Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
Maxify23
Beiträge: 116
Registriert: Do Apr 15, 2021 8:53 am
Wohnort: Rastede

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Maxify23 »

Ich habe Vaillant jetzt mehrmals um die Modbus Doku zum WR gebeten, leider nie eine Antwort.

Vaillant und Wolf werden sich wohl auf EEBUS versteifen.

Es gibt einen aktuell erscheindenden Open Source stack zu EEBUS

https://enbility.net

Da werden aktuell die EEBUS WP ebenfalls integriert
https://enbility.net/devices/

Wäre dann wenn es ausgereift ist was für den Smart Home Bereich von OpenWB
Sungrow SH 10 hybrid WR mit automatischer Notstromumschaltung
Qcells G9 10,5 KWp
BYD HVM 11 kWh
OpenWB Series 2 Duo
GoE Charger Homefix 11kW
Nissan eNV200 (40 kWh)
Renault Zoe (22kWh)

geplant Vaillant oder Wolf Wärmepumpe
Bernd_M
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Bernd_M »

Guten Morgen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand es schon geschafft hat, seine Vaillant AeroTherm sinnvoll mit openWB zu verbinden, so dass die Wärmepumpe den PV-Überschuss verbraucht. Wenn ja, wie.
Ich bin dabei, auch eine Vaillant Aerotherm Plus zu bestellen, habe einen Solaredge Wechselrichter und eine openWB series 2, mit der ich mein E-Auto lade. Gerne würde ich eine intelligente Lösung implementieren, bei der der variable PV-Überschuss auch variabel an die WP oder das E-Auto geschickt wird. Eben nicht nur EIN oder AUS, wie das offenbar mit SG Ready gemacht wird.

Gruß,
Bernd
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von suggarman »

Für die WP reicht ein/aus, fein regeln tut ja das Auto.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Jason_V.
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 27, 2023 11:20 am

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Jason_V. »

Bernd_M hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 6:44 am Guten Morgen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand es schon geschafft hat, seine Vaillant AeroTherm sinnvoll mit openWB zu verbinden, so dass die Wärmepumpe den PV-Überschuss verbraucht. Wenn ja, wie.
Ich bin dabei, auch eine Vaillant Aerotherm Plus zu bestellen, habe einen Solaredge Wechselrichter und eine openWB series 2, mit der ich mein E-Auto lade. Gerne würde ich eine intelligente Lösung implementieren, bei der der variable PV-Überschuss auch variabel an die WP oder das E-Auto geschickt wird. Eben nicht nur EIN oder AUS, wie das offenbar mit SG Ready gemacht wird.
Servus,
wird zusätzlich zur Pumpe die VR71 installiert?
Ich habe vor kurzem in der Dokumentation gelesen, dass die Regelung 2 Eingänge hat:

Externe Heizanforderung: damit könnte man, wenn am Nachmittag noch Überschuss vorhanden ist, die Pumpe bereits zum heizen zwingen, sodass das nicht erst nach Sonnenuntergang, wenns draußen kühler wird, passiert.

PV-Eingang für Warmwasser: wird hier ein Signal draufgegeben, heizt die Pumpe 1x den Warmwasserspeicher durch. Und zwar nicht nur auf die eingestellte Temperatur, sondern auf die Eingestellte Temperatur + Zuschlag, den man für dieses Signal einstellen kann. Man könnte also im Normalbetrieb das Warmwasser auf 45 Grad erwärmen lassen, aber wenn PV-Überschuss anliegt heizt es auf 45+X.

Dass man direkt den Überschuss in Watt an die Pumpe übermittelt und sie moduliert genau mit dieser Leistung und erzeugt Wärme - das funktioniert nicht.
Bernd_M
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Bernd_M »

Sorry Jason, habe Deine Antwort jetzt erst garade gelesen.
Nein, es wird kein VR71 mit verbaut. Ich werde aber meinen Installateur danach fragen.
Danke für deine Antwort. Hört sich gut an!
Hast Du eine Vaillant-Wärmepumpe mit VR71?

Gruß,
Bernd
Bernd_M
Beiträge: 14
Registriert: Di Sep 27, 2022 12:34 pm

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Bernd_M »

Hopla, es ist doch ein VR71 verbaut. Steht zwar in der Auftragsbestätigung nicht drin, aber hängt an der Wand. Werde auf jeden Fall meinen Installateur darauf ansprechen und hier berichten.

Bernd
agm
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 19, 2022 11:39 am

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von agm »

Bernd_M hat geschrieben: So Nov 05, 2023 11:17 am Hopla, es ist doch ein VR71 verbaut. Steht zwar in der Auftragsbestätigung nicht drin, aber hängt an der Wand. Werde auf jeden Fall meinen Installateur darauf ansprechen und hier berichten.

Bernd
Hallo Bernd,
warst du erfolgreich? Meine aroTHERM plus 75/6 soll morgen fertig montiert werden.
Wäre schon cool wenn ich diese irgendwie motivieren könnte, bei PV-Überschuss mehr Wärme zu produzieren...
openWB Pro 2.0.0
openWB Standalone: Stable: 1.9.303.0
PV: 23 kWp, an 4 WR (3x SMA [über Modbus] + 1x Growatt [über Shelly 3EM]), kein Speicher
LWWP: Vaillant 7kW
BEV: Model 3 LR
Dieter59
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 11, 2023 10:45 am

Re: Einbindung Vaillant Aerotherm Plus / EEBUS generell

Beitrag von Dieter59 »

Das würde mich auch interessieren...aber seit dem 5.2. war @Bernd_M leider nicht mehr aktiv
Antworten