Kein Fernzugriff über Cloud

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Ein Ändern der Daten oder eigenes Neugenerieren ist generell nicht möglich.
Bitte wieder die alten ursprünglichen Daten mit "altem" Server nutzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
e-charged
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 08, 2021 8:17 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von e-charged »

audilat hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 11:31 am Offensichtlich ist das kein generelles Problem, aber wahrscheinlich eine Grauziffer von Usern, die es betrifft.

Meine Einstellungen sind identisch, war seit Inbetriebnahme der MQTT-Brücke, unabhängig vom Softwarestand nie ein Problem.
In letzter Zeit kommt der Graph fast nie, wenn er einmal kommt, dann erst nach Minuten. Einmal konnte ich die WB über die Cloud bedienen, (Nachts um 01.00 Uhr). Die Cloud funktioniert bei mir weder über web.openob.de noch über devweb.openwb.de.
Aktuelle Daten werden korrekt übermittelt. Warum der Graph nicht kommt, bzw. Eine Bedienung nicht mehr möglich ist, ist mir ein Rätsel.
MangelhafteInternetverbindung kann ich als Ursache ausschließen. Funktioniert auch nicht, wenn ich über das Internet meines Heimnetzwerkes auf die Cloud zugreife.
Einstellungen an der FRITZ!Box wurden nicht geändert (Filter, Firewall etc.)

In der Zwischenzeit habe ich mir zur Bedienung eine VPN-Verbindung über die FRITZ!Box eingerichtet und greife direkt auf die IP der Wallbox zu. Dann geht es natürlich wunschgemäß.

Ist aber auch keine tolle Lösung, da ich immer zwischen VPN und normalem Datenverbindungen auf dem Handy umschalten muss.

Vielleicht gibt es seitens Support doch noch eine Idee.

Gruß
Ich glaube nicht, dass es nur eine Grauziffer von Usern betrifft. Ich bin auf der einen Seite nun erleichtert auf diesen Thread gestoßen zu sein, aber sehe jetzt noch keine Lösung in Sichtweite.

Ich habe seit Monaten auch das Problem, dass der Graph nicht aufbaut und ich die openWB nicht steuern kann aus der Ferne. Das Problem tat etwa im Oktober 2022 auf. Seit dem habe ich es aufgeschoben, da ich die Fernsteuerung im Winter nicht so wichtig ist.

Mir hat der Support vor wenigen Tagen folgendes geschrieben:

"wenn in der Cloud nicht alle Werte angezeigt werden und z.B. Graph nicht da ist oder Dinge nicht umgestellt werden können, dann ist die Übertragung der Daten in die Cloud in Teilen unterbunden. Meist sind es vom Kunden konfigurierte Firewalls, die einen Teil der Daten blockieren - Folge ist, das Daten in der Cloud fehlen."

Also hat sich an dem Stand wohl nichts geändert.

Mein Netzwerk umfasst eine Unifi Dream Machine Pro. Als der Fehler auftrat, habe ich auch nichts an den Einstellungen, insbesondere zur Firewall geändert. Andere Cloud Produkte funktionieren reibungslos. Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Hat jemand hier auch eine DMP? Immerhin lassen sich anders als bei der FritzBox etliche Einstellungen zur Firewall vornehmen.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Ich habe seit Monaten auch das Problem, dass der Graph nicht aufbaut und ich die openWB nicht steuern kann aus der Ferne. Das Problem tat etwa im Oktober 2022 auf. Seit dem habe ich es aufgeschoben, da ich die Fernsteuerung im Winter nicht so wichtig ist.
Probleme sind bei uns nicht bekannt. Grundsätzlich hilft die Anbindung zu löschen und unter Einstellungen -> openWB Cloud die vorkonfigurierten Zugangsdaten wieder eintragen. Die Rückmeldung gabs aber sicherlich schon vom Support!?
Mein Netzwerk umfasst eine Unifi Dream Machine Pro. Als der Fehler auftrat, habe ich auch nichts an den Einstellungen, insbesondere zur Firewall geändert. Andere Cloud Produkte funktionieren reibungslos. Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll. Hat jemand hier auch eine DMP? Immerhin lassen sich anders als bei der FritzBox etliche Einstellungen zur Firewall vornehmen.
Eine DMP läuft bei mir auch, ohne Probleme mit der openWB Cloud.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
e-charged
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 08, 2021 8:17 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von e-charged »

openWB hat geschrieben: Mo Okt 31, 2022 9:06 am
1893 hat geschrieben: So Okt 30, 2022 8:34 am Leider gibt es immer noch nichts neues zum berichten.
Es funktioniert halt nicht.
Da ich nicht der einzige bin wird es wohl an der Cloud liegen, oder sehe ich das falsch
Es besteht derzeit kein generelles Problem.
Heißt es klappt nur für Einzelfälle nicht.
Wenn z.B. der Graph nicht kommt auch prüfen ob die Fernkonfiguration in den MQTT Einstellungen aktiv ist.
Die Darstellung des Graphen benötigt nämlich eine bidirektionale Kommunikation, wie auch verstellen des Lademodus z.B.
Es geht wieder ohne, dass ich Änderungen an der Firewall vorgenommen habe.

Wollte mich jetzt eigentlich durch den Thread wühlen, bevor ich mit meiner Firewall experimentiere. Dabei bin ich auf diesen frühen Hinweis gestoßen.

Die Fernkonfiguration on den MQTT Einstellungen war bei mir aktiv. Nun habe ich diese deaktiviert und auch die Einstellungen zu den Daten, Schritt für Schritt, die Einstellungen gespeichert und diese wieder aktiviert, als ich sah, dass der Graph plötzlich wieder übermittelt wurde. Dabei ging dann auch irgendwann wieder die Fernsteuerung. Kann es sein, dass die Software hier sehr buggy ist. Bspw. habe ich die Fernkonfiguration deaktiviert, es abgespeichert, aber sie war danach immer noch aktiv.

Die jetzigen Einstellungen rühre ich erstmal nicht mehr an. Ich kann mir nicht erklären, dass nun "Datenserien für Diagramme" aus ist und mir dennoch der Graph angezeigt wird. Oder meint das etwas anderes?

An dieser Stelle vermag ich zu behaupten, dass es nicht mit der Firewall zusammenhängen kann.
Dateianhänge
MQTT Einstellungen.JPG
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von yankee »

e-charged hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 1:02 pm Die jetzigen Einstellungen rühre ich erstmal nicht mehr an. Ich kann mir nicht erklären, dass nun "Datenserien für Diagramme" aus ist und mir dennoch der Graph angezeigt wird. Oder meint das etwas anderes?
Die Option führt dazu dass die MQTT Topics "openWB/config/get/#", "openWB/SmartHome/#" und "openWB/set/graph/#" and die Cloud weitergegeben werden.

Die Live-Daten werden generiert, wenn an das Topic "openWB/set/graph/RequestLiveGraph" eine 1 gesendet wird.. Die Live-Daten werden dann an das Topic "openWB/system/LiveGraphData" gesendet. Der Topic "openWB/system/LiveGraphData" wird empfangen, wenn Statusdaten aktiviert sind.

Das bedeutet, dass wenn du zum Beispiel im lokalen Netzwerk mit dem Browser bist und damit regelmäßig Statusdaten anfragst, die Cloud die Daten trotzdem bekommt, obwohl du die Option für den Graphen deaktiviert hast. Der Logik nach müsste das auch heißen, dass wenn du Status deaktiviert hast und Graphen aktiviert hast, du den Graphen trotzdem nicht sehen kannst.

Ausprobiert habe ich das alles nicht. Es sind nur Infos, die ich durch Code-lesen gesehen habe. Kann also durchaus sein, dass die Ausführungen da oben noch Lücken aufweisen...
the_seb
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 10, 2021 1:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von the_seb »

Hallo,
seit ein paar Tagen (ich vermute parallel zur Freischaltung der neuen cloud für die software 2.x) lädt bei mir kein Diagramm mehr und auch der Fernzugriff geht ins Leere. Livedaten in der Statuszeile sind aber vorhanden.
openWB Version: 1.9.301.1 (2023-08-11 07:18:33 +0200 [fb21b2c7] )
eGolf 2020 & Tarraco PHEV 2022 / openWB auf Raspi / 2x go-e charger / 15,62kWp SMA TL15000 / SBS2.5 mit BYD HVS 7,7kWh
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von openWB »

Die Cloud für software2 ist losgelöst von der Cloud für 1.9
Zudem gibts die nun schon etwas mehr als ein paar Tage.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
the_seb
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 10, 2021 1:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von the_seb »

Okay danke, wieder was gelernt! Gibt es etwas das ich auf meiner Seite ausprobieren kann um die Cloud Funktionalität wieder herzustellen? Ich habe die Cloud Brücke gelöscht und dann wieder neu angelegt, jetzt habe ich gar keine aktuellen Daten mehr in der Cloud.
eGolf 2020 & Tarraco PHEV 2022 / openWB auf Raspi / 2x go-e charger / 15,62kWp SMA TL15000 / SBS2.5 mit BYD HVS 7,7kWh
Hetzi
Beiträge: 64
Registriert: So Jan 05, 2020 8:00 am

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von Hetzi »

the_seb hat geschrieben: Fr Nov 17, 2023 5:39 pm Gibt es etwas das ich auf meiner Seite ausprobieren kann um die Cloud Funktionalität wieder herzustellen?
Ich hab zuletzt einfach Tailscale auf die openwb-raspi dazu installiert. Damit hab ich praktisch VPN Zugriff auf die openwb. Da ich Tailscale eh schon für ein paar andere Rechner/Anwendungen verwende ist das für mich die einfachste Lösung. Geht halt nimmer über die Cloud sondern nur "lokal" über mein privates VPN.
the_seb
Beiträge: 24
Registriert: So Jan 10, 2021 1:10 pm

Re: Kein Fernzugriff über Cloud

Beitrag von the_seb »

Ja ich hab auch einen VPN Tunnel für mein Heimnetz als Backup. Darüber klappts natürlich noch. Muss ich halt auf dem Handy immer erst aktivieren, bevor ich Zugriff hab.
eGolf 2020 & Tarraco PHEV 2022 / openWB auf Raspi / 2x go-e charger / 15,62kWp SMA TL15000 / SBS2.5 mit BYD HVS 7,7kWh
Antworten