Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Tobl00
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 06, 2022 6:11 am

Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von Tobl00 »

Hallo zusammen,
ich habe seid ein paar Wochen das Problem, das beim Laden die Wallbox nicht mehr erreichbar ist (Ping oder Webpage).
Als erstes hatte ich meine Verbindung "Fritzbox - OutdoorAP - WLAN-Brücke zu Lan - OpenWB" in verdacht. Leider ist dies aber nicht der Fall, bis zur WLAN-Brücke funktioniert alles.
Mit der Version Stable 1.9.295 sind mir keine Probleme bekannt, die ist etliche Monate ohne Probleme gelaufen.
Ich hatte vor paar Wochen dann das Update auf Stable 1.9.300 gemacht, seitdem die Probleme.
Anfang dieser Woche dann auch direkt auch das Update auf Stable 1.9.301 gemacht, leider erfolglos.

Letzte Woche habe ich dann beim Support nachgefragt.

Vom Support habe ich folgende Antwort erhalten:
die openWB meldet Kommunikationsprobleme mit dem SMA Sunny Island Speicher:
2023-05-07 19:48:26: PID: 27496: soc.modules.common.fault_state: SMA Sunny Island Speicher: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.31:502)]
Evtl. diesen auch mal updaten (die Softwareversionen müssen zusammen passen, da evtl. ein Hersteller seine Schnittstellen ändert und wir die Abfragen der openWB in der Software anpassen müssen) oder das Speicher-Modul testweise entfernen.
Oder haben Sie noch ein Backup der 1.9.295 auf welches Sie zurück gehen können? Wenn nicht, können Sie noch die neue Nightly:1.9.300.1 oder alte Beta:1.9.299.8 testen.
Wird es in einem der Fälle wieder besser?
Meine Antwort dazu:
vielen dank für die schnelle Antwort.

Ein Firmwareupdate an dem Sunny Island möchte ich nur sehr ungern durchführen. Es handelt sich dabei um die alte Version 6.0h-11. Ich nutze seid 07/2017 Version 4.00.0. Version 4.100 gibt es seid 15.06.2020 und könnte ich im Notfall installieren.

Ein Backup ist von 1.9.295 ist natürlich vorhanden. Welche Version würden Sie den empfehlen? 1.9.295 wäre ja ein Rückschritt, was mir bei zukünftigen Updates nichts hilft.

Meine Idee wäre jetzt erst mal mit der Stable 1.9.301 weiter beobachten, da ich damit erst einen Ausfall (gestern Abend) hatte.
Zusätzlich habe ich unter den Debugging Einstellungen „Gateway prüfen“ aktiviert.
Kann ich noch irgendwas aktivieren damit man den Fehler besser eingrenzen kann?
Antwort vom Support:
wenn die Abfrage der Werte Sunny Island manchmal funktionieren, dann ist dort kein Update nötig. Dann war die Fehlermeldung vermutlich nur ein Nebeneffekt der Verbindungsprobleme der openWB. Man könnte noch die Zeitspanne des Abfrageinterfalls vom EVU-Modul etwas hochstehen um das Netzwerk zu entlasten. Also in der Modulkonfiguration EVU "Glätten" an und Zeitspanne z.B. von 10 auf 30 Sekunden setzen.
Ansonsten mal weiter beobachten und natürlich den korrekten Sitz der Netzwerkkabel usw. prüfen.
Glätten wurde direkt aktiviert und hat gefühlt eine minimale Verbesserung gebracht.
Auch hatte ich mal den Haus-Speicher entfernt, nur dann wird halt erst dieser voll gemacht. Es kann meiner Meinung nach auch nicht die Lösung sein den Speicher wegzulassen.

Ich hänge mal den Debug Log an. Der letzte Ausfall von gestern Nachmittag müsste eigentlich noch im Log stehen.
2023-05-13.txt
(108.53 KiB) 37-mal heruntergeladen

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
Tobl00
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 06, 2022 6:11 am

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von Tobl00 »

Das Problem tritt jetzt mittlerweile fast täglich auf. Gestern das erst mal nicht beim Laden.
Ausfall.JPG
Debugging Loglevel habe ich eingestellt. Leider werden dann nur ca. 7h aufgezeichnet.

aktuell installierte Version: Stable 1.9.301
openWB series2 standard+ mit Tesla Stecker
PV Modul SMA Energy Meter ( 2x SMA Wechselrichter + BHKW)
EVU Modul SMA Home Manager (1.0)
Speichermodul SMA Sunny Island (6.0h-11)
Auto Tesla M3

Ich versuche nach dem nächsten Ausfall direkt das Logging zu sichern.
Tobl00
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 06, 2022 6:11 am

