Laden eines Teslas unterbricht ständig - EV Chargeking Ladekabel defekt?

Antworten
e-charged
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 08, 2021 8:17 pm

Laden eines Teslas unterbricht ständig - EV Chargeking Ladekabel defekt?

Beitrag von e-charged »

Hallo zusammen,

Ich habe zwei openWBs im Verbund, davon eine mit dem Standard openWB Ladekabel und die andere mit dem CPO Ladekabel von EV Chargeking.

Unabhängig vom Lademodus, unterbricht unser Tesla am EV Chargeking Ladekabel ständig die Ladung und fängt dann zufällig wieder an für ein paar Minuten zu laden. Laden mit dem Standard openWB Ladekabel funktioniert einwandfrei ohne Unterbrechungen. Interessant ist, dass unser Smart EQ an beiden Ladekabeln ohne Unterbrechungen lädt.

Seit einiger Zeit funktioniert die CPO Funktion auch nicht mehr, das Beenden des Ladevorgangs hingegen schon. Wie ich gelesen habe liegt dies daran, dass die CPO Funktion über eine separate Knopfzelle gespeist wird. Diese ist nun entweder leer oder korrodiert. Ich muss gestehen, dass ich mich mit der CPO-Funktion beim Kauf zu wenig auseinandergesetzt habe. Ich wusste nicht, dass dort eine Knopfzelle verbaut ist, die nur sehr umständlich zu wechseln ist. Ich scheitere an den Plastikabdeckungen der Platine und kann diese nicht lösen. Fälschlicherweise nahm ich an, dass die CPO Funktion wie an den SuCs realisiert ist oder tauscht Tesla ständig die Knopfzellen?

Könnte es sein, dass der CPO Knopf so korrodiert ist, dass er ein Signal zum Ladeabbruch willkürlich an den Tesla schickt. Das würde erklären wieso beim Smart die Ladung nicht unterbricht.

Ich hatte vor einiger Zeit schon hierzu im Forum recherchiert, aber kann die Beiträge nicht mehr finden. Bitte entschuldigt, wenn das Thema redundant ist. Ich meine aber, dass mein Fall so konkret noch nicht diskutiert wurde.

Viele Grüße
e-charged
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden eines Teslas unterbricht ständig - EV Chargeking Ladekabel defekt?

Beitrag von Gero »

Ich denke du liegst nit Deinen Vermutungen richtig und solltest mal schauen, ob Du die Knopfzelle ausgetauscht bekommst. Mein Kabel ist erst zwei Jahre alt und da funktioniert noch alles.

Oder aber das Kabel an der openWB austauschen, das kostet aber deutlxih mehr als eine Knopfzelle.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Laden eines Teslas unterbricht ständig - EV Chargeking Ladekabel defekt?

Beitrag von Thomas aus W »

e-charged hat geschrieben: Fr Okt 28, 2022 10:39 am
Könnte es sein, dass der CPO Knopf so korrodiert ist, dass er ein Signal zum Ladeabbruch willkürlich an den Tesla schickt. Das würde erklären wieso beim Smart die Ladung nicht unterbricht.
Der CPO-Taster hat 2 Schalter. Einer ist für die Aktivierung des Funksignals zum öffnen der Ladklappe am Tesla zuständig, der andere unterbricht schlicht den PP (Abbrechen des Ladevorgangs und Entriegeln per CPO sollte also auch am Smart funktionieren). Das funktioniert auch ohne die Knopfzelle, wie ich in der Zeit, die ich auf den Ersatz meines korrodierten CPO warten musste, ausprobieren konnte.

Was aber tatsächlich sein kann ist, das der Übergangswiderstand am PP-Pin durch die Korrosion so hoch ist, das der Tesla eine Unterbrechung erkennt wären der Smart noch einen Wert innerhalb der Toleranz erkennt. Dieser Widerstand dient ja zur Signalisierung, wie hoch der Strom maximal sein darf, der durch das Kabel fließt, und da kann es schon sein, das unterschiedliche Fahrzeuge den unterschiedlich genau erfassen und auf "ungewöhnliche" Werte auch unterschiedlich reagieren.

bye
TW
e-charged
Beiträge: 14
Registriert: Sa Mai 08, 2021 8:17 pm

Re: Laden eines Teslas unterbricht ständig - EV Chargeking Ladekabel defekt?

Beitrag von e-charged »

Update: Problem ist gelöst

Ich bin nicht an die Knopfzelle gekommen. Deshalb habe ich evChargeking angeschrieben und die haben mir im Rahmen ihrer Garantie einen neue CPO Einheit geschickt. Damit läuft nun alles problemlos.
Antworten