Solaredge auslesen & steuern

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von Becker »

Das ist nicht mein System, ich weiß nicht mal wie es verkabelt ist, soweit ich weiß wird das Gridmeter per RS485 an den WR angeschlossen. Interessiert mich auch nicht.

Du kannst einen Befehl senden, aber generell ist es Mist an SE zwei Modbus Master zu betreiben. Dann wird openWB eventuell in der Sekunde einen Error kriegen.
Warum musst du den Wert "nur Entladen erlauben" denn setzen ?
Das ist ein Beispiel Foto, du kannst einstellen was immer du willst.

Der Kollege für den ich das gebaut habe sendet morgens dann für 8h "nur Überschuss laden".
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von Becker »

11.PNG
22.PNG
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von Maxify23 »

Alles klar hauptsache es läuft ;)
Dann ist das Thema ja durch wenn es keine weiteren Probleme gibt :D
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Guitarman
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 17, 2021 1:23 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von Guitarman »

Maxify23 hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 7:11 am ...
Versuche es doch mal anders herum lese mit OpenWB die Batterie direkt über Modbus TCP aus.
...
Hallo Maxify23,

diesen Satz verstehe ich nicht. Wie kann ich ModbusTCP über die OpenWB verwenden?

Sicher liest die openWB die Werte via ModbusTCP direkt vom SolarEdge WR. Aber wie komme ich an ModbusTCP über die openWB? Ich kann mit der Wallbox doch nur via MQTT kommunizieren, oder?

VG,
Sebastian
PV 16,24 kWp = 8,8 kWp (22 x Trina TSM 400) + 7,64 kW (16 x PV Ost/West Trina TSM 415 + 2 x Longi 400Wp)
SolarEdge SE10K-RWS + LG Chem Resu 13 + openWB custom
WP Rotex/Daikin
EV Zoe Z.E.40
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von Nasdero »

Becker hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 8:20 am Mit einem Register komme ich nicht weiter:

Code: Alles auswählen

E00B (F70B) -  2 -  R/W - Remote Control Command Timeout - Uint32 -  0-86400(24h) -  Sec
StorageRemoteCtrl_CommandTimeout (0xE00B): Sets the time duration in seconds for the new command (e.g. can be
renewed at each write cycle for a few seconds).
Beim auslesen zeigt es: 235929600 was 65536h entspricht.
Ist also m.E. nach deaktiviert, denn der Wertebereich ist von 0-24h definiert.

Schreiben lässt es sich gar nicht

Wenn ich der Steuerung sage z.B. "nur Entladen erlauben", klappt das wunderbar, aber nach genau 1h geht sie wieder auf "max. Eigenverbrauch" zurück.
Also gibt es einen timeout von 1h.
Um das Register beschreiben zu wollen musst du E004 auf 4 setzen
The following registers are applicable only for remote control mode (0xE004 = 4):
4 – Remote Control – the battery charge/discharge state is controlled by an external controller
Wenn ich F70B auslese, dann kommt bei mir 3600 raus, was 1h entspricht, ich glaube du bist ein Register zu tief, da kommt bei mir "65535" raus.

Ich hänge dir einmal meinen buffer-parser an der mit unserem SE5000 funktioniert.

Du hats erfolgreich in ein Register geschrieben, kannst du mir den Flow einmal zukommen lassen? Wäre mein nächster Schritt.

Ich würde gerne "Storage Backup Reserved Setting" "Setting sets the percentage of reserved battery SOE to be used for backup purposes" hoch setzen können, damit ich den Akku nur so weit enladen kann bis zu dieser unteren Grenze.

Des weiteren möchte ich "Remote Control Charge Limit" auch begrenzen wenn Akku z.B. unter 15% SoC, damit er nicht mit 5kW entladen wird und weit unter die 10% fäll, das geht bis 5-6% runter...

Edit: ok sehe grade im photovoltaikforum hast du den Fehler gefunden.
Dateianhänge
BufferParser.png
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von Becker »

brauchst du jetzt noch Hilfe oder hast du alles?
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von Nasdero »

Der flow wäre ganz nett wenn ich den bekommen könnte, möchte mir das Schreiben einmal anschauen.
moonser
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 31, 2024 3:34 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von moonser »

Nabend Zusammen,

erlaubt mir mal eine etwas einfacherer Frage: Habe folgende Frage: Ich habe eine Solaredge mit Speicher und Tibber und würde gerne folgendes realisieren:

Da mein Speicher zu klein und zu schwach ist das Auto zu laden, würde ich gerne über die Funktion "Sofortladen mit Tibber" das Auto dann vollpumpen, wenn der Strom billig ist (meist nachts). Für diese Ladezeit würde ich aber gerne den WR so ansteuern, dass er die Batterie nicht entlädt.

Wenn ich das richtig in diesem Thread gelesen hat, besteht die Möglichkeit den WR anzusteuern und nicht nur auszulesen. Frage: Was braucht es dazu?

Dank Euch

Martin
Nasdero
Beiträge: 340
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von Nasdero »

moonser hat geschrieben: Mi Jan 31, 2024 3:45 pm Was braucht es dazu?
"Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.pdf " ab Seite 16 "StorEdge Control and Status Block"

Das brauchst du dazu, wenn du keine Programmierkenntnisse hast, dann würde ich da die Finger von lassen, kannst damit auch die Wechselrichter unbrauchbar machen.

Du musst halt die richtigen Register mit den richtigen Werten im richtgen Format beschreiben.

"Storage AC Charge Limit" wenn du das z.B. auf 50% setzt, dann wird der Akku nur bis 50% entladen, das würde dir helfen, alle Parameter unter diesen Punkt benötigen noch andere Eingriffe.
The following registers are applicable only for remote control mode (0xE004 = 4):
Seite 17
Dateianhänge
Power Control Open Protocol for SolarEdge Inverters.pdf
(1.12 MiB) 30-mal heruntergeladen
moonser
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 31, 2024 3:34 pm

Re: Solaredge auslesen & steuern

Beitrag von moonser »

So ganz unbeschlagen bin ich nun auch nicht - meist besser man stellt sich am Anfang nicht so ganz kompetent da - dann darf man auch mal einfachere und simple Nachfragen stellen (und muss sich dabei nicht peinlich vorkommen).

Lese mich da mal ein und dann schauen wir mal weiter....

Danke!
Antworten