10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von Ihaglc »

athlon hat geschrieben: Sa Jun 03, 2023 11:58 am Ich hab zwar die passende FW18 drauf aber bei mir zeigt die SW2 die fast jeden Tag ein Update bekommt trotzdem immer nur volle A in der Anzeige an.

Wird das irgendwo eingestellt in den Einstellungen oder wie ergibt sich diese feinere Regelung? Hätte Zoe und Mii zum Test da :)
aiole hat geschrieben: Sa Jun 03, 2023 1:52 pm Die Anzeige des Soll-Ladestromwertes im WEB-GUI bleibt mWn. bei den vollen Ampere.
Schau unter System -> Fehlersuche -> Main.log, ob da die Info steht "Angabe der Ströme in 0,1A-Schritten ist aktiviert."
Elchkopp hat geschrieben: Sa Jun 03, 2023 2:25 pm Oder alternativ im aufgeklappten Hauptmenü auf Status gehen und dann den Ladepunkt auswählen/aufklappen.

Dort unter Ladestromvorgabe müsste dann zu sehen sein, wie in 0,01A-Schritten geregelt wird.
Einfacher wäre es zu erkennen, wenn man die Auflösung des Ladestroms in der GUI Hauptansicht von den bisherigen 1A Schritten in eine mit 10 mA Schritten ändern würde.
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Elchkopp
Beiträge: 443
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: 10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von Elchkopp »

Hast Du recht - für Freaks wie uns :mrgreen:

Aber ich glaube, für den Großteil ist das eher uninteressant, ob da jetzt 8A oder 7,92A fließen. Zumindest wenn ich da jetzt an meine Frau oder die Kids denke, kann das sogar eher verwirren.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von Gero »

Eigentlich geht es dabei ja nur darum, zu sehen ob die feinere Regelung aktiv ist oder nicht. Dann würde ja auch eine Nachkommastelle reichen. Aber wenn man es ganz genau nimmt, müsste man auch sehen können, ob das Auto das auch so annimmt. Da ist die kW-Anzeige ja nicht so hilfreich. Und noch ein Ampere-Wert an dieser Stelle verwirrt glaube ich mehr, als es hilft.

Vor allem, weil man das ja nur ein einziges Mal wissen will. Danach ist es ja wohl egal, ob das Auto aktuell mit 9 oder 9,245A lädt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von aiole »

Ich denke, die Soll-A-Vorgabe unter Status sagt alles für die freaks. In der Main verwirrt es nur. Außerdem nimmt es Platz weg.
Die kW-Angabe ist leider untauglich, da due Abweichungen je nach EV doch erheblich sein können.
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: 10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von ChristophR »

Ich denke, die Angabe ist nicht nur für Freaks und einmalig wichtig, eine Nachkommastelle sollte in der Übersicht auf jeden Fall mit angezeigt werden.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, verhält es sich nämlich so (In meinem Fall geht der Tesla die genaue Ladestromvorgabe ja nur in 1A Schritten mit:
Der Tesla rundet ab 0,6 Abweichung auf, in der Übersicht wird die Ladestromvorgabe aber nur ohne Nachkommastellen dargestellt.
Daher sieht man hier eine Abweichung auch zwischen dem Graphen und der Vorgabe in der Übersicht.
Es wird also z.B. von 8,6A - 8,9A noch 8A angezeigt, das Auto lädt inzwischen aber mit 9A und der Graph ist diese Erhöhung auch mitgegangen.

Wenn in der Übersicht neben dem Auto nun 8,6A stehen würde, wäre es nicht so verwirrend und den "Freaks", die wissen wollen, ob die Ladestromvorgabe feiner ist, wäre auch geholfen, da hier bei Inkompatibilität mit dem feinen Ladestrom immer ganze Werte (8,0 oder 9,0) stehen würden.
Eine Darstellung von mehr als 1 Nachkommastelle halte ich hingegen für reine Platzverschwendung und eher unübersichtlich.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von aiole »

Das sieht man schön unter Status. Wie gesagt - GUI-Platz ist auch immer rar und es werden mehr Fragen provoziert - z.B. wenn das EV nicht feingranular mitgeht.
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: 10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von ChristophR »

Ich habe ja versucht zu erklären, dass gerade wenn das Auto nicht feingranular mitgeht, es zu Verwirrungen und Rückfragen kommen wird.
Wenn ich den Ladevorgang, Hausverbrauch, PV Ertrag etc. beobachte, dann mache ich das über die Übersichtsseite und möchte nicht unbedingt in den Status wechseln müssen.
Der Platz an der Stelle ist eigentlich gar nicht so knapp, daher kann ich diesem Argument in dem Fall nicht ganz folgen. Sonst sicher schon.

Auch für die Phasenumschaltung wäre dann besser zu erkennen, ob man gerade auf Minimalstrom (6,0A) oder ggf. darüber liegt (6,1A), wobei das nur für die Schaltung von 3 Phasen auf 1 Phase relevant wäre, beim Hochschalten kann das ja nicht passieren. :-)

Wenn aber schon der Ladestrom einstellig bleiben muss, dann sollte der Wert wenigstens gerundet werden. Im Moment wird er einfach abgeschnitten, daher entsteht die beschriebene Diskrepanz.
Dass Tesla falsch rundet und erst bei 8,6A auf 9A wechselt ist dann bestimmt zu verkraften, dafür könnt Ihr ja nichts.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: 10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von aiole »

Vielleicht kommt noch etwas bei sw2.

Bitte immer auch in den Support versetzen. Das, was bei dir einfach und hilfreich erscheint, kann bei anderen usern Fragen aufwerfen, die dann den Support stressen.
ChristophR
Beiträge: 348
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: 10mA Ladestromänderungen in der GUI anzeigen

Beitrag von ChristophR »

aiole hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 8:01 pm Vielleicht kommt noch etwas bei sw2.

Bitte immer auch in den Support versetzen. Das, was bei dir einfach und hilfreich erscheint, kann bei anderen usern Fragen aufwerfen, die dann den Support stressen.
Ich hole das Thema hier mal nochmal hoch.
Ich glaube, dass eine Anzeige des Stromes mit einer Nachkommastelle in der Übersicht (Ich meine Parameter des Ladepunktes) viele Fragen, die aktuell im Forum aufkommen, vereinfachen würden.

An der Stelle gibt es eigentlich kein Platzproblem, da die Werte selbst am Handy bereits umgebrochen werden und 2 Stellen mehr (das Komma und 1 Zahl) daher gar nicht stören würden.
Vielleicht denkt Ihr ja nochmal darüber nach, ob das ggf. umsetzbar ist.

Ich brauche es zwar nicht, da ich unter Status nachschauen kann, würde anderen aber bestimmt helfen. ;)
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten