openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von LenaK »

Klausiy123 hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 4:08 pm
LenaK hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 12:02 pm
Klausiy123 hat geschrieben: So Jun 04, 2023 11:48 am Heute hatte ich etwas Zeit und hab mal die 2.0 geflasht, alles soweit eingestellt und dann mal den Fehlerlog wegen der FW der ESVE ausgelesen
Mich macht der letzte Punkt stutzig. Da ich leider seit Dez. 21 auf mein Auto warte, kann ich das nicht am "lebenden" Objekt prüfen. Ist der Ladecontroler tatsächlich defekt oder hab ich in der Configuration was falsch eingestellt? Danke schon mal.
Noch was völlig anderes, wo kann ich das Thema der Anzeige einstellen oder ist das bisher noch nicht implementiert.

Code: Alles auswählen

2023-06-04 13:35:06,027 - {modules.internal_chargepoint_handler.internal_chargepoint_handler:272} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Fehler im internem Ladepunkt
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 268, in handler
    self.internal_chargepoint_handler.loop()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 177, in loop
    with SingleComponentUpdateContext(self.cp0.module.component_info):
AttributeError: 'InternalChargepointHandler' object has no attribute 'cp0'
2023-06-04 13:40:02,920 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:104} - {ERROR:Internal Chargepoint} - LP0 Device: /dev/ttyUSB0
2023-06-04 13:40:06,011 - {modules.internal_chargepoint_handler.clients:63} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Verbauter Zähler: <class 'modules.common.sdm.Sdm630'> mit Modbus-ID: 105
2023-06-04 13:40:06,015 - {modules.common.fault_state:52} - {ERROR:Internal Chargepoint} - Interner Ladepunkt 1: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr <class 'Exception'> Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID., Traceback: 
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 139, in __init__
    self.cp0 = HandlerChargepoint(self.cp0_serial_client, 0, mode, global_data, parent_cp0)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/internal_chargepoint_handler.py", line 201, in __init__
    self.module = chargepoint_module.ChargepointModule(ClientConfig(
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 32, in __init__
    self.__client = ClientFactory(self.config.id, self.config.serial_client)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/clients.py", line 39, in __init__
    self._check_hardware()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/clients.py", line 77, in _check_hardware
    raise Exception(
Exception: Auslesen der EVSE nicht möglich. Vermutlich ist die EVSE defekt oder hat eine unbekannte Modbus-ID.
Die EVSE antwortet manchmal nicht. Wenn die Initialisierung beim Start fehlschlägt, wird es alle 5 Min nochmal probiert. Hast Du auch mal einen Neustart probiert?
Besten Dank erstmal. Neustart hat leider nicht geholfen. Auch nach Neustart und 20min warten die gleiche Fehlermeldung.
Bitte ein Ticket erstellen.
LenaK
Beiträge: 1029
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von LenaK »

Aventinus hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 7:41 pm Hallo zusammen,

hab heute meine Series 2+ mit OpenWB 2.0 eingerichtet. Ich kann mir nicht recht zusammenreimen, warum das interne Display in der Anzeige der Linux-Bootmeldungen hängen. Ich hab in Einstellungen --> Optionale Hardware das Display aktiviert. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben?

Nachtrag: Die Ausrichtung ändert sich, wenn ich die Rotation in den Einstellungen ändere. Aber eine graphische Oberfläche kommt nicht.
Hilft Dir diese Lösung weiter? https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6847
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Elchkopp »

Hast Du auch unter Einstellungen -> Einstellungen -> Optionale Hardware das integrierte Display auch aktiviert und anschließend einmal neu gestartet?

Ich erinnere mich, dass ich das Problem auch mal hatte. Ggf. Sonst einmal deaktivieren, speichern und neu aktivieren…
IMG_6706.png
Klausiy123
Beiträge: 43
Registriert: Do Apr 22, 2021 9:48 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Klausiy123 »

Ich hab jetzt mal die 1.9 wieder drauf gebracht. Hier der Log erstellt nach Seite 1 Anleitung . So richtig was Sinnvolles kann ich da nicht raus lesen. Vermutlich hab ich einen Fehler gemacht. Ticket hab ich auch erstellt.

Code: Alles auswählen

REBOOT ****
2023-06-06 17:17:55,134 - {root:38} - ERROR - Loglevel: 2
2023-06-06 17:17:55,135 - {root:206} - DEBUG - Init isss
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 85, in __read_registers
    raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/runs/isss.py", line 308, in <module>
    Isss(IsssMode(sys.argv[1]), int(sys.argv[2])).loop()
  File "/var/www/html/openWB/runs/isss.py", line 208, in __init__
    self.cp0 = IsssChargepoint(self.serial_client, 0, mode, socket_max_current)
  File "/var/www/html/openWB/runs/isss.py", line 282, in __init__
    self.module = chargepoint_module.ChargepointModule(ClientConfig(0, serial_client), "localhost")
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/internal_chargepoint_handler/chargepoint_module.py", line 86, in __init__
    self.__client.evse_client.get_firmware_version()
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/evse.py", line 51, in get_firmware_version
    version = self.client.read_holding_registers(1005, ModbusDataType.UINT_16, unit=self.id)
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 119, in read_holding_registers
    self.delegate.read_holding_registers, address, types, byteorder, wordorder, **kwargs
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 101, in __read_registers
    str(e)) from e
modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 2 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
 
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Aventinus »

LenaK hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 12:34 pm
Aventinus hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 7:41 pm Hallo zusammen,

hab heute meine Series 2+ mit OpenWB 2.0 eingerichtet. Ich kann mir nicht recht zusammenreimen, warum das interne Display in der Anzeige der Linux-Bootmeldungen hängen. Ich hab in Einstellungen --> Optionale Hardware das Display aktiviert. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben?

Nachtrag: Die Ausrichtung ändert sich, wenn ich die Rotation in den Einstellungen ändere. Aber eine graphische Oberfläche kommt nicht.
Hilft Dir diese Lösung weiter? https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6847
Danke, das war der Stups in die richtige Richtung. Läuft.
Aventinus
Beiträge: 35
Registriert: Fr Nov 26, 2021 6:36 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von Aventinus »

Aventinus hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 6:23 pm
LenaK hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 12:34 pm
Aventinus hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 7:41 pm Hallo zusammen,

hab heute meine Series 2+ mit OpenWB 2.0 eingerichtet. Ich kann mir nicht recht zusammenreimen, warum das interne Display in der Anzeige der Linux-Bootmeldungen hängen. Ich hab in Einstellungen --> Optionale Hardware das Display aktiviert. Kann ich hier etwas falsch gemacht haben?

Nachtrag: Die Ausrichtung ändert sich, wenn ich die Rotation in den Einstellungen ändere. Aber eine graphische Oberfläche kommt nicht.
Hilft Dir diese Lösung weiter? https://www.openwb.de/forum/viewtopic.php?t=6847
Danke, das war der Stups in die richtige Richtung. Läuft.
Guten Morgen, es geht doch weiter... Als ich heute morgen auf die OWB geschaut hab, war die Anzeige eingefroren. Letzte Daten im Graph und in den Werten drüber von 2:45.
--> Neustart
--> keine Änderung
Dann wollte ich auf die originale SD-Karte mit 1.9 wechseln und hab gesehen dass in dem Teil neben dem Zähler eine rote LED leuchtet. Das ist mir früher nicht aufgefallen.

Speicherkarte mit der 1.9 rein, gestartete und Auto angesteckt und jetzt startet die Ladung nicht mehr. Das Ladeschütz zieht für ein paar Millisekunden an, fällt dann wieder ab und zieht nach ca. 1s wieder für ein paar Millisekunden an.
Ist da an der Hardware was kaputt gegangen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von openWB »

Speicherkarte mit der 1.9 rein, gestartete und Auto angesteckt und jetzt startet die Ladung nicht mehr. Das Ladeschütz zieht für ein paar Millisekunden an, fällt dann wieder ab und zieht nach ca. 1s wieder für ein paar Millisekunden an.
Ist da an der Hardware was kaputt gegangen?
Unwahrscheinlich.
Bitte an support@openwb.de wenden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ah72
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 07, 2020 12:59 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von ah72 »

Weiß jemand, ob folgendes Konstrukt mit der Version 2.0 der openWB aktuell oder irgendwann funktionieren kann:

Wir haben auf unserem Firmengelände 4 Wallboxen (davon eine Duo, also 5 Ladepunkte) an einem Netzanschluss und nochmal eine openWB an einem separatem Netzanschluss (eigenes Gebäude). Die ersten 5 Ladepunkte haben ein EVU Kit vorgeschaltet, eine standalone 2.0 erledigt das Lastmanagement. Die einzelne Box ist ohne EVU Kit angeschlossen. Alle Wallboxen haben RFID Leser verbaut.

Um die Fahrzeuge, RFID Tags und am Ende auch die Ladestatistiken über einen zentralen Punkt (aktuell die standalone) verwalten zu können, stellt sich die Frage, ob ich die 5te Box mit einem virtuellen Zähler in die Struktur der standalone einbinden kann. Beim ersten Versuch vor einigen Wochen bin ich gescheitert... besteht ein Chance?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von mrinas »

ah72 hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 7:37 pm Wir haben auf unserem Firmengelände 4 Wallboxen (davon eine Duo, also 5 Ladepunkte) an einem Netzanschluss und nochmal eine openWB an einem separatem Netzanschluss (eigenes Gebäude). Die ersten 5 Ladepunkte haben ein EVU Kit vorgeschaltet, eine standalone 2.0 erledigt das Lastmanagement. Die einzelne Box ist ohne EVU Kit angeschlossen. Alle Wallboxen haben RFID Leser verbaut.

Um die Fahrzeuge, RFID Tags und am Ende auch die Ladestatistiken über einen zentralen Punkt (aktuell die standalone) verwalten zu können, stellt sich die Frage, ob ich die 5te Box mit einem virtuellen Zähler in die Struktur der standalone einbinden kann. Beim ersten Versuch vor einigen Wochen bin ich gescheitert... besteht ein Chance?
Nur damit ich das richtig verstehe, Du hast 5 Ladepunkte (3+Duo) an einem Hausanschluss und einen weiteren Ladepunkt an einem separaten Hausanschluss. Alle Ladepunkte sollen über eine zentrale standalone gesteuert werden und dort sollen auch Daten zur Ladung, RFID etc. auflaufen, richtig?

Ich würde das mal so versuchen:
An die Spitze der Hierarchie kommt ein virtueller Zähler als EVU Punkt. Der ist zwingend notwendig, sonst läuft die Regelung nicht. Den gibt es bei Dir nicht, drum würde ich hier keine Limits definieren, bzw diese so hoch setzen dass diese nie zum tragen kommen.
Dahinter kommt auf gleiche Ebene
1.1) EVU Kit, dahinter die 5 Ladepunkte (3+Duo)
1.2) der separate Ladepunkt, ggf. mit vorgeschaltetem virtuellen Zähler falls es spezielle Anforderungen ans Lastmanagement gibt

An den Punkten 1.1) und 1.2) kannst Du dann die tatsächlichen Limits der Anschlüsse konfigurieren um Lastmanagement zu betreiben.
PV-geführtes Laden wird hier vermutlich eher schwierig werden, aber womöglich braucht es das ja auch gar nicht.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ah72
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 07, 2020 12:59 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von ah72 »

mrinas hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 7:47 pm Nur damit ich das richtig verstehe, Du hast 5 Ladepunkte (3+Duo) an einem Hausanschluss und einen weiteren Ladepunkt an einem separaten Hausanschluss. Alle Ladepunkte sollen über eine zentrale standalone gesteuert werden und dort sollen auch Daten zur Ladung, RFID etc. auflaufen, richtig?
Ja, danke, ich versuch die Tage mal Deinen Vorschlag und berichte.
Antworten