Installationsimage auf Website

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Becker »

Gero hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 7:39 am Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Backup einer Kauf-openWB mit Kabel auf einer mit Buchse nicht funktioniert. Da ist also mal mindestens ein Konfig-File anders.
Es wurden durch meine Anregungen vor einiger Zeit die /boot/config.txt mit den korrekten GPIO Initialisierungen versehen, so dass es eigentlich nicht mehr zum Abrauchen des Buchsenmotors kommen kann. Oder was ist bei dir kaputt gegangen?

Ich habe es andersrum bei mir probiert: Buchsenmotor abgezogen inkl. 12V Netzteil und per Hand verriegelt und unter Ladepunkt auf "Serie 1/2 Auto" umgestellt, was tadellos funktioniert, auch mit dem alten Image.

Die Cloud Daten hatte ich schon lange vorher gelöscht, ich hätte keine Bedenken mein Image einem Kollegen zur Verfügung zu stellen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Gero »

Becker hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 11:41 am Oder was ist bei dir kaputt gegangen?
Unwissend, dass ich die Backups auseinanderhalten muss, habe ich irgendwann mal ein nicht-Buchsen-Backup in die mit Buchse eingespielt und danach hat sie nicht mehr verriegelt und Laden ging dann entsprechend auch nicht mehr. Ich hatte dann noch ein uraltes Backiup der Buchse, das ich dann genommen hatte um überhaupt noch laden zu können. Das war so in der Zeit, als die 1.9er ein paar updates in die Buchsen-Steuerung bekommen hat. Da hat es dann wieder mit den aktuellen Versionen irgendwann geklappt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Maxify23 »

Ich beziehe mich jetzt mal auf den OpenWB Eintrag aus dem anderen Forumsteil, dass die OpenWB mit Version 2 auch ein Image bekommen soll.

Vielen lieben Dank für die Rückmeldung erstmal.
1) Bleibt OpenWB 2 dann closed Source oder aktuell einfach noch nicht auf Github öffentlich verfügbar?
2) Ist für OpenWB 2 auch eine Docker Integrierung gedacht ?
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von humschti »

Maxify23 hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 12:08 pm 1) Bleibt OpenWB 2 dann closed Source oder aktuell einfach noch nicht auf Github öffentlich verfügbar?
https://github.com/openWB/core
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Maxify23 »

Danke, ich hatte nur bei Snaptec geguckt.
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von Becker »

Habe nun auch eine neue SD Karte bestellt.
Was ich nicht verstehe warum es die nicht als Image gibt.
Da ist nichts personalisiert, keine Cloud Daten, nicht mal die richtige Version (Buchse) ist angewählt, keine Drosselung.

Nicht falsch verstehen: in meinem Fall passte das super, da Buchsenmotor kaputt, Drosselung raus und Cloud nutze ich auch nicht :lol:

Aber dann kann man das doch auch einfach im Shop zum Download anbieten, versteh´ ich nicht.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installationsimage auf Website

Beitrag von aiole »

Ein "altes" auslaufendes System möchte man vermutlich nicht verbreiten. Sw2 RC1 deutet auf baldigen Start des Nachfolgers hin.
Antworten