Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Antworten
Burgsteff
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 19, 2023 2:37 pm

Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von Burgsteff »

Hallo zusammen.
Meine Garage, an der die OpenWb Series2 hängt, ist Netwerktechnisch nich sonderlich Ausfallsicher mit meinem Haus verbunden. Das ganze läuft über eine relativ Große Distanz über eine WLAN- Bridge und ist entsprechend anfällig.

Da ich die Daten der OpenWb aber auch anderweitig im Haus Nutze ( Wärmepumpe, PV-Anlage, Statusmonitor, Smarthome usw...) kommt es immer wieder vor das die Verbindung nicht sauber läuft.

Da aber ausser die OpenWb in der Garage alles im Haus ist habe ich mir überlegt einen zweiten Rasperry Pi im Haus aufzusetzen.

Ist dies Möglich?

Also der RasperyPi im Haus als Master und die OpenWB in der Garage als Slave. So das wenn die Verbindung mal wieder abreisst, ich wenigstens im Haus noch die Daten der verschiedenen Geräte zum verarbeiten habe und "nur" die Wallbox ausfällt.

Wenn ja, wie gehe ich da dann genau vor? Also klar, der Pi im Haus benötigt natürlich des OpenWb Image aber wie bringe ich da beide Pi´s zum laufen?
Montair
Beiträge: 145
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von Montair »

Am einfachsten einfach eine openWB Standalone im Shop kaufen, dann ist bereits alles fix und fertig. Danach einfach nur die WB an sich auf externer Ladepunkt umstellen und den Ladepunkt in der neuen standalone mit IP einstellen, fertig.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
Burgsteff
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 19, 2023 2:37 pm

Re: Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von Burgsteff »

Montair hat geschrieben: Fr Mai 19, 2023 3:03 pm Am einfachsten einfach eine openWB Standalone im Shop kaufen, dann ist bereits alles fix und fertig. Danach einfach nur die WB an sich auf externer Ladepunkt umstellen und den Ladepunkt in der neuen standalone mit IP einstellen, fertig.
Stimmt, das wäre am einfachsten.
Ich habe halt noch einen Pi3b+ rumliegen und dachte das das so auch gehen müsste.
Grundsätzlich ja schon oder?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von derNeueDet »

Für V2.0 gibt es Images, V1.9 musst du auf ein Buster oder Stretch Image installieren.

Bin mir aber gerade nicht sicher, welchen Zustand Smarthome im V 2.0 Image hat.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Burgsteff
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 19, 2023 2:37 pm

Re: Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von Burgsteff »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Mai 19, 2023 3:35 pm Für V2.0 gibt es Images, V1.9 musst du auf ein Buster oder Stretch Image installieren.

Bin mir aber gerade nicht sicher, welchen Zustand Smarthome im V 2.0 Image hat.

VG
Det
Das mit dem Strechtch Image bekomme ich hin.
Klar, wenn V 2.0 schon alles unterstützt ( Hyundai, SMA und Tasmota) dann wäre das auch einen Versuch wert.

Heisst das, ich nutze alle Module dann auf dem Raspi im Haus und die Wallbox läd dann stumpf nach den Vorgaben (wie z.B. Pv-Überschuss) des "Haus-Raspies"?
Montair
Beiträge: 145
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von Montair »

Ja, die Instanz im Haus regelt alles, die WB an sich wird sozusagen dumm.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro.

openWB Standalone openWB Series2 standard+ openWB Series2 standard+ Software 2.x
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von derNeueDet »

Am besten machst du dir auch ein Backup der aktuellen Box. Ich denke es müssten dann deine bisherigen Verbrauchsdaten auf die neue regelnde Box übertragen werden, ansonsten fängst du halt wieder von 0 an.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Burgsteff
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 19, 2023 2:37 pm

Re: Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von Burgsteff »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Mai 19, 2023 4:58 pm Am besten machst du dir auch ein Backup der aktuellen Box. Ich denke es müssten dann deine bisherigen Verbrauchsdaten auf die neue regelnde Box übertragen werden, ansonsten fängst du halt wieder von 0 an.

VG
Det
Alles klar. Danke mal.
Ich werde das die Tage mal probieren und dann hier berichten oder weiter nachfragen:-)
Elchkopp
Beiträge: 481
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Extra Raspberry Pi im Netzwerk

Beitrag von Elchkopp »

Könntest Du nicht einfach eine Kopie der aktuellen SD-Karte in der Box machen und dann diese Kopie in dem extra Raspi nutzen? Der Wallbox ist am Ende ja doch eigentlich egal, von welchem Raspi sie gesteuert werden würde - dann wären die Verbrauchsdaten auch sofort komplett vorhanden.
Antworten