PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
mausepaul
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 27, 2023 6:50 pm

PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Beitrag von mausepaul »

Hallo liebes Forum,

ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer einer openWB Pro incl. OpenWB standalone 2.0 (Beta) sowie einer Renault Zoe R135 z.e.50.

Nachdem ich mich die Wochen davor (und auch jetzt) durch das Forum gewühlt habe, um alle möglichen Einstellungen zu verstehen bin ich mittlerweile auch glücklicher Nutzer. Die openWB macht einen tollen Job.

Jetzt kommt das Aber..

PV-Laden 1-phasig --> geht hervorragend inkl. Nachführen wenn genug Power von der PV-Anlage kommt
Sofortladen 3-phasig --> geht hervorragend inkl. Nachführen wenn genug Power von der PV-Anlage kommt

Umschalten beim PV-Laden von 1-phasig auf 3-phasig wenn genug Power von der PV-Anlage kommt --> funktioniert nicht

Habe versucht im Forum rauszulesen, welche Funktion dafür verantwortlich ist bzw. was ich wo einstellen muss. Leider ohne Erfolg.

Jetzt versuche ich es also auf diesem Weg in der Hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.

Hier mal die Screenshots meiner Einstellungen:
ladepunkt.png
ladepunkt2.png
ladeprofilvorlage.png
ladeeinstellung-pvladen.png
fahrzeugvorlage.png
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Gruß
Mausepaul
OpenWB Pro, standalone 2.0, PV 9,99kWp, SMA Tripower 10.0, SMA Home Manager, Renault Zoe R135 ZE50
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Beitrag von Nasdero »

Letztes Bild, "Erlaubte Stromabweichung" 0,5A, Achte einmal drauf wie hoch der Stom ist der vom ZOE genommen wird wenn die 16A von der openWB angeboten werden, früher waren hier einmal 2A Standard, mit irgend einem Update waren es auf einmal 0,5A.

Mit 2A läuft es bei mir besser, bin sogar auf 2,3A hoch gegangen, wenn der ZOE bei dir z.B. "nur" 15A zieht, dann hast du mit 16A - 0,5A einen Schwellwert von 15,5A und die openWB schaltet nie um.
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Beitrag von Kitmgue »

Welche Version der 2er hast du denn installiert?
Auf dem Master sind in den letzten Tagen einige Fixes zur Umschaltung dazu gekommen.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
mausepaul
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 27, 2023 6:50 pm

Re: PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Beitrag von mausepaul »

Nasdero hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 8:06 am Letztes Bild, "Erlaubte Stromabweichung" 0,5A, Achte einmal drauf wie hoch der Stom ist der vom ZOE genommen wird wenn die 16A von der openWB angeboten werden, früher waren hier einmal 2A Standard, mit irgend einem Update waren es auf einmal 0,5A.

Mit 2A läuft es bei mir besser, bin sogar auf 2,3A hoch gegangen, wenn der ZOE bei dir z.B. "nur" 15A zieht, dann hast du mit 16A - 0,5A einen Schwellwert von 15,5A und die openWB schaltet nie um.
Vielen Dank für den Hinweis - werde ich mal mit 2A ausprobieren.

PS: Wo sehe ich den Strom welche die Zoe nimmt wenn die openWB die 16A anbietet?
Zuletzt geändert von mausepaul am Sa Mai 13, 2023 7:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
OpenWB Pro, standalone 2.0, PV 9,99kWp, SMA Tripower 10.0, SMA Home Manager, Renault Zoe R135 ZE50
mausepaul
Beiträge: 12
Registriert: Mo Feb 27, 2023 6:50 pm

Re: PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Beitrag von mausepaul »

Kitmgue hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 11:04 am Welche Version der 2er hast du denn installiert?
Auf dem Master sind in den letzten Tagen einige Fixes zur Umschaltung dazu gekommen.
Habe mir gestern schon ein Update der SW gezogen - mal schauen wie sich das dann verhält.
OpenWB Pro, standalone 2.0, PV 9,99kWp, SMA Tripower 10.0, SMA Home Manager, Renault Zoe R135 ZE50
Nasdero
Beiträge: 366
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: PV-Laden Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p funktioniert nicht

Beitrag von Nasdero »

mausepaul hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 7:13 pm PS: Wo sehe ich den Strom welche die Zoe nimmt wenn die openWB die 16A anbietet?
Status , .../openWB/web/settings/#/Status , dann auf deinen Ladepunkt Ganz Links oben im Menu rechts neben OpenWB.
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: PV-Laden ständige Phasenumschaltung von 1-p auf 3-p

Beitrag von Ihaglc »

Hallo Zusammen,

Habe gerade über die Standalone mit aktueller SW 2023-05-23 14:05:20 +0200 [de32a49a] meine openWBWallbox ( aktuelle 1.9 nightly )mit PV laden wollen.
Es hat zig Umschaltversuche von 3ph auf 1ph und zurückgegeben, ohne das geladen wurde, obwohl ich für das PV Laden eigentlich auch nur das 1phasige Laden eingestellt habe.
Dann ohne weitere Einstellungsänderung klappt es jetzt nach ca. 15 min, doch mit dem 1phasigen Laden.
Hier der Screenshot und das Log hierzu.
2023-05-25 11_10_50-Start.jpg
new 35.txt
(1.75 MiB) 23-mal heruntergeladen
Vielleicht erkennt man meinen Fehler oder evt. einen Bug.

Ein zuvor gestartetes Sofortladen mit eingestellten 2Phasen hat vor dem PV Ladeversuch ohne Probleme geklappt ( 1. Ladekurve im Screenshot)
Danke für Eure Hilfe.

PS: habe vorab einen neuen Ladecontroller mit FW 1,8 eingebaut. Unter 1.9 gibts hier keine Probleme. Also schließe ich für den Laderegler hier den Fehler aus!?
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten