CP Unterbrechung mit addon Platine

Antworten
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Benny »

Ich habe ein neues Problem.
Ich hatte damals die addon Platine mitbestellt (ca 2019).
Ich würde die gerne verbauen, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich habe schon herausgefunden, dass ich die LP1_S1oS2u an GND bringen muss, damit die Relais überhaupt Durchgang haben.
CP Auto <----> addon Platine <----> EVSE ist auch klar. Jetzt die Frage. Gibt es eine Doku zur addon Platine? Muss ich für LP2_S1oS2u einfach zum GND brücken?

Irgendwie mag der Mach-E nicht, wenn die angeschlossen ist. Gibt es Besonderheiten bei Ford?
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Bitte keine Fotos spezieller openWB-HW hier posten.

Wenn ich mich recht entsinne (die Platine ist inzwischen mehrfach überarbeitet worden) gelten für den CP-Int nur die oberen 2x2 Pins (CPin = CP vom Ladekabel / CP out = CP zur EVSE).
Die unteren 2x2 mit "S1 S2" waren für einen separat arbeitenden, elektronischen Fehlerschutz, der nie zum Einsatz kam.

Der Regler steuert den CP-Int (automatisiert nach den GUI-Vorgaben), so dass die S1S2-Pins nicht verwendet werden dürfen.
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Benny »

aiole hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 6:47 pm Bitte keine Fotos spezieller openWB-HW hier posten.
Oh sorry, warum das denn?

Es gab keinen Durchgang bei LP1_CPio_ou unten und oben sowie LP2_CPio_ou unten und oben.
Ich hatte dann hier im Forum ein Foto von der Platine gesehen, in dem erklärt wurde, dass die Brücke notwendig sei. Dann hatte ich auch Durchgang messen können. Da ich aber zwei LP's habe, die Frage nach der Brücke.
Wie muss ich die denn anschließen, damit das klappt?
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von aiole »

Benny hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 12:24 pm
aiole hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 6:47 pm Bitte keine Fotos spezieller openWB-HW hier posten.
Oh sorry, warum das denn?
Die SW ist open source - die HW ist closed source.
Benny hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 12:24 pm Es gab keinen Durchgang bei LP1_CPio_ou unten und oben sowie LP2_CPio_ou unten und oben.
Ich hatte dann hier im Forum ein Foto von der Platine gesehen, in dem erklärt wurde, dass die Brücke notwendig sei. Dann hatte ich auch Durchgang messen können. Da ich aber zwei LP's habe, die Frage nach der Brücke.
Wie muss ich die denn anschließen, damit das klappt?
Im stromlosen Zustand (also nacktes addon) muss LP1_CPio_ou kurzgeschlossen sein (hat Durchgang). Gleiches bei LP2_CPio_ou.

!!! Die S1/S2-Pins sind nicht anzuschließen !!!
Wenn sie testweise auf 3V3 gelegt werden, initiiert man einen manuellen Interupt des CP-Signals = Ladeunterbrechung. Dies erfolgt unabhängig von der RPi-Steuerung, welche den automatisierten CP-Int im Betrieb entsprechend SW-Einstellungen steuert.
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Benny »

Ok, vielen Dank für die Erläuterung.
Ich werde die morgen nochmals Verbauen und testen.
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Benny »

Also das klappt irgendwie nicht.
Stromlos ist Durchgang. Sobald die aber aufgesteckt ist, ist dort kein Durchgang mehr. Dann bemerkt die WB natürlich auch nicht, wenn ein Auto angeschlossen ist.
Die Addonplatine ist v1.02A_Uxl.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7958
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von openWB »

Schon an support@openwb.de Gewand?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benny
Beiträge: 152
Registriert: Mo Aug 19, 2019 7:25 am

Re: CP Unterbrechung mit addon Platine

Beitrag von Benny »

Auf die Idee bin ich nicht gekommen. :lol:
Antworten