openWB + Smart EQ + Kostal Plenticore + Home Assistant

Antworten
weltweit
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:37 am

openWB + Smart EQ + Kostal Plenticore + Home Assistant

Beitrag von weltweit »

Hallo zusammen
nach einiger Einstellarbeit läuft meine Installation nun sehr stabil und der Smart lädt ohne Zicken. Ich möchte hier anderen Leidensgenossen meinen steinigen Weg ersparen.

Ich habe folgendes Setup:

Smart EQ mit 22kW Lader
Kostal Plenticore mit etwas über 16kWp PV Anlage + Batterie
Home Assistant
2x openWB

Um den Smart zu laden ist es sinnvoll 9A als mindest Ladestrom in der openWB für alle Lademodis zu definieren. Hier am Beispiel min+PV Laden
Bild

um den SoC vom Smart in der openWB zu sehen, schick ich den per mqtt an die openWB. Den SoC bekommt Home Assistant über die Mercedes Me Integration. Gibts glaub im HACS. openWB muss mit dem Broker von Home Assistant verbunden sein. Es gibt auch die Möglichkeit direkt in der openWB den SoC abzufragen, das lief bei mir aber nicht stabil.

Dann einfach folgende Automation erstellen.

Code: Alles auswählen

- alias: publish smart SOC
  trigger:
    - platform: state
      entity_id: sensor.smart_vin_state_of_charge
  condition: []
  action:
    - service: mqtt.publish
      data:
        topic: openWB/set/lp/1/%Soc
        payload_template: "{{ states('sensor.smart_vin_state_of_charge') }}"
  mode: single
Ich nutze zum PV Laden immer min+PV da sonst bei Wolken oft die Schütze in der Batterie geschaltet werden.
ich hoffe ich habe nix vergessen
Zuletzt geändert von weltweit am So Jun 04, 2023 4:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: openWB + Smart EQ + Kostal Plenticore + Home Assistant

Beitrag von rleidner »

weltweit hat geschrieben: So Jun 04, 2023 8:34 am Es gibt auch die Möglichkeit direkt in der openWB den SoC abzufragen, das läuft bei mir aber nicht stabil.
Was genau läuft bei dem smartEQ-SOC-Modul nicht stabil?
Problembeschreibung oder logs verfügbar?

Wenn Fahrzeug und mercedes/smartEQ-Server funktionieren läuft es bei mir ohne Probleme.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
weltweit
Beiträge: 15
Registriert: Di Apr 06, 2021 9:37 am

Re: openWB + Smart EQ + Kostal Plenticore + Home Assistant

Beitrag von weltweit »

es hat wiederholt den SoC nicht aktualisiert. es war damals noch in der nightly. seitdem habe ich es nicht mehr im Einsatz.
Antworten