp
Kia E Niro 2021
Antworten