Fronius Gen 24 PV Laden funktioniert nicht

Antworten
JochenOHM
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 21, 2023 10:03 am

Fronius Gen 24 PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von JochenOHM »

Hallo,
ich habe einen Fronius Wechselrichter. Auf meiner OpenWB zeigt der Hausverbrauch immer den Wert der Produktion der PV Anlage an :(
Wer kann mir helfen? Danke!
JochenOHM
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 21, 2023 10:03 am

Re: Fronius Gen 24 PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von JochenOHM »

Als Ergänzung:
es handelt sich um einen 10er Gen 24 plus. Was habe ich bereits getan:
- die IP im EVU stimmt mit der IP des Wechselrichters
- ich habe bereits Variante 1 und Variante 2 probiert
- wenn ich Min + PV Lade funktioniert es - dann errechnet er aber den Hausverbrauch einfach durch PV Ladeleistung - Ladeleistung Auto = Hausverbrauch. Das stimmt natürlich so nicht.

Ich denke, dass der verbaute Fronius SmartMeter daher nicht richtig kommuniziert.
Das API habe ich aktiviert.
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Fronius Gen 24 PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von vuffiraa »

Hallo Jochen,

lass mal ein Debug-Log schreiben, dann sollte das Problem klarer werden.
Also unter Einstellungen > System > Debugging den Debug Mode auf 2 stellen. Dann unter Status das Debug Log rauskopieren.

Wie sehen deine Daten im SolarWeb von Fronius aus? Wenn dort alles stimmt, kommuniziert der SmartMeter richtig. Die OpenWB bekommt alle Daten über die Solar API direkt vom Wechselrichter.

Und die Konfiguration des EVU-Moduls wäre interessant. Hast du die Energymeter ID über den Knopf "Daten auslesen" auslesen lassen?

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
JochenOHM
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 21, 2023 10:03 am

Re: Fronius Gen 24 PV Laden funktioniert nicht

Beitrag von JochenOHM »

Hallo,
es hat geklappt. Letztlich war einfach der falsche Smartmeter ausgewählt...
Danke trotzdem
Antworten