Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von autofahren »

Gero hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 12:08 pm Ich weiss nicht, ob der Pro3 im smarthome2.0 schon implementiert ist. Müsstest Du mal in der Smarthome-Ecke fragen. Mit den „normalen“ Shellies wird es gehen.
HI, danke, was sind die "normalen" shellies? Danke und VG
autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von autofahren »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 3:44 pm Zunächst sollte die sw2 stable eingeführt sein. Dort kommt schon ein Teil der gewohnten Smarthomefunktionalität mit. Im Anschluss wird das weiter ausgebaut, denn e-bikes, WP, Heizstäbe usw. sind wirklich "interessante" Verbraucher.
Danke, mache ich denn einen Fehler, wenn ich mir zwei Shelly pro 3 zulege, denn jetzt habe ich noch 2 Wochen Förderungsfenster. Anbinden kann ich das dann ja später noch. Oder soll ich lieber auf "normale" Shellies gehen, die Gero erwähnt hat.

Danke und VG
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von Gero »

Die "normalen" Shellies sind die ohne "pro" im Namen. Die sind zum Einbau in UP-Dosen vorgesehen aber es gibt auch 3d-gedruckte Hutschienen-Adapter bei ebay oder amazon.

Die Implementierung des 3pro wird sicherlich nicht allzu kompliziert sein. @okaegi ist da sehr offen, was das anbelangt. Aber vielleicht funktioniert's ja auch schon. Hab' halt keinen, sonst könnte ich es eben ausprobieren.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von derNeueDet »

Soweit ich es weiß sind die Pro identisch von der Programmierung wie die Shelly Plus, also 2. Generation der API. Kanäle sind soweit ich weiß bei den Plus auch bereits implementiert. Vor und oder Nachteil der Pro ist der LAN Anschluss. Für die Einen ist es ein Segen, da sie keine WLAN Abdeckung im Schaltschrank haben, für die anderen ist es ein Fluch, da je Gerät ein eigenes LAN Kabel in den Schrank muss.
Ich würde es daher daran festmachen, ob Pro oder Plus oder auch ohne Plus.

Ich hab einen Plus 2pm da, aber noch nicht genutzt. Der Rest ist alles ohne Plus.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von openWB »

Ich bin theoretisch ein Riesen Freund der pro LAN Variante. Leider sind mir davon nun schon 3 Stück verreckt.
Entweder schalten sie nicht mehr oder schlicht gänzlich nicht erreichbar. Und das bei Lasten um 0,5-1kW.
Wurden dann durch „herkömmliche“ 1PM ersetzt. Die tun mit den entsprechenden wlan Bauchschmerzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von derNeueDet »

Bei mir sind in der WP im Metallgehäuse 3 Shellies verbaut. Shelly 1, Shelly 1pm uns ein Shelly Uni.
Alles 1. Generation, aber bisher problemlos. Das WLAN kommt durch das Gehäuse zum ca. 5m entfernten Router durch. Der Shelly 1 hat die schlechtesten Verbindungswerte, der Uni auf Grund der externen Antenne, die Besten. Aber alles sehr stabil und 3 LAN Leitungen oder kleinen 5Port Switch hätte ich jetzt da auch nicht hin gelegt :mrgreen: .

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von autofahren »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 8:30 am Bei mir sind in der WP im Metallgehäuse 3 Shellies verbaut. Shelly 1, Shelly 1pm uns ein Shelly Uni.
Alles 1. Generation, aber bisher problemlos. Das WLAN kommt durch das Gehäuse zum ca. 5m entfernten Router durch. Der Shelly 1 hat die schlechtesten Verbindungswerte, der Uni auf Grund der externen Antenne, die Besten. Aber alles sehr stabil und 3 LAN Leitungen oder kleinen 5Port Switch hätte ich jetzt da auch nicht hin gelegt :mrgreen: .

VG
Det

Danke! Was wäre dann eure Empfehlung um einen 3 phasigen Heizstab inkl. Regelung einzubinden? VG
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von Gero »

MyPV oder askoheat. Die werden beide nativ unterstützt.

Aber Shellly - und über die reden wir hier ja - schalten doch nur und regeln nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von Heavendenied »

Ich nutze auch den myPV ACThor 9.
Hatte vorher einen einhpasigen 3 kW Heizstab mit Shelly angebunden. War in der Sommerzeit auch vollkommen OK, aber in der Übergangszeit ging der halt oft gar nicht erst an, weil immer zu wenig Überschuss da war.
Klar der Preis von um die 1000€ ist auch schon recht heftig und dadurch, dass die openWB die Steuerung übernimmt ist die INtelligenz des ACThor teils "wertlos", aber ich bin dennoch immer wieder begeistert wie gut die Steuerung in der Kombination läuft und bereue es nicht das Geld dafür investiert zu haben.
Gruß,
Jürgen
autofahren
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 05, 2023 5:44 pm

Re: Projekt machbar? -> Entscheidung pro openWB... finale Fragen zur Inbetriebnahme

Beitrag von autofahren »

Gero hat geschrieben: Di Jun 13, 2023 4:56 am MyPV oder askoheat. Die werden beide nativ unterstützt.

Aber Shellly - und über die reden wir hier ja - schalten doch nur und regeln nicht.
Ich glaubs ich machs ganz einfach so. Zwei Heizstäbe mit Shelby getrennt schalten (unterschiedliche Phasen). Unterschiedlich Priorisieren. Temperaturfühler hin und gut ist oder?

Mir geht es hauptsächlich um den Sommer, um da Holz und CO2 zu sparen. Im Winter muss so oder so die Hackschnitzelheizung laufen. Da muss ich nichts optimieren. Im Sommer zu erreichen, dass sie paar Monate Pause hat, das wäre hat gut. Da gehts nur ums Grobe, nicht um Volloptimierung.
Antworten