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von Tobl00 »

So, dann hier der Debug-Log.
Als Code geht leider nicht da es zu viele Zeichen sind.
2023-05-20.txt
(1.53 MiB) 36-mal heruntergeladen

9:45Uhr war der Haus Akku noch am laden. Kurz danach dann der Ausfall. Gegen 16Uhr habe ich die Wallbox neu gestartet.
Ausfall_2023-05-20.JPG
hanashra
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von hanashra »

Hallo zusammen, ich hänge mich an diesen Thread mal mit dran. Seltsamerweise habe ich seit zwei Tagen auch das Problem, dass plötzlich keine Daten vom modbus des Wechselrichters mehr empfangen werden (können). Das Debug-Log zeigt mir folgendes an:

Code: Alles auswählen

modules.common.fault_state.FaultState: ("modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)", <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
str(e)) from e
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 101, in __read_registers
return self.__read_registers(self.delegate.read_input_registers, address, types, byteorder, wordorder, **kwargs)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 138, in read_input_registers
return self.client.read_input_registers(0x00, [ModbusDataType.FLOAT_32]*3, unit=self.id)
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/sdm.py", line 42, in get_voltages
voltages = self.__client.get_voltages()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb_flex/counter.py", line 37, in update
self.components[component].update()
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/devices/openwb_evu_kit/device.py", line 55, in update
Traceback (most recent call last):

The above exception was the direct cause of the following exception:

modules.common.fault_state.FaultState: ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)
raise FaultState.error(__name__+" "+str(response))
File "/var/www/html/openWB/packages/modules/common/modbus.py", line 85, in __read_registers
Traceback (most recent call last):
2023-05-24 17:15:57: PID: 32420: modules.common.fault_state: EVU-Kit: FaultState FaultStateLevel.ERROR, FaultStr modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] Modbus Error: [Invalid Message] Incomplete message received, expected at least 8 bytes (0 received)', <FaultStateLevel.ERROR: 2>), Traceback:
2023-05-24 17:15:49: PID: 26842: **** WARNING **** Regulation loop needs 8 seconds (LV0)
JEmand eine Ahnung, was man machen kann? Ich nutze die aktuelle stable 1.9.301
slowbwta
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 05, 2020 12:40 pm

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von slowbwta »

Moin,
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Verhalten. Habe dann während der Fehlersuche festgestellt, dass sich der SMA Wechselrichter ein Update gezogen hatte. Seit diesem Zeitpunkt war der Modbus über LAN nicht erreichbar. Habe als workaround den SMA über WLAN verbunden. Dieser workaround läuft bis heute.

Viele Grüße
André
hanashra
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von hanashra »

Danke für den Tip. Werde ich nochmal prüfen. Nur habe ich einen über 10 Jahre alten WR. Ich glaube nicht, dass da ein Updste kam. Das letzte war von 2016 oder sowas. WLAN hat der leider auch nicht.
Tobl00
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 06, 2022 6:11 am

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von Tobl00 »

Mein Problem ist gelöst bzw. ist verschwunden. Ich habe alle Verbindungen der Netzwerkkabel entfernt und neu eingesteckt, sowie an mehreren Ecken von dem Kabel mal gewackelt. Mittlerweile knapp zwei Wochen ohne Ausfall.
hanashra
Beiträge: 21
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:11 pm

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von hanashra »

Ich werde auch auf jeden Fall nochmal alle Sicherungen ziehen und alle Kabel neu Stecken, soweit ich dran komme. Finde es sehr seltsam, vor allem weil es mit einem Komplettausfall der Wallbox einherging.
Tobl00
Beiträge: 23
Registriert: So Feb 06, 2022 6:11 am

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von Tobl00 »

So, die letzten Tage wieder mal ab und zu einen Ausfall beim Laden. Eben habe ich die Box mal aufgemacht: Beide Schütze und der FI waren schon sehr warm geladen wurde mit einer Phase 16A. Ich habe den Keystone (war direkt neben dem FI) mal an eine andere Stelle gelegt. Dieser war auch sehr warm. nach einem Neustart war die Verbindung dann wieder sofort da. Die CPU zeigt eine Temperatur von 73°C an. ist das noch ok?
Die Wärme staut sich meiner Meinung nach schon sehr stark in der Box.
Ich habe zwar eine Blechgarage, was natürlich auch zu der Temperatur beiträgt. aber die Wände sind nicht so warm.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Probleme mit SMA Modbus-Verbindung

Beitrag von aiole »

73°C ist gar kein Problem.
btw
Die interne Messung der Prozessortemp. ist nicht sehr präzise.
Antworten