Support: Kia

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Support: Kia

Beitrag von RemiRem »

Geht das nicht das man sich in der WB angezeigt bekommt wieviel KM Reichweite das Auto noch auf dem Tacho stehen hat?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Erst mit Version 2.0
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: Support: Kia

Beitrag von max_bayern »

Hallo zusammen,

wir laden unseren EV6 an einer openWB serries 2 mit Phasenumschaltung. Alles super ...
Leider haben wir bei unserem EV6 öfters das Problem, dass die 12V Batterie tot ist ... nicht so super ...

Nun hatte ich im April mal im EV SoC-Log die Einträge der HV Batterie UND der 12V Batterie (siehe Screenshot). Leider habe ich inzwischen wieder nur den SoC für die HV-Batterie.

Aus April 2023:
IMG_5929.PNG
Aus Juni 2023:
EV-SoC-Log.JPG
SoC-Konfig: Modul Kia / Hyundai
EV-SoC-Konfig.JPG
Gibt es ein Einstellung, die den 12V SoC mit ausliest und ggf. über MQTT weitergibt. Das wäre klasse, dann könnte ggf. das Problem mit der leeren 12V Batterie zeitlich eingegrenzt werden. Vielen Dank im Voraus.

VG Max
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Kia/Hyundai schicken den Wert manchmal mit und manchmal nicht.

Falls er mitkommt, muss er aus der JSON-Datei auf der Ramdisk ausgelesen werden z.B. [...]/soc_kia_lp1_auxdata"
RemiRem
Beiträge: 133
Registriert: So Nov 14, 2021 9:45 am

Re: Support: Kia

Beitrag von RemiRem »

Flocki hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 10:50 am Erst mit Version 2.0
Danke!
Da ich momentan nicht im Thema bin, würde ich gerne noch wissen wann 2.0 raus kommen soll?
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: Support: Kia

Beitrag von max_bayern »

Flocki hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 11:01 am Kia/Hyundai schicken den Wert manchmal mit und manchmal nicht.

Falls er mitkommt, muss er aus der JSON-Datei auf der Ramdisk ausgelesen werden z.B. [...]/soc_kia_lp1_auxdata"
Bis dato war der Raspi in der OpenWB für mich ein geschlossenes System, per ssh drauf oder wie lese ich die Ramdisk aus ?
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von Flocki »

Geht per HTTP, ich habe aber den Link gerade nicht parat (irgendwas in der Art http://[openwb-IP]/openWB/ramdisk), steht aber garantiert hier irgendwo im Forum.
max_bayern
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 09, 2020 4:13 am

Re: Support: Kia

Beitrag von max_bayern »

Flocki hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 12:08 pm Geht per HTTP, ich habe aber den Link gerade nicht parat (irgendwas in der Art http://[openwb-IP]/openWB/ramdisk), steht aber garantiert hier irgendwo im Forum.
Passt, besten Dank.
gorthon
Beiträge: 218
Registriert: So Okt 04, 2020 4:33 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von gorthon »

Seit gestern kommt schon wieder der SoC nicht mehr:

Code: Alles auswählen

2023-06-10 08:10:26: Collecting data from vehicle failed
Muss wahrscheinlich schon wieder am Auto resetten. Nervig. Nächste Woche kommt mein neuer Wagen (Verbrenner), muss ich mich wenigstens nicht mehr damit rumärgern, dass Hyundai dauernd so einen Sch... macht. Allein wegen diesem Mist wird mein nächstes E-Auto, wenn ich den Verbrenner in 4 Jahren zurückgeben muss, garantiert kein Hyundai. Immer wieder diese Probleme und dazu die Ungewissheit, ob das irgendwann vielleicht gar nicht mehr funktioniert.

Ist die SoC-Abfrage bei anderen Herstellern (VW-Gruppe z.B.) zuverlässiger?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Support: Kia

Beitrag von derNeueDet »

Recht stabil ist Mercedes. Zumindest gibt es dort eine von Mercedes bereitgestellte API, die sich in den letzten 2 Jahren nur ein einziges Mal geändert hat.
100% Erreicht man da auch nicht, aber die letzten Ausfälle waren immer recht schnell gefixt und der Support ist nach meinem Gefühl in der Zwischenzeit auch flott mit fixing und Kommunikation.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten