Frage zu MQTT Chargepoint topics

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Algram
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 25, 2022 9:28 am

Frage zu MQTT Chargepoint topics

Beitrag von Algram »

Guten Tag,

ich würde gerne folgende Metriken von der openWB abgreifen:
- täglich geladene kWh gesamt (also unabhängig ob von PV oder Netz)
- täglich vom Netz geladene kWh

Ich habe folgende beiden Topics gefunden:
- openWB/global/kWhCounterAllChargePoints
- openWB/global/DailyYieldAllChargePointsKwh

Für heute zeigen liefern sie mir folgende Daten:
Bild

Kann mir jemand sagen, ob meine verwendeten Topics die Art Daten darstellen, welche ich will?

Danke und LG!
hhoefling
Beiträge: 629
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Frage zu MQTT Chargepoint topics

Beitrag von hhoefling »

Im MQTT findest du nur Summen.
Die Aufteilung Netz/PV wird aus den Messdaten dynmaisch bei der Anzeige errechnet.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Algram
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 25, 2022 9:28 am

Re: Frage zu MQTT Chargepoint topics

Beitrag von Algram »

Dankeschön!

Kannst du mir dann den Unterschied zwischen beiden genannten Topics erklären?

LG
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Frage zu MQTT Chargepoint topics

Beitrag von rleidner »

Algram hat geschrieben: Fr Mai 19, 2023 10:25 am Dankeschön!

Kannst du mir dann den Unterschied zwischen beiden genannten Topics erklären?

LG
- openWB/global/kWhCounterAllChargePoints = Summe aller LP-Zähler seit der ersten Ladung
- openWB/global/DailyYieldAllChargePointsKwh = Summe aller LP-Zähler für den laufenden Tag

Edit: Dies sollte den Zusammenhang etwas aufklären:

Code: Alles auswählen

pi@openwbtest-stretch:~ $ mosquitto_sub -v -h localhost -p 1883 -t openWB/# | egrep "kWhCounter|kWhDailyCharged|DailyYieldAllChargePointsKwh"
openWB/global/kWhCounterAllChargePoints 4007.11376953125
openWB/global/DailyYieldAllChargePointsKwh .01
openWB/lp/1/kWhDailyCharged 0.00
openWB/lp/1/kWhCounter 2194.86376953125
openWB/lp/2/kWhDailyCharged 0.01
openWB/lp/2/kWhCounter 1812.25
openWB/lp/3/kWhDailyCharged 0.00
openWB/lp/3/kWhCounter 0
openWB/lp/4/kWhCounter 0
openWB/lp/5/kWhCounter 0
openWB/lp/6/kWhCounter 0
openWB/lp/7/kWhCounter 0
openWB/lp/8/kWhCounter 0
Heute wurde noch nicht geladen, die 0.01 sind der Eigenverbrauch des Ladeziegels an LP2.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Algram
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 25, 2022 9:28 am

Re: Frage zu MQTT Chargepoint topics

Beitrag von Algram »

Danke, das hat mir geholfen und meine Daten in Grafana stimmen nun auch mit der openWB überein und mein Dashboard nimmt immer mehr Gestalt an :)

Bild

Habt ihr irgendwelche Beispiele, wie ich mir die Informationen aus den Eingagspost errechen kann? Also:

Wie viel kWh meiner täglichen Ladung kamen von der Sonne?

LG
Gero
Beiträge: 2500
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Frage zu MQTT Chargepoint topics

Beitrag von Gero »

Das funktioniert so, als dass zu jedem Zeitpunkt das Verhältnis von abgenommener Leistung und produzierter Leistung genommen wird und mit diesem wird die abgenommene Leistung in PV (plus Batterie) und Netz aufgeteilt.

In der openWB passiert das beim bauen der Tages und Monatslogs. Bei Dir wäre es ja beim Füttern der unter Grafana liegenden Datenbank.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten