Eigenverbrauchsquote mit obenWB

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von derNeueDet »

Ich finde es OK, wenn man solche Daten / Erfahrungen in der Richtung sammeln will, um entweder eine Studien-/Bachelor Arbeit oder andere Studien damit zu befüllen. Allerdings erwarte ich da von dir dann auch, dass das von vorneherein erklärt wird, was du mit den Daten machen willst und ich möchte auch wissen für welche Hochschule du diese Studie machst. "Eine Hochschule" ist mir zu wenig. So kenne ich das auch von den Studenten, die bei meinem Arbeitgeber Umfragen machen. Es wird angegeben mit welcher HS das gemacht wird. Was ist der Zweck, was soll ermittelt werden, welches Ziel wird bei der Umfrage verfolgt. Transparenz ist für mich hier essentiell. Speziell, wenn es um eine Bewertung gehen soll, wie es jetzt in deiner Signatur zu lesen ist.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Mai 26, 2023 6:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
ID4U
Beiträge: 275
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von ID4U »

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es letztendlich um die Frage in wie groß der Vorteil durch das PV-optimierte Laden ist. Da dort extrem viele Faktoren Einfluß haben kann man das aber so einfach gar nicht sagen. Gegenüber dem dummen "Einstecken nur bei Sonne" würde ich für meine Situation sagen das ich durch das PV-optimierte Laden gefühlt so etwa 20-30% mehr PV-Strom in meine Fahrzeuge bekomme. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des PV-optimierten Ladens ist aber auch die weitgehende Automatisierung dieses Vorgangs. Ich brauche also gegenüber dem dummen "Einstecken nur bei Sonne" nicht immer manuell starten/stoppen oder den Ladestrom gemäß Überschuss anpassen um möglicht wenig Bezug zu haben.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von derNeueDet »

Sehe ich gar nicht, es geht um EMS also Energie Management Systeme, muss nicht mal direkt mot Wallboxen zu tun haben. Deshalb kann das auch in eine ganz andere Richtung gehen und die openWB als EMS bei einer Bewertung auch irgendwie seltsam aussehen lassen.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von Gero »

SEMSer_Kev hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 6:59 pm ich beschäftige mich studentisch mit Energiemanagement Systemen und möchte diese derzeit möglichst gut verstehen und lernen zu bewerten.
Dann frag' doch nach den Fähigkeiten des Systems.
Ein Merkmal, was ich gerne greifbar machen würde, ich die Erhöhung des Eigenverbrauchs.
Nun, wie ich oben schon geschrieben habe, ist eine Erhöhung des Eigenverbrauchs am einfachsten damit machbar, einen Heizlüfter auf die Terrasse zu stellen. Das ist aber nicht sinnvoll. Aber der Eigenverbrauch ist durchaus eine übliche Kennzahl zur Bewertung von PV-Anlagen. Verstanden, warum das so ist, habe ich aber noch nicht so recht. Im Sommer ist diese Zahl immer nah an der hundert und im Winter nahe bei Null. Und das ist bei allen PV-Anlagen so.
Mir ist durchaus bewusst, dass das ein extrem schwieriges Thema ist, was man bei unterschiedlichen Verbrauchern, die angesteuert werden, schon nicht mehr anständig miteinander vergleichen kann.
Das wird ein schwieriges Thema, wenn man die unterschiedlichen Arten von Verbrauchern betrachtet. Also die diversen Arten, wie man den Strom speichern oder nutzen kann. Und doch, leistungsmäßig kann man diverse elektrische Verbraucher durchaus miteinander vergleichen.

Ich denke Du solltest noch einmal in Dich gehen und Dir deine Fragen - insbesondere deren Zielsetzung - noch einmal genauer überlegen und dann nochmal fragen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von Elchkopp »

Gero hat geschrieben: Fr Mai 26, 2023 6:45 am Aber der Eigenverbrauch ist durchaus eine übliche Kennzahl zur Bewertung von PV-Anlagen. Verstanden, warum das so ist, habe ich aber noch nicht so recht. Im Sommer ist diese Zahl immer nah an der hundert und im Winter nahe bei Null. Und das ist bei allen PV-Anlagen so.
Vielleicht weil vielen (mich eingeschlossen) die Definition nicht immer ganz klar ist bzw. ich da immer wieder drüber stolpere.

