VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von mading »

m-schmidt hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 8:30 am Eigenartig dass es bei einigen OpenWB Nutzern weiterhin funktioniert und bei anderen nicht. Meiner ist gerade für das Update in der Werkstatt, bin gespannt was danach passiert.

Macht vielleicht das EVCC Modul einen Unterschied? Also eigentlich wird es ja nur für den SOC genutzt, aber es hat ja eine Verbindung zur VW API mit der die openWB dann auch einen Ladevorgang auslösen könnte. Ist jetzt nur gesponnen, keine Ahnung ob sowas passiert, aber irgendeinen Unterschied muss es ja geben ...
Gib bitte mal hier Feedback, sobald du das Auto wieder hast und testen konntest
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
m-schmidt
Beiträge: 21
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:24 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von m-schmidt »

So, also bei mir erstmal Entwarnung. Der ID.3 ist gestern mit 3.2 aus der Werkstatt zurück, die ganze Neuanmeldungs-Tirade hab ich gleich gestern Abend noch durch gemacht und das Auto dann an die Wallbox gehangen (Sonne war schon weg). Der ID.3 sollte also über Nacht in der Garage auf jeden Fall eingeschlafen sein. Gerade ist die Sonne hoch gekommen und Schwupp wurde die Ladung gestartet. Also bei mir erstmal alles gut und wie es sein sollte. Habe noch Version 1.9.281 installiert und das EVCC Modul ist aktiv.
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von Frank-H »

Anscheinend ist der Fehler bei VW bekannt:

https://www.meinid.com/thread/5505-%C3% ... post201730
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von mading »

FrankH versuch mal das, es scheint dass das Ziehen der Sicherung 10 es löst: https://www.meinid.com/thread/5505-über ... post204099
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Frank-H
Beiträge: 167
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von Frank-H »

Der Beitrag im ID-Forum ist von mir. :D
Nach den dortigen ersten Rückmeldungen scheint das Ziehen der Sicherung tatsächlich die Lösung zu sein.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Nick
Beiträge: 54
Registriert: Fr Mär 05, 2021 7:14 am

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von Nick »

Der Trick mit der Sicherung hat auch bei mir das Problem gelöst.

Vielen Dank dafür!
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: VW ID Software 3.2 OTW PV Laden keine Probleme?

Beitrag von mading »

Hab nun auch 3.2 drauf und hatte auch das Problem. Lieber die Sicherung mal 30 Minuten gezogen lassen und Schlüssel ausser Reichweite (= Busruhe). Nur kurzes Ziehen und wieder einstecken hatte bei manchen das Problem nicht gelöst.
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
Antworten