Neue PV-Anlage mit Huawai Wechselrichter - welche Hardware

Antworten
MarkusR
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 24, 2023 2:15 pm

Neue PV-Anlage mit Huawai Wechselrichter - welche Hardware

Beitrag von MarkusR »

Hi liebes Forum,

ich bin neu hier, habe aber schon etwas mitgelesen.

Bei mir soll im Juli eine neue PV-Anlage Installiert werden. 18kW Peak, 10kW Speicher von Huawei kombiniert mit einem Huawai SUN2000-10KTL-M1 und einem 6KTL-M1. Der Smart Meter von Huawai ist ebenfalls dabei. Alles nach Süden ausgerichtet.

Hardware für die Wallbox soll eine Custom Series2 ohne Touchscreen mit Automatischer Phasenumschaltung werden.

Hier meine Frage: damit es mit dem PV-Überschussladen ordentlich funktioniert, brauche zusätzlich das EVU Kit und/oder das PV Kit? Oder verstehen sich Huawai und OpenWB so gut, dass ich auf eins oder beides verzichten kann?

Bonusfragen:
a) was ist der Unterschied zwischen EVU Kit v2 und dem PV Kit?
b) ändert sich etwas, wenn ich noch eine Brauchwasserwärmepumpe dazuschalten möchte die PV-Ready ist?
c) Irgendwann kommt vielleicht eine Klimaanlage die bei PV-Überschuss laden soll - wäre dafür ein EVU sinnvoll?

Danke vorab für eure Hilfe!

Markus
Gero
Beiträge: 2539
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Neue PV-Anlage mit Huawai Wechselrichter - welche Hardware

Beitrag von Gero »

Huawei ist in den Modulkonfigurationen EVU, PV und Batterie vorhanden, das sollte also so ohne weitere Zähler funktionieren.

Eine Wärmepumpe wird im smarthome-Bereich mit einem Shelly 1 über den SG-Ready Kontakt gesteuert. Damit kann man aber nur ein anderes voreingestelltes Temperaturniveau ansteuern. So richtig Überschuss verbraten ist damit nicht. Da nimmt man besser eine, der man sagen kann, wieviel Überschuss gerade vorhanden ist. Da ist schon einiges implementiert. Das selbe gilt auch für die Klimaanlage. Auch hier nimmt man am besten eine, die von außen steuerbar ist. Idealerweise auch hier mit einer Überschussvorgabe.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MarkusR
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 24, 2023 2:15 pm

Re: Neue PV-Anlage mit Huawai Wechselrichter - welche Hardware

Beitrag von MarkusR »

Danke Dir!

Ich werde dann berichten ob und wie alles zusammen funktioniert.

Grüße
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue PV-Anlage mit Huawai Wechselrichter - welche Hardware

Beitrag von JHC »

Moin Gero,
Gero hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 4:30 pm Das selbe gilt auch für die Klimaanlage. Auch hier nimmt man am besten eine, die von außen steuerbar ist. Idealerweise auch hier mit einer Überschussvorgabe.
Man lernt ja nie aus, aber die ist mir noch nicht über den Weg gelaufen :)
Hast Du mal Beispiele?

Dank und Gruß,
Jens
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
JHC
Beiträge: 78
Registriert: Fr Jun 10, 2022 8:23 am
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neue PV-Anlage mit Huawai Wechselrichter - welche Hardware

Beitrag von JHC »

Danke Aiole,

ich meinte den Teil "Überschussvorgabe", das habe ich bisher noch nicht gefunden.
Mir ist nur eine indirekte Regelung über die Soll-Temperatur bekannt.
PV: 8,88 kWp, Speicher: 10 kWh, 2x openWB series2 custom, Discovergy Meter, openWB EVU + PV Kit v2 MID, openHAB, Corsa-e
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neue PV-Anlage mit Huawai Wechselrichter - welche Hardware

Beitrag von aiole »

Ich sag' mal so. Der Hauptschulabschluss ;) bei aktuellen WP ist der SG-ready-Kontakt, der nur die Temp. anhebt.
Deutlich besser ist, wenn der verbleibende PV-Überschuss als echter Watt-Zahlenwert ans Gerät (WP, Heizstab, Klimaanlage) übermittelt werden kann, welches dann die weitere "Verwertung" organisiert.

Leider bäckt dort jeder Hersteller eigene Brötchen, aber dafür gibt es die genannten Smarthome-Softwaremodule in oWB, die das - sofern passende Schnittstelle vorhanden (z.B. Modbus, 0-10V-Proportionalsignal, usw.) - ziemlich clever umsetzen. Danksagung an okaegi!

Meine links zur Klimaanlage zeigen, wie man z.B. unsmarte Geräte fernsteuerbar macht. Erst damit wird der heimische "Gerätezoo" durch Energiemanager wie openWB voll steuerbar und generiert den gewünschten Nutzen - ökologisch und ökonomisch.
Gero
Beiträge: 2539
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Neue PV-Anlage mit Huawai Wechselrichter - welche Hardware

Beitrag von Gero »

JHC hat geschrieben: Do Jun 01, 2023 6:50 pm Moin Gero,
Gero hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 4:30 pm Das selbe gilt auch für die Klimaanlage. Auch hier nimmt man am besten eine, die von außen steuerbar ist. Idealerweise auch hier mit einer Überschussvorgabe.
Man lernt ja nie aus, aber die ist mir noch nicht über den Weg gelaufen :)
Hast Du mal Beispiele?
Bei Nibe wird gerade sowas programmiert. Es gibt aber auch noch einen Hersteller aus Österreich, der mir gerade nicht einfällt.
viewtopic.php?p=67680#p67680
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten