Verständnisfrage zu PV Anlage

Antworten
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Verständnisfrage zu PV Anlage

Beitrag von winnitouch »

Hallo zusammen,

ich hab schon einige Jahre eine openWB der 1. Generation und nun ist eine PV Anlage in Planung.
Ich hab mich nun gefragt, wie das technisch genau funktioniert....also wenn die PV Anlage Strom einspeist, muss ja "irgendjemand" entscheiden, was mit dem Strom passiert....wird er im Haus genutzt, zum Laden des Autos, zum Laden des Batteriespeichers, oder wird er ins Netz eingespeist.
Und nach etwas recherchieren habe ich gelesen, dass man bei der openWB konfigurieren kann, welchen Wechselrichter man hat.
Ist dann das Funktionsprinzip (aus Sicht openWB) so, dass geprüft wird, ob die PV Strom produziert und wenn ja, wird das Laden am Ladepunkt aktiviert? Spricht, sobald PV produziert, krallt sich die openWB quasi den Strom. Korrekt?
Nur, der Stromspeicher der PV Anlage will ja wahrscheinlich auch geladen werden und prüft genau so, ob die PV Anlage gerade Strom produziert und wenn ja, lädt er sich auf? Wie findet der Abgleich zwischen Auto Laden und Stromspeicher laden idealerweise statt?

Gruss
Winni
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage zu PV Anlage

Beitrag von Gero »

Die openWB kuckt auf den EVU-Punkt und regelt bei Überschuss den Ladestrom hoch. Das macht auch die Hausbatterie. Also gibt die openWB der Hausbatterie ein bisschen "Vorsprung", so dass sie sich den Überschuss nehmen kann. Für das Auto bleibt dann entsprechend weniger übrig.

Man kann nicht steuern, welcher Verbraucher nun welchen Strom nimmt. Die Menge an verfügbarem Strom muss zu jedem Zeitpunkt der Menge des abgenommenen Stroms entsprechen. Hat man mehr, wird eingespeist, hat man weniger, wird Strom gekauft.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Verständnisfrage zu PV Anlage

Beitrag von winnitouch »

was heisst, „guckt auf den EVU Punkt“? Was ist das?
Elchkopp
Beiträge: 471
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Verständnisfrage zu PV Anlage

Beitrag von Elchkopp »

Am Hauptanschluss direkt hinter dem Stromzähler sitzt im Idealfall ein „Messgerät“ (EVU), welches den aktuellen Energiefluss misst und die Daten in einem Netzwerk bereitstellt.

In der Regel greift bspw. ein Wechselrichter mit angeschlossener Batterie auf diese Daten zu und regelt, wenn die PV-Anlage bspw. keinen Strom produziert, die Batterie so, dass sie die gespeicherte Menge wieder ins Netz abgibt - immer genau so viel, wie Du gerade verbrauchst. Für den Stromzähler ist das dann so, als würdest Du nichts verbrauchen, weil die Strommenge, die reinkommt genauso groß ist wie die Strommenge, die „raus“ fließt.

Die openWB würde nun die Daten des Wechselrichters auch abgreifen und in dem Moment, an dem quasi ein Überschuss an Strom vorhanden ist, sich selbst als Verbraucher dazuschalten.

Wichtig ist aus meiner Sicht zu wissen, dass die openWB in erster Linie nicht selbst irgendwas am Anschluss regelt, sondern lediglich auf Daten von der EVU bzw dem Wechselrichter reagiert und ihren Steomverbrauch entsprechend hoch oder herunter regelt. Je nach Konfiguration der openWB entweder soviel, dass wirklich nur der Überschuss abgegriffen wird oder aber auch ein Teil der Batterie oder oder oder…
winnitouch
Beiträge: 108
Registriert: So Apr 28, 2019 8:23 pm

Re: Verständnisfrage zu PV Anlage

Beitrag von winnitouch »

Also muss die openwb die Daten von EVU und vom Wechselrichter haben?

Mein Solarinstallateur hat in seiner Offerte diesen Wechselrichter drin:
SUN2000-3-10KTL-M1 (Huawei)


Aber von einem EVU lese ich nichts in der Offerte….
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Verständnisfrage zu PV Anlage

Beitrag von Gero »

winnitouch hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 6:06 pm Also muss die openwb die Daten von EVU und vom Wechselrichter haben?
Nein, das muss sie nicht, solange der Wechselrichter die Werte kennt, da kann die openWB dann den Wechselrichter fragen. Heutzutage kennt er das, weil er ja die 70%-Abregelung zumeist dynamisch macht und dazu muss er den Hausverbrauch kennen. Alte (Volleinspeiser-)Anlagen haben den Wechselrichter stumpf bei 70% gekappt. Vermutlich weil der zusätzliche Leistungsmesser damals zu teuer war. Und spätestens, wenn Du einen Hausspeicher hast, muss der die Messung am EVU-Punkt machen damit er herausbekommt, ob er gerade entladen muss oder nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Das was hier als "Messung am EVU-Punkt" bezeichnet wird, ist im Grunde nichts anderes als die Leistung am Zähler ablesen. Und das bringen alle aktuellen PV-Anlagen irgendwie auch schon mit, so dass es da kein neues Gerät für braucht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Elchkopp
Beiträge: 471
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Verständnisfrage zu PV Anlage

Beitrag von Elchkopp »

Bei mir auf dem Angebot stand auch nicht das Wort EVU explizit. Bei SolarEdge heißen die EVUs beispielsweise Energy Meter. Oder Smart Meter usw. Ich sehe es wie Gero und würde behaupten, dass wohl keine vollwertige PV-Anlage für den Ottonormalverbraucher ohne sowas mehr verkauft wird. Aber fragen beim Anbieter kostet ja auch nichts.
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Verständnisfrage zu PV Anlage

Beitrag von hominidae »

winnitouch hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 6:06 pm Also muss die openwb die Daten von EVU und vom Wechselrichter haben?

Mein Solarinstallateur hat in seiner Offerte diesen Wechselrichter drin:
SUN2000-3-10KTL-M1 (Huawei)


Aber von einem EVU lese ich nichts in der Offerte….
Die openWB braucht zwingend nur den Überschuss, nicht die Leistung der PV, also ein EVU-Kit - und einen Speicher, mit kompatibler Integrationsmöglichkeit (da wie oben schon gesagt, beim PV-Laden zwei Regelungen, die den Überschuss überwachen, quasi gegeneinander/asynchron" ablaufen).
Der PV-WR, oder wenn der keine kompatible Schnittstelle hat ein PV-Kit, sind für die Funktion nicht nötig und nice to have....aber schon sehr nice.

EVU-Kit und PV-Kit oder gar Speicher-Kit lassen sich im Zweifel nachrüsten...wenn Speicher, dann sollte das mMn aber besser über die Speicher/WR-Integration passieren.
Wenn Dein o.g. WR ein Hybrid-WR ist (PV und Speicher), kann der evtl. beides (PV- und Speicher-Integration)....oder eben nur eines, bis keines von Beiden...ich kenne das Modell nicht.
Das solltest Du evtl. beim openWN Support erfragen, wenn es hier Niemanden gibt, der das schon so in Betrieb hat.
Antworten