Kaco, HyControl und Commetering

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von AlexDL »

Hallo Andreas,
Über die Modulkonfiguration kannst Du eine Einstellung wählen, bei der sowohl FEMS als auch KACO in einer Konfiguration funktionieren.
Lediglich die Passwörter sind unterschiedlich. Ab der 8er KACO Software musst Du allerdings einen zusätzlichen User konfigurieren und den Abruf freigeben. Ergibt sich aus den Update-Hinweisen bei KACO.
Das alles funktioniert bei KACO allerdings nur mit verbautem HySwitch, der dann auch die erforderlichen Smart-Meter Daten liefert.
Ansonsten benötigst Du einen Smart-Meter von Discovergy, der dann aber wiederum nicht parallel zu den WR-Informationen eingebunden werden kann.

Was hast Du denn aktuell von KACO verbaut? Welche Software-Version ist installiert?

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Andrea_s
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 15, 2023 11:08 pm

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von Andrea_s »

Hallo Alex,

vermutlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Hab den Kaco Hybrid jetzt seit 2Jahren und bekomme die Daten nicht raus.
Laufen tut er mit hy-sys 7.21 aber da kann ich ja nur die Werte lokal darstellen.
Kaco-FW.jpg
Kaco-FW.jpg (11.64 KiB) 227 mal betrachtet
Die Passwörter mit denen ich mich am PC ( hy-sys ) anmelde haben im EVU-Modul leider noch keine Werte ergeben,
PV- und Battereie-Modul stehen ebenfalls auf "openEMS/FeneconFEMS/KACO HY-Control"

Hast Du mir nochmal nen Tipp ???
Fronius Solarpower 10.5M3+8.2M3+Hybrid5.0 + Hybrid3.0 mit BYD HV 23 + 10.2KWh
OpenWB Standalone mit 2x BMW Connect für MS 85D
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von AlexDL »

Hallo Andrea,
im Modul der OpenWB musst du eigentlich nur das Standardpasswort des Wechselrichters eingeben. Nicht Dein Passwort für das Management.
Schau noch mal in die Einstellungshilfe für das Modul. Dort wird Dir von der OpenWB sowohl für das FEMS als auch für den KACO jeweils das Standard Passwort vorgeschlagen. Bin gerade nicht zu Hause und kann daher nicht nachschauen.
Das sollte dann funktionieren.
Falls nicht bin ich morgen zu Hause und wir können auch mal kurz telefonieren.
Schick mir dann bitte eine PN.

Grüße Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Antworten