openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
flixbix
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 10, 2023 9:18 am

openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von flixbix »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich brauche Eure Unterstützung. Ich versuche verzweifelt openWB 1.9 auf einem Raspberry Pi 3 zum laufen zu bekommen.

Ich hab mich dabei an die Anleitung hier gehalten: https://github.com/snaptec/openWB/blob/master/README.md

Probiert hab ich es mit Stretch und Buster - die Installation von openWB stoppt bei mir mit:

Adafruit_MCP4725 installed...
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1, in <module>
ImportError: No module named Adafruit_MCP4725
Traceback (most recent call last):
File "<string>", line 1, in <module>
ModuleNotFoundError: No module named 'paho'

=> siehe auch textfile im Anhang bzw. Screenshot

Das Web-front-end kann ich dann öffnen, aber meinen Solardedge-WR fragt er nicht richtig ab und meine go-e Charger lassen sich auch nicht einbinden.
Ich habe testweise mal ein Image vom openWB 2.0 installiert (das gibt es ja komplett fertig) und da ist der WR gleich richtig da - nur leider geht da ja kein go-e Charger, so dass ich das nicht verwenden kann.

Hat jemand eine Idee woran es liegt oder ein komplettes Image für einen Raspberry 3A+ für mich?

Danke!
Dateianhänge
Installation.txt
(8.82 KiB) 43-mal heruntergeladen
Screenshot 2023-04-10 113642.jpg
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von Gero »

In der 2.0 gibt es (noch) kein Modul für den go-e. Die openWBs arbeiten vorher noch andere Punkte ab.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
flixbix
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 10, 2023 9:18 am

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von flixbix »

ja, das hab ich gesehen. Mir geht es um die Hilfe zur openWB 1.9
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von Gero »

Als ich die mal installiert habe, habe ich ein originales image vom raspian auf eine SD-Karte gezogen und dann die installation von github angestossen. Hat soweit prpblemlos funktioniert. Mit welchem Image bist Du denn gestartet?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
flixbix
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 10, 2023 9:18 am

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von flixbix »

Ich hab das hier genommen: http://downloads.raspberrypi.org/raspbi ... 019-04-09/

Irgendwie hab ich es jetzt auch zum Laufen bekommen, nachdem ich die Installation von openWB 3x nacheinander angestoßen habe.
Er ist zwar auch zum Schluss nicht problemlos durchgeflaufen, aber jetzt scheint es zu laufen... ;-)

Das Image von openWB 2.0 war dennoch komfortabler - na ja, mal sehen.

Meinen Speicher bekomme ich auch nicht eingebunden. Habe einen "Haupt-WR" von Solaredge, an dem hängt auch die PV. Später kam noch ein WR von Sungrow dazu, der nur als Batterie-WR dient - das mag wohl aber openWB so nicht, da vom Batterie-WR wohl auch die EVU sein muss... Mal noch probieren... ;-)
toto_2
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 18, 2021 10:58 pm

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von toto_2 »

Hi, versuche auch zu tun, was du hier schreibst. Nur auf nem Pi 3B+. Hab div OS durchprobiert mit Stretch und Buster. Die Stretch bekomm ich gar nicht erst zum Booten. Buster liefert exakt deine Fehlermeldung oben. OpenWB läuft dann trotzdem, aber unklar, ob was fehlt. Bei mir sehe ich immerhin unter 1.9 stable das connect zum Modbus meines Solaredge WR im modbus log. Leider holt er aber keine Werte ab, Fehler 0 Byte statt 8 oder so. Kannst du mur sagen, wie du deinen SE WR konfiguriert hast? Und welches Energymeter? Vermute, ich muss noch die Sunspec Konfig machen im WR? Hab bisher nur modbus tcp ein.
ChristophR
Beiträge: 435
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von ChristophR »

Die Geräte-ID des RS485-2 muss auf 1 stehen, das Protokoll ist m.E. egal.
Der Modbus TCP-Port ist bei Solaredge im Standard 1502 in der openWB im Standard 502, der muss ggf. noch korrekt angegeben werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
toto_2
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 18, 2021 10:58 pm

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von toto_2 »

Hm. Kann es sein, dass für den RS485-2 noch was eingebaut werden muss? Da fragt der WR zuerst nach eingebaut ja/nein. Und die Einstellungen aus dem Sunspec Dokument sind egal?

Port hab ich auf 502 im WR, seit dem zeigt er connect an im openWB log.
toto_2
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 18, 2021 10:58 pm

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von toto_2 »

So, genauer: mein SE8K hat gar keinen RS485-2. Auf RS485-1 ist das SE Energymeter mit id 1. Dann gibt es noch eine Option RS485-E. Das scheint für extern zu stehen und ist als nicht eingebaut konfiguriert.
Es bleibt neblig.
toto_2
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 18, 2021 10:58 pm

Re: openWB 1.9 - bekomme es nicht zum laufen, 2.0 fehlt mein go-e

Beitrag von toto_2 »

So, hab jetzt die 2.0 RC installiert mit dem fertigen Image, neueste Updates rauf und siehe da, hier kann ich meinen Solaredge WR und den Zähler separat anlegen und konfigurieren und: es läuft. Sehe jetzt in der openWB UI u.a. die PV-Produktion, meinen Bezug am Einspeisepunkt und den (vermutlich errechneten) Hausverbrauch als Delta der beiden. Jubi.

Etwas überraschend finde ich die Einstellungen dazu. Es klappt mit:
Zähler: ModbusID 2, MeterID 1
WR: ModbusID 2

Finde ich nicht logisch, dass Zähler und WR jetzt beide die ModbusID 2 haben. Klappt aber.

Jetzt fehlt nur noch der go-e in der 2.0... :-).

Next Step: nochmal ein Versuch mit der 1.9., jetzt wo ich weiß, dass mein SE Werte liefert über die Modbus-Schnittstelle... :-).
Antworten