Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

kwoqi@gmx.net
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 22, 2023 5:40 pm

Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von kwoqi@gmx.net »

Liebe Community,
Ich benutze die openWB nun schon seit 2 Monaten, und nach anfänglichen Einstellungsproblemen, war ich eigentlich relativ zufrieden damit.
Ich nutze die Einstellung MIN+PV. Meine Version war openWB Version: 1.9.295 beim Vorfall. Mein Auto ist ein BMW i4.
Passiert ist folgendes:
Heute am 04.06 ein wunderschöner strahlender Junitag mit sehr viel Solarüberschuss, ich startete das laden um 08:25, ich hatte guten Solar-Überschuss,
das Laden lief gut wie schon so oft vorher.
Aber dann plötzlich um etwa 09:35 stoppte das Laden, völlig und ohne mir ersichtlichen Grund. Obwohl massiv Leistung vorhanden war.
Und es ließ sich nicht wieder starten. Erst nach mehrmaligen Ab- und Anstecken gelang es mir um 10:05 wieder das Laden zu starten. Danach
lief es wieder weiter wie erwartet und wie schon oft.
Aber mir ist völlig schleierhaft, was da passiert sein soll, ich habe das Ganze nur zufällig gesehen, eigentlich möchte man sich nicht ständig um
den Ladevorgang kümmern. Hätte ich nicht zufällig hingesehen, wäre das Auto wenn man es braucht überhaupt nicht wie erwartet geladen gewesen.
Wie kann man hier was analysieren, oder mehr Details rausbekommen?
OpenWBProb20230604.jpg
Wie bekommt man den zum Beispiel raus, ob das Auto oder die Wallbox das initiert hat.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von openWB »

Wie bekommt man den zum Beispiel raus, ob das Auto oder die Wallbox das initiert hat.
Vor dem abstecken aber wenn nicht mehr geladen wird prüfen was auf der Hauptseite angezeigt wird beim Ladepunkt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MHO
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von MHO »

Habe das selbe hier, nur mitm Tesla M3. Sofortladen geht, PV+Min und vor allem PV geht nicht.(ging bis 90%, hatte dann am Auto auf 100% hochgestellt nach ein paar Stunden und dann, bei91%, abbruch. 2 mal den Stecker neu eingesteckt, die Box 2 mal neu gestartet, nix... gelber Stecker. Alles andere sieht für mich normal aus...

Habe 2 Boxen, an der anderen hängt der Fiat 500e meiner Frau, da funtzts....
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von Elchkopp »

Was eventuell noch wichtig wäre, ist, ob auf der Hauptseite beim Ladepunkt unter Parameter in dem Moment dem Auto Strom angeboten wird oder nicht. Also in etwa so:
Screenshot 2023-06-04 202922.png
Screenshot 2023-06-04 202922.png (2.46 KiB) 651 mal betrachtet
(in diesem Fall wird kein Strom angeboten).
Falls Strom angeboten werden würde, müsste dort 0W / 6A stehen - oder so etwas in der Art.

Damit könnte man schon mal eingrenzen, ob das Problem eher auf der Auto- oder Box-seitig zu suchen wäre...
kwoqi@gmx.net
Beiträge: 15
Registriert: Sa Apr 22, 2023 5:40 pm

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von kwoqi@gmx.net »

Bekommt man so was auch nachträglich noch raus? Zum Beispiel aus dem Debug Log?
Das h#tte ich zumindest über diesen Zeitraum abgezogen.

LG
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von Elchkopp »

Wenn Du es hast, am besten als Code-Block (Schaltfläche </>) posten oder als Datei anhängen. Ich kann das nicht, aber hier sind ja noch andere ;)
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von Gero »

kwoqi@gmx.net hat geschrieben: So Jun 04, 2023 7:19 pm Bekommt man so was auch nachträglich noch raus? Zum Beispiel aus dem Debug Log?
Das h#tte ich zumindest über diesen Zeitraum abgezogen.
Ja, unter „Status“ im Menü gibt‘s die Logs. Hier wäre es das PV-Log. Aber bitte den Hinweis mit dem code-Block beim Posten beachten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MHO
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 13, 2021 8:13 am

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von MHO »

Ich war jetzt beruflich ein paar Tage weg, das Auto hatte ein Update bekommen in der Zwischenzeit und alles geht wieder. Der Fiat meiner Frau konnte schon direkt nachdem ich zur Arbeit weggefahren war, PV Laden.

Sehr sehr komisch, habe die OpenWB nu seit groben 2 Jahren und das war bisher das einzige größere Hickup. Ich leg das vorerst mal unter "Computer halt" ab.
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von hhoefling »

Im Anfangsposting ist.die Unterbrechung dort wo ich das hochschalten auf 3P erwarten würde.

Wer dann ungeduldig wird....
Ich finde es sollte in den Themen ein Status ersichtlich sein.
In diesem Falle etwa "Phasenumschaltung in Arbeit. Bitte warten"
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Laden stoppt aus heiterem Himmel und will nicht mehr.

Beitrag von openWB »

@hhoefling
Schau dir mal openWB 2.0 an :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten