2. Ladepunkt Hardware?

Antworten
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

2. Ladepunkt Hardware?

Beitrag von n8flight »

Moin,

ich möchte gerne einen 2. Ladepunkt draußen an der Garagenwand realisieren für Gäste und später ein 2. E-Auto. Als ersten Ladepunkt habe ich eine series 2 custom mit Phasenumschaltung, Display und RFID. Der 2. Ladepunkt soll an den gleichen Stromanschluss und soll auch RFID haben und die Phasenumschaltung sollte dort auch funktionieren. Ich mache Überschussladen aus meiner PV-Anlage.

Welche box brauche ich als 2. Ladepunkt für draußen?
Wie wird die 2. Box angeschlossen? Wird das Stromkabel quasi einfach durchgeschliffen?

Danke vorab.

n8flight
Gero
Beiträge: 2556
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2. Ladepunkt Hardware?

Beitrag von Gero »

Der RFID von der Haupt-openWB kann auch die zweite entsperren, es braucht in der neuen Box also keinen Leser, es sei denn, man kommt an die Hauptbox nicht dran. Aber auch dann könnte man den Leser theoretisch per USB-Verlängerung irgendwo hinhängen, wo beide dran kommen.

Die zweite Box braucht aber auch eine eigene 1p3-Umschaltung und eine eigene Zueitung aus der Unterverteilung. Durchschleifen ist nicht zulässig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2. Ladepunkt Hardware?

Beitrag von openWB »

Durchschleifen ist nicht zulässig.
Wie kommst du darauf?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: 2. Ladepunkt Hardware?

Beitrag von n8flight »

@Gero Vielen Dank. Einen RFID Leser brauche ich auf jeden Fall, der 1. Ladepunkt ist nicht zugänglich und soll es auch nicht sein. Irgendwie hatte ich gedacht, dass der 2. Ladepunkt deutlich günstiger werden müsste, da ja schon alles im 1. Ladepunkt an Technik verbaut ist. Aber jetzt scheint es so, dass ich das gleiche nochmals brauche? Samt Kabel von der Verteilung? Wow.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2. Ladepunkt Hardware?

Beitrag von openWB »

Samt Kabel von der Verteilung?
Je nach Gegebenheiten ist das nicht der Fall.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: 2. Ladepunkt Hardware?

Beitrag von n8flight »

Wie wären denn die Gegebenheiten? Ich könnte eine kleine UV in meiner Garage installieren, das wäre vielleicht günstiger. Beim Kabelquerschnitt habe ich damals schon Reserven eingerechnet für 22 kW, obwohl ich nur auf 11 kW betreibe. Ein zweites Kabel ins Haus zu legen wäre Quatsch.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2. Ladepunkt Hardware?

Beitrag von Jarry »

n8flight hat geschrieben: Fr Jun 09, 2023 11:47 am Wie wären denn die Gegebenheiten? Ich könnte eine kleine UV in meiner Garage installieren, das wäre vielleicht günstiger. Beim Kabelquerschnitt habe ich damals schon Reserven eingerechnet für 22 kW, obwohl ich nur auf 11 kW betreibe. Ein zweites Kabel ins Haus zu legen wäre Quatsch.
Die UV wäre die Option 1 und auch die "sauberste"
die zweite Option:
Zuleitung zu LP 1 muss ohne FI sein (bzw ein selektiver Typ B wäre möglich wenn andere Gegebenheiten wie z.B. lokale Brandschutzvorschriften oder die Netzform es erfordern.
Der FI (Typ B) muss in LP1 rein sowie ein weiterer LS (der Abgriff dafür VOR den FI) für den Abgang zu LP2
In LP2 dann wieder ein FI (Typ B)

Wahl der LSe bitte entsprechend der Zuleitungen (max 32A)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: 2. Ladepunkt Hardware?

Beitrag von n8flight »

@Jarry Top, danke.
Antworten