Shelly Pro 1PM mit Authentication nutzen

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
okaegi
Beiträge: 2212
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly Pro 1PM mit Authentication nutzen

Beitrag von okaegi »

Zu 1)
Ist in der neugsten Nightly drin (basic Authentication), die nach Sicherung runterladen
Zu 2)
Am besten im shelly forum fragen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Shelly Pro 1PM mit Authentication nutzen

Beitrag von derNeueDet »

Die Plus und die Pro Versionen sind Gen2.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Shelly Pro 1PM mit Authentication nutzen

Beitrag von Elias Alias »

derNeueDet hat geschrieben: Di Mai 23, 2023 11:12 amDie Plus und die Pro Versionen sind Gen2.
Mist.
Aber Danke für euch beiden für die schnellen Antworten!
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Winnipuuh
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2022 1:45 pm

Re: Shelly Pro 1PM mit Authentication nutzen

Beitrag von Winnipuuh »

Hallo Oliver,

wird die Funktion für Shelly Gen2. noch implementiert (HTTP Digest Access Authentication). Der Iobroker verlangt nach einer Auth daher ist es nicht möglich ohne Warnmeldungen beide System parallel zu nutzen.
Ist ein Abfrage wie bei Iobroker (via MQTT nicht möglich?). Eintragen kann ich leider nur einen MQTT Server :-( .

LG

Winnipuuh
okaegi
Beiträge: 2212
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Shelly Pro 1PM mit Authentication nutzen

Beitrag von okaegi »

Wenn ich mal ein funktionierendes python coding für Digest Access Authentication und shelly finde, bau ich das noch ein für gen 2.
Für basic authentication sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

    if (gen == "1"):
        url = "http://" + str(ipadr) + "/status"
        if (shaut == 1):
            passman = urllib.request.HTTPPasswordMgrWithDefaultRealm()
            passman.add_password(None, url, user, pw)
            authhandler = urllib.request.HTTPBasicAuthHandler(passman)
            opener = urllib.request.build_opener(authhandler)
            urllib.request.install_opener(opener)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Elias Alias
Beiträge: 131
Registriert: Do Jun 24, 2021 12:49 pm

Re: Shelly Pro 1PM mit Authentication nutzen

Beitrag von Elias Alias »

okaegi hat geschrieben: Di Okt 24, 2023 5:22 amWenn ich mal ein funktionierendes python coding für Digest Access Authentication und shelly finde, bau ich das noch ein für gen 2.
Bedarf besteht noch. ;-)
openWB series2 custom + Addon Platine / automatische Umschaltung 1- / 3-Phasen
Stable 1.9.301
Antworten