openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von suggarman »

Einen Solaredge Zähler kann man nicht von extern abrufen. Der WR liest ihn aus und stellt die Werte in eigenen Registern zur Verfügung.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von ChristophR »

Ich habe in der Übersicht eine Differenz zwischen "Heute: geladen" oben im Ladepunkt (blau) und dem Wert, der neben dem Auto "geladen" steht.
Das Auto wurde heute nur einmal angesteckt, so dass sie eigentlich identisch sein müssten:
2023-05-29 15_13_15-openWB.png
Welchem Wert kann man glauben und wo kommen die Werte her, dass überhaupt eine Differenz entstehen kann?
Oder sind das einfach nur Rundungsdifferenzen durch unterschiedliche Berechnungen?
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von LenaK »

Elchkopp hat geschrieben: Fr Mai 26, 2023 7:06 am Bezüglich der Regelung "Einspeisegrenze beachten" im Modus PV-Laden habe ich gestern eine Auffälligkeit gesehen:
Am Anfang und am Ende dieser Regelung neigt die Wallbox dazu, ständig zwischen Laden und Nichtladen zu springen, was aber meiner Ansicht nach nicht ein Bug sondern der aktuellen Regelung geschuldet ist.

Ausgangspunkt:
Regelpunkt Einspeisegrenze: 5 kW
Einschaltschwelle: 1,4 kW
Einschaltverzögerung: 30 s
Abschaltverzögerung: 300 s

Am Ladepunkt Einspeisegrenze beachten aktiv.

Sobald nun die Einspeisung 5kW überschreitet, startet die oWB die Ladung. Da nun aber auf der Verbrauch um einen Schlag mind. 1,4kW steigt (1p/6A), unterschreitet die Einspeisegrenze sofort wieder den Regelpunkt von 5kW (5kW minus 1,4kW) und die die Abschaltverzögerung von 300 s setzt ein. Danach stoppt die Ladung, der Verbrauch vermindert sich um 1,4kW, damit steigt die Einspeisung sofort wieder über die definierte Grenze und sofort startet die Einschaltverzögerung von 30 s und das Laden beginnt danach erneut. Das geht so lange, bis die PV-Anlage 1,4kW zusätzlich an Leistung erzeugt und die Einspeisung quasi ohne Ladung bei 6,4kW liegt - danach läuft es dann "stabil".

Das selbe gilt am Abend mit abnehmender Sonne, trifft aber vermutlich nicht auf alle Anlagen gleichermaßen zu - je nachdem, wie steil oder flach eben der Anstieg der PV-Leistungskurve ausfällt.

Jetzt könnte ich natürlich die Einschalt- und Abschaltverzögerung verändern, aber die Werte passen für das normale PV-Laden für mich sehr gut. Auch die Einspeisegrenze zu verändern, hilft nicht, da es quasi nur den Zeitpunkt verschiebt.

Meine Idee dazu wäre, für die Funktion "Einspeisegrenze beachten" eigene Einschalt- und Abschaltverzögerungen zu definieren.
Oder die Regelung dahingehend zu verändern, dass mit dem Start der Ladung die Einspeisegrenze intern um den Wert der Minimalladung (1p/6A = ~1,4kW) verringert wird, damit die oWB in den Übergangsphasen nicht ständig an- und abschalten muss und somit praktisch nach dem Start der Ladung die Abschaltschwelle herabgesetzt wird.
Ich habe die Abschaltschwelle in Verbindung mit der Einspeisegrenze angepasst. Damit sollte das An-und Abschalten nicht mehr auftreten.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von LenaK »

ChristophR hat geschrieben: Mo Mai 29, 2023 1:29 pm Ich habe in der Übersicht eine Differenz zwischen "Heute: geladen" oben im Ladepunkt (blau) und dem Wert, der neben dem Auto "geladen" steht.
Das Auto wurde heute nur einmal angesteckt, so dass sie eigentlich identisch sein müssten:

2023-05-29 15_13_15-openWB.png

Welchem Wert kann man glauben und wo kommen die Werte her, dass überhaupt eine Differenz entstehen kann?
Oder sind das einfach nur Rundungsdifferenzen durch unterschiedliche Berechnungen?
Der Wert neben dem Auto ist die geladene Energie des Ladevorgangs, oben im Kästchen ist die Tagessumme. Die Tagessumme wird nur alle 5 Min aktualisiert.
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von masi79 »

Ich hab ein Problem mit einer Box in unserem Lastmanagement. Folgendes Setting:

Box1: (Master, Software-Version 2.0) -> Funktioniert
Box2: (Nur Ladepunkt, Standard-Box ohne zusätzliche Features, Software-Version 1.9) -> Funktioniert
Box3: (Nur Ladepunkt, Standard-Box ohne zusätzliche Features, Software-Version 2.0) -> Funktioniert
Box4: (Nur Ladepunkt, Standard-Box mit RFID und automatischer Phasenumschaltung, Software-Version 2.0) -> Funktioniert NICHT

Box4 liefert keinerlei Daten an den Master. Keinen Zählerstand, keine Info über PluggedStatus, keine Ladedaten, nichts. Konfiguration im Webfrontend exakt gleich wie Box3. Den einzigen Unterschied, den ich sehen kann ist die unterschiedliche Hardwareausstattung. Gibt es vielleicht ein Problem wegen dem RFID-Leser? Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von ChristophR »

LenaK hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 7:33 am Der Wert neben dem Auto ist die geladene Energie des Ladevorgangs, oben im Kästchen ist die Tagessumme. Die Tagessumme wird nur alle 5 Min aktualisiert.
Dann war ich wohl nicht geduldig genug und habe immer im falschen Moment draufgeschaut, Danke für die Info. :)

Ich habe aktuell 2 Probleme:

1. Ich nutze die Zuordnung des Fahrzeugs über RFID Scan. Gestern (Nach Update auf die aktuelle Version 2023-05-31 12:06:23 +0200 [7fb6cd083], ich kann nicht sagen, ob es vorher schon so war) wurde das Auto ohne Scan des RFID zugeordnet, selbst direkt nach dem Neustart der Box.

2. Ich habe ein Ladeprofil mit Zeitladen von 22:00-06:00 Uhr (So-Do). Gestern hat er nicht, wie sonst, um 22:00 Uhr angefangen zu laden, sondern erst exakt um 0:00 Uhr.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von suggarman »

Die Fahrzeugzuordnung mit 2 Teslas im Account funktioniert nicht. Wenn ich dem neuen die ID1 gebe, wird der SoC korrekt ausgelesen und nach ein paar Minuten wird wieder der SoC der ID0 gelesen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von LenaK »

masi79 hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 8:27 am Ich hab ein Problem mit einer Box in unserem Lastmanagement. Folgendes Setting:

Box1: (Master, Software-Version 2.0) -> Funktioniert
Box2: (Nur Ladepunkt, Standard-Box ohne zusätzliche Features, Software-Version 1.9) -> Funktioniert
Box3: (Nur Ladepunkt, Standard-Box ohne zusätzliche Features, Software-Version 2.0) -> Funktioniert
Box4: (Nur Ladepunkt, Standard-Box mit RFID und automatischer Phasenumschaltung, Software-Version 2.0) -> Funktioniert NICHT

Box4 liefert keinerlei Daten an den Master. Keinen Zählerstand, keine Info über PluggedStatus, keine Ladedaten, nichts. Konfiguration im Webfrontend exakt gleich wie Box3. Den einzigen Unterschied, den ich sehen kann ist die unterschiedliche Hardwareausstattung. Gibt es vielleicht ein Problem wegen dem RFID-Leser? Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann?
Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Internen Ladepunkt-Log der Box4 posten.
luxtra
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jun 20, 2020 2:20 pm

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von luxtra »

Ich habe mal einen neuen Versuch mit der V2 unternommen.

Ich habe zwei externe openWB die in der openWB 2 als Ladepunkte definiert sind. Lasse ich die beiden Boxen standalone laufen, funktioniert auch das PV-Laden prima.


Definiere ich sie als Ladepunkt der openWB 2 habe ich das Problem, dass das Laden ständig gestoppt und neu gestartet wird. Die eingestellten Werte für das PV-Laden sind in der V2 genauso eingestellt, wie in der V1.9, also wenn die Boxen nicht als Ladepunkt laufen.

Wo kann ich da noch suchen?
Danke
Dateianhänge
OpenWB 2.0 PV-Laden-Konfiguration.jpg
OpenWB 2.0 Ladeverlauf.jpg
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: openWB software2 mit openWB series1/2 custom, standard, standard+, Buchse und Duo nutzen

Beitrag von masi79 »

LenaK hat geschrieben: Do Jun 01, 2023 12:09 pm Bitte das Debuglevel auf Details stellen und mindestens einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem Internen Ladepunkt-Log der Box4 posten.
Wie meinst du das? Auf Box4 kann es kein Log des internen Ladepunktes geben, die ist ja als "nur Ladepunkt" konfiguriert?!? Im Log gibt es nur eine Zeile, in der steht, dass es keinen internen Ladepunkt gibt, was ja auch korrekt ist.
Antworten