EVU Kit meldet Fehler

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: EVU Kit meldet Fehler

Beitrag von zemr »

Hallo JHC,

danke für den Tipp! Habe ich eben mal ausprobiert.
Leider hat die Umstellung der Baudrate und zurück nichts gebracht. Die Kommunikation ist noch immer nicht möglich.
Habe jetzt den SDM72d gewechselt durch einen neuen, aber gleiches Ergebnis. Adresse auf 115, 9600bd/N/1
Dann noch den PE11 auf die 1.40.2 Firmware upgedatet. Ebenso keine Verbesserung.

Und jetzt eben habe ich nochmal die Modbus Verkabelung genau geprüft und mit der Doku abgeglichen. Da hat sich dann gezeigt, dass die beiden Kabel vertauscht angeschlossen waren 🙄. Nach dem Drehen hat dann wieder EVU-mäßig alles funktioniert. Da muss ich wohl irgendwann einen Dreher beim Abschauen hinein gebracht haben.

Defekt muss trotztdem irgendwas gewesen sein, denn der Ausfall kam von alleine. Und schon bevor der Kabelverdreher passiert ist. Aber ob nur der SDM gehangen hat oder defekt ist, kann ich nicht sagen.

Danke jedenfalls an alle, die hier unterstützt haben.

Michael
Zuletzt geändert von zemr am Sa Jun 10, 2023 8:48 pm, insgesamt 2-mal geändert.
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Antworten