SMA und OpenWB ab Softwareupdate

Antworten
T-84
Beiträge: 1
Registriert: Do Jun 08, 2023 11:43 am

SMA und OpenWB ab Softwareupdate

Beitrag von T-84 »

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update 1.9.301 meines OpenWB Standalone Probleme mit:

1. PV Anzeige - Wenn ich bei PV1 das SMA Energy Meter mit der Sunny Home 2.0 Serialnummer einsetze sowie PV2 dann den WR mit IP eingebe,
verdoppelt sich die PV Anzeige.

2. Heimverbrauch - Wenn Sunny-Home 2.0 eingebunden wird (als EVU mit None oder Serialnummer) geht die Anzeige von aktuellen ca. 200W (auf
SMA APP ausgelesen) auf auf ca.3kW hoch, es war auch eine Zeit lang so nach dem Update das der Heimverbrauch = PV Erzeugung
war.

Aktuelle Lösung ist das ich den WR alleine als SMAModbusTCP WR laufen lasse, dann habe ich zwar keinen Verbrauch aus dem Haus was er mir anzeigt, was noch nicht schlimm ist solange die Wärmepumpe noch nicht eingebaut ist, wird sich aber in den nächsten Wochen ändern. Dann wäre es schön wenn ich das PV-Laden in Abstimmung mit dem Heimverbrauch besser koordinieren könnte oder besser gesagt OpenWB das für mich macht ;-) .

Vor dem Update habe ich das System eingebunden (wie bei 2.) und es hat auch über ein paar Wochen einwandfrei funktioniert (welches die alte Softwareversion war weiß ich leider nicht mehr).

Danke und Grüße
Thorsten
Antworten