Wenn das Wort oder die Zahl benutzt wird, ist damit sicherlich häufig gemeint, den Anteil an selbst produzierter Energie bezogen auf den Gesamtenergieverbrauch zu erhöhen ohne das der absolute Stromverbrauch (selbstprodzierte und verbrauche Energie plus Import) erhöht wird.

Tatsächlich stellt bspw. die SolarEdge App genau das als Eigenverbrauch dar, obwohl ich verstanden habe, dass es eigentlich Autarkie heißen müsste:
IMG_6603.png
ID4U
Beiträge: 275
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von ID4U »

Du hast 963kWh erzeugt, davon 255kWh eingespeist und 708kWh selbst verbraucht. Die 708kWh (74%) sind also Dein Eigenverbrauch. Die 98% in Klammern dahinter sind aber nicht die Eigenverbrauchsquote sondern das ist die Autarkiequote.
ID4U
Beiträge: 275
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von ID4U »

Gero hat geschrieben: Fr Mai 26, 2023 6:45 am Aber der Eigenverbrauch ist durchaus eine übliche Kennzahl zur Bewertung von PV-Anlagen. Verstanden, warum das so ist, habe ich aber noch nicht so recht. Im Sommer ist diese Zahl immer nah an der hundert und im Winter nahe bei Null. Und das ist bei allen PV-Anlagen so.
Hmm, ist es nicht umgekehrt? Oder bin ich jetzt ganz durcheinander? ;)

Im Sommer hat man eher einen geringeren Eigenverbrauch da die PV sehr viel mehr produziert als man selbst verbrauchen kann. Dafür ist aber im Sommer die Autarkiequote sehr hoch da man einen Großteil des Verbrauchs über die PV abdecken kann.
Zuletzt geändert von ID4U am Fr Mai 26, 2023 8:08 am, insgesamt 2-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von LutzB »

ID4U hat geschrieben: Fr Mai 26, 2023 7:56 am
Gero hat geschrieben: Fr Mai 26, 2023 6:45 am Aber der Eigenverbrauch ist durchaus eine übliche Kennzahl zur Bewertung von PV-Anlagen. Verstanden, warum das so ist, habe ich aber noch nicht so recht. Im Sommer ist diese Zahl immer nah an der hundert und im Winter nahe bei Null. Und das ist bei allen PV-Anlagen so.
Hmm, ist es nicht umgekehrt? Oder bin ich jetzt ganz durcheinander? ;)
Das hast Du richtig verstanden und Gero hat einen Dreher in der Beschreibung.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von Gero »

Stimmt - da hab' ich's verdreht. Aber so richtig verstehen tue ich diese beiden Kennzahlen halt auch nicht. Also das, was sie über die PV-Anlage oder deren Ausrichtung halt erzählen. Für eine Kennzahl die Hardware beschreibend sind mir dafür zu viele Einflussfaktoren vom Wetter drin. Und einfach so eine Zahl "zu 80% autark" oder "36% der Produktion sind selbst verbraucht" sagt ja vielleicht mehr über's Wetter oder die Jahreszeit aus als über die PV-Anlage.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Eigenverbrauchsquote mit obenWB

Beitrag von mrinas »

5köpfiger Haushalt, vor Anschaffung von BEVs rd. 4500kWh Jahresverbrauch.

Daten aus 2022, bis Ende April 4kWp PV Anlage, ab Mai 7,6kWp
Jahresverbrauch 10,240 MWh
Netzbezug 5,748 MWh
Eigenversorgung 4,492 MWh
Autarkiequote 44 %

Jahresertrag 6,771 MWh
Eigenverbrauch 4,492 MWh
Netzeinspeisung 2,280 MWh
Eigenverbrauchsquote 66 %

Eigenverbrauchsquote in 2023 bisher 74%, wobei die Ertragsreichen Monate der PV-Anlage ja erst beginnen - und diese drücken die Eigenverbrauchsquote wieder etwas nach unten.


Relativ gute Eigenverbrauchsquote wird dadurch erreich dass zumindest eins der beiden BEVs i.d.R. zuhaus steht und geladen werden kann.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten