OpenWB Ladung nur mit 3,47 kW

Antworten
alexander_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 07, 2023 6:23 am

OpenWB Ladung nur mit 3,47 kW

Beitrag von alexander_ »

Guten Morgen, ich bin seit kurzem Besitzer einer neuen OpenWB, wenn ich meinen ID3 bzw. auch ID4 laden möchte geht dass sowohl im PV Laden als auch Sofort Laden Modus nur mit knapp 3,5 KW. Obwohl er unter den Ladeparametern 3 Phasig und 32 A anzeigt. Unter Status sehe ich beim Ladepunkt aber, dass er scheinbar nur mit der Stromstärke von 5 A pro Phase lädt. Einzig und allein an einem Abend als ich auf dem Bildschirm an der Wallbox "rumgespielt" habe, ginge es dann für einen Tag, am nächsten Tag ging es dann schon wieder nicht mehr... habt ihr eine Idee?

LG


Phase 1 Phase 2 Phase 3
Spannung [V] 229,7 231,7 231,2
Stromstärke [A] 5,1 5,1 5,1
Power Faktor 0,989 0,988 0,989
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: OpenWB Ladung nur mit 3,47 kW

Beitrag von Becker »

Im Auto minimaler Ladestrom auf 5A gestellt ausversehen ?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
alexander_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 07, 2023 6:23 am

Re: OpenWB Ladung nur mit 3,47 kW

Beitrag von alexander_ »

leider nein :-( ich habe es dann extra mit zwei Autos probiert, ID3 und ID4, was mich so irritiert ist, dass es einmal kurz ging
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: OpenWB Ladung nur mit 3,47 kW

Beitrag von vuffiraa »

5A ist der Notlademodus der MEB-Plattform. Bei meinem Enyaq hatte ich das mal beobachtet, als der Stecker wohl nicht richtig im Auto gesteckt hatte. Es gab bei mir dann auch einen entsprechende Meldung im kleinen Autodisplay.

Schau mal, ob der CCS-Deckel irgendwie im Weg ist und deshalb der Typ2-Stecker nicht richtig vom Auto verriegelt werden kann.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
alexander_
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jun 07, 2023 6:23 am

Re: OpenWB Ladung nur mit 3,47 kW

Beitrag von alexander_ »

Es ist verrückt, ich habe nun die Plastikabdeckung für den CSS Stecker abgenommen und das Ladekabel anschließend angesteckt und jetzt lädt er mit 11 KW. Das Auto hat aber nicht angezeigt dass er in der Art Notlademodus läuft, außerdem war die Ladelampe beim ID3 auf grün.

Das kann doch kein Zufall sein, dass ich bei beiden Autos den Stecker nicht richtig eingesteckt hatte. Kann es sein dass es hier an dem Ladestecker liegt? Vor allem wenn das schon mehrere Leute scheinbar hatten
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: OpenWB Ladung nur mit 3,47 kW

Beitrag von rleidner »

alexander_ hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 9:18 am Es ist verrückt, ich habe nun die Plastikabdeckung für den CSS Stecker abgenommen und das Ladekabel anschließend angesteckt und jetzt lädt er mit 11 KW. Das Auto hat aber nicht angezeigt dass er in der Art Notlademodus läuft, außerdem war die Ladelampe beim ID3 auf grün.

Das kann doch kein Zufall sein, dass ich bei beiden Autos den Stecker nicht richtig eingesteckt hatte. Kann es sein dass es hier an dem Ladestecker liegt? Vor allem wenn das schon mehrere Leute scheinbar hatten
Das hatte ich bein meinem ID.3 anfangs auch.
Stecker war war verriegelt, aber anscheinend der CP Kontakt nicht verbunden.
Im Fahrzeugdisplay kam dann allerdings immer eine Warnung wie "... Ladesäule überprüfen".

Es geht bei mir jetzt auch ohne Entfernen der CCS Abdeckung, allerdings stecke ich immer mit etwas "Schwung" ein.
Seitdem kein Problem mehr.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Gero
Beiträge: 2369
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB Ladung nur mit 3,47 kW

Beitrag von Gero »

...wofür diese Abdeckung sein soll, habe ich irgendwie noch nicht so recht verstanden. Teslas kommen immer ohne aber man kann diese Abdeckungen beim Ali nachkaufen und sich so an einem bisschen mehr Fummelei erfreuen. Als ob da Wasser reinlaufen würde und das verhindert werden müsste. Wenn da bei nicht-eingestecktem Kabel 400V draufliegen läuft ja was ganz anderes schief.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten