idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

Wenn Du openWB 2.0 meinst, dann gibt es hier ein beta1-Image.
viewtopic.php?t=6108

Das hat aber noch kein Smarthome 2 (SH2) integriert.
Okaegi und openWB sind jedoch schon dran, es für oWB 2.0 vorzubereiten.

Ich denke, das SH2 mittlerweile so viele nützliche Funktionen hat (WP, Heizstäbe, WLAN-Steckdosen, Zähler uvm.), dass es in die komplett neu geschriebene oWB 2.0 hinein MUSS. Aufgrund des Umfangs geht es allerdings nicht so schnell. Auf jeden Fall ist das DIE Kombination, die uns (fast) alle Optionen bietet.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Feintuning Überschussregelung

Beitrag von liZErd »

Hallo liebe Gemeinde,

seit letzter Woche läuft unsere IDM Aero SLM 3-11 in Zusammenspiel mit openWB. Einbindung in Smart Home 2.0 hat problemlos geklappt, Überschuss wird übertragen, Wärmepumpe geht in PV-Modus und moduliert. Mal wieder danke an okaegi für die Implementierung!

Woran es gerade scheitert, sind die Einstellungen für eine "optimale" Überschussregelung. Wegen der kontinuierlichen Drehzahlerhöhung erhöht sich die Leistung nämlich rampenförmig und nicht sprunghaft, im Gegensatz zur gewohnten Leistungsregelung (Autoladung, Heizstab, Schaltsteckdosen).
Entweder die WP fährt in großen Zacken über die Leistungsvorgabe, oder die Leistungsnachführung ist dynamisch, die WP taktet aber (obwohl/weil die Ausschaltschwelle in openWB nicht erreicht ist). Wärmeabgabe war nicht das Problem.

Ingesamt habe ich folgende Stellschrauben identifiziert:
  • sog. Zeitkonstante in der IDM Navigatorregelung, bestimmt Zeitabstände für Mittelwertbildung (nicht gleitend!) und Sollwertvorgabe
  • EVU-Glättung in openWB, bestimmt (gleitendes?) Intervall zur Bestimmung von Einspeisung/Bezug
  • Updategerät in Smart Home 2.0 Settings, bestimmt den Zeitabstand, in denen der WP Werte gesendet werden
  • Ein-/Ausschaltschwelle haben mMn quasi keinen Einfluss, da die WP ja selbst so regelt, dass sie +0W als Überschuss von oWB erhält?!
Tendenziell ist die Nachführung bei kleiner Zeitkonstante z.B. 12s besser, allerdings trat dann das Problem mit dem Takten auf.
Die Einstellungen in openWB scheinen darauf auch einen Einfluss zu haben, ganz habe ich es aber noch nicht durchschaut.
Unten ein paar Screenshots als Beispiel.

Daher bin ich dankbar um eure Erfahrungen und Einstellungen, die für euch gut funktionieren!
Dateianhänge
Zeitkonstante groß 1.jpg
Zeitkonstante klein.jpg
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Kannst du deine Smarthomeparameter noch zeigen ?
Gruss Oluver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von aiole »

Also generell ist zu sagen, dass WP aufgrund größerer Latenzzeiten verglichen zu EV, Speicher und Heizstäben, deutlich schwieriger zu einer EVU-Nulllinie zu bewegen sind.

Ich habe hier ein WP-Modell, welches nach dem Start bzw. nach Änderung der Leistungsvorgabe fast 1min benötigt, um die Anforderung umzusetzen. Mit solchen Verzögerungen kann man keine perfekte Ausregelung erzielen. Ev. geht etwas mit Mittelwertbildung über vorgebbare Zeitintervalle, um zumindest anzunähern.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Hi Oliver,

als Einschaltbedingung in oWB habe ich 1300W/3Min bei einer Mindesteinschaltdauer von 1440 Minuten, damit die Ausschaltbedingung erst mal nicht drunter pfuscht. Updategerät steht auf 5 Sekunden.

Fürs Abschalten der WP sollte es allerdings ohnehin keinen Unterschied machen, ob von oWB wegen Erreichen der Abschaltbedingung 0W dauerhaft übertragen werden, oder ob ein echter Überschuss von 0W vorliegt - Irgendwann entscheidet die IDM selbstständig aufgrund interner, nicht einsehbarer Kriterien sich abzuschalten, wenn sie nicht weiter runter modulieren kann (elektrische Mindestleistung Aero SLM ca. 1200W).
Eventuell könnte es auch helfen, alle Infos aus oWB an die WP zu übertragen, also auch PV-Leistung, Batterieleistung und Hausverbrauch. Dazu habe ich den angehängten Ausschnitt in der Technischen Unterlage "Photovolktaik Strom-Nutzung" von IDM gefunden.

Da liegt mMn auch der Hund begraben: alle Einstellungen so zu wählen, dass die im IDM Navigator intern hinterlegten Abschaltkriterien nicht unterschritten werden, bei denen die WP entscheidet sich abzuschalten und daher anfängt zu takten, obwohl Abschaltschwelle in oWB gar nicht erreicht. Also bei welchem übertragenen Überschuss für wie lange schaltet sich die Wärmepumpe selbst ab, obwohl openWB den Überschuss weiterhin überträgt.

Aus meinen Tests konnte ich schon identifizieren, dass die Abschaltung immer nur in Intervallen der in IDM eingestellten "Zeitkonstante" erfolgt. D.h. sind dort 10 Minuten eingestellt, wird frühestens alle 10 Minunten die Leistung angepasst (neuer Sollwert) oder die WP abgeschaltet. Sonst kann der Nutzer in IDM nichts zur PV-Steuerung ändern.
Ergebnisse meiner Tests:
  • Zeitkonstante 12s (IDM) mit Updategerät 5s und EVU-Mittelung 30s (oWB) führt zum Takten
  • Zeitkonstante 30s (IDM) mit Updategerät 10s und EVU-Mittelung 10s (oWB) führt auch zum Takten
  • Zeitkonstante 60s (IDM) mit Updategerät 10s und EVU-Mittelung 10s (oWB) führt auch zum Takten
  • Zeitkonstante 60s (IDM) mit Updategerät 5s und EVU-Mittelung AUS (oWB) führt nicht zum Takten (siehe Screenshot)
Es scheint also in oWB die EVU-Mittelung einen relativ großen Einfluss aufs Takten zu haben, ggf. auch die Anzahl der übertragenen Werte (Updategerät). Für mich sieht es so aus, als wollte die IDM-Regelung relativ viele ungemittelte Einzelwerte auf einen langen Zeitraum haben, um daraus selbst einen Mittelwert auszurechnen, anhand dessen die Leistungsregelung/das Ausschalten des Kompressors erfolgt. Ist wsl auch so, wenn von IDM direkt ein Wechselrichter ausgelesen wird, zB wenn man als PV-Signal "Fronius" einstellt.
Vielleicht sind bei vorangestellter Mittelung der übertragenen Werte durch oWB die Änderungen im Überschuss zu gering, sodass IDM schnell abschaltet? Wie aiole sagt, schien mir aufgrund der trägeren Leistungsanpassung eine gemittelte Leistungsvorgabe sinnvoll, das scheint aber mit IDM nicht zu klappen.

Warum das so ist, dazu sind leider meine Einblicke in die interne Datenverarbeitung von oWB und IDM zu gering und ich kann nur wie oben vermuten.
Daher bitte gerne eure Erfahrungen weitergeben, wenn ihr für euch gut funktionierende Settings zur Überschussregelung von IDM Wärmepumpen mit oWB gefunden oder sonstige Einblicke habt!
Dateianhänge
2023.05.19 Zeitk 1min, Update 5s, Mittelung aus.png
PVStromNutzung.png
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Achtung

Fürs Abschalten der WP sollte es allerdings ohnehin keinen Unterschied machen, ob von oWB wegen Erreichen der Abschaltbedingung 0W dauerhaft übertragen werden, oder ob ein echter Überschuss von 0W vorliegt - I

Wenn openwb die Ausschaltbedimgung erfüllt hat, wird einmalig 0 danach kein Überschuss mehr übetragen.
Somit ist wichtig das die Ausschaltbedingung vernünftig gewählt wird
(-500, 3 Minuten).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Hi Oliver,

du verstehst mich falsch - die IDM taktet/schaltet ab, obwohl in openWB die Ausschaltbedinung nicht erreicht ist.
Vielmehr habe ich die IDM auf der openWB Startseite sogar manuell gestartet und für die Tests eingeschaltet gelassen bzw. zusätzlich eine Mindestlaufzeit von 1440 Minuten (=24h) definiert.

Ich suche also nach Einstellungen, bei denen die IDM möglichst glatt dem Überschuss nachfährt (wenig Sägezahn), aber trotzdem bei Nullüberschuss nicht sofort ausgeht. Wie ihr aus den Screenshots seht, hat die IDM teils gar nicht auf Minimalleistung von 1,2kW moduliert, sondern abrupt abgeschaltet. Ausreichende Wärmeabnahme war übrigens sichergestellt.
Die Einstellungen müssen eigentlich eine Kombination aus der Zeitkonstante im IDM Navigator und EVU-Mittelung/Updategerät in openWB sein. Die Ausschaltbedingung spielt in diesem Fall keine Rolle, da lahmgelegt.

In diesem Thread muss es doch eigentlich Leute geben, die das gleiche Problem haben/hatten?
okaegi
Beiträge: 2210
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von okaegi »

Weiter vorne hat es noch was zu einem Pv Offset Parameter in idm
viewtopic.php?p=18134#p18134
Der sollte 0 sein
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von liZErd »

Danke Oliver für den Tipp, gute Idee da nochmal nachzusehen.
Allerdings wird mir auch in der Heizungsbauerebene kein PV-Offset-Parameter angezeigt, nur die Zeitkonstante.
Habe Version 20.22 vom IDM Navigator, evtl. wurde das seitens IDM herausgenommen.

Hab jetzt mal ein paar Leuten die in diesem Thread IDM erfolgreich mit openWB betreiben privat geschrieben und bin gespannt auf die Rückmeldungen! Einstellungen teste und poste ich dann hier, ggf. zur Übernahme in die Beschreibung in SmartHome 2.0.

Danke schon mal bzw. nochmal allen Beteiligten
gee.em
Beiträge: 25
Registriert: Di Jun 13, 2023 9:08 am

Re: idm Wärmepumpe mit Smarthome 2.0 ansteuern

Beitrag von gee.em »

Hallo,

ich bin neu hier und kämpfe aktuell mit openwb und meiner Wärmepumpe. Die Wärmepumpe habe ich mit dem IDM-Modul eingebunden. Leider bekomme ich die PV-Überschusssteuerung nicht zum Laufen. Da ich jetzt schon diverse Einstellungen durchprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Unterstützung.

Meine Anlage sieht so aus:
- 2x PV (Kostal Piko 8.3 -> Modul Kostal Piko alt als PV-Modul 2; und Kostal Plenticore 5.5 als PV-Modul 1 mit BYD-B-Box-Speicher Modul Batteriespeicher: Kostal Plenticore mit Speicher)
- Smartmeter: Kostal EM300, Modul EVU: Kostal Plenticore mit EM300/KSEM an Postion 2)
- WP IDM Aero ALM 4-12 mit Navigator 2.0 (FW: 20.22-198)
- openWB 1.9.301

Die notwendigen Einstellungen gem. Anleitung im Navigator habe ich vorgenommen (Modbus eingeschaltet; PV-Signal: Gebäudeleittechnik/Smartfox ausgewählt). Den Punkt „Einstellungen / Photovoltaik" der Parameter "PV Überschuss = 0" setzen“ gibt es bei mir nicht, zumindest nicht in der Fachmannebene 1. In Fachmannebene 2 habe ich aktuell keine Zugangsdaten.

Der IDM Navigator zeigt mir im GLT-Monitor auch den Überschuss an, jedoch nicht die PV-Leistung. Hier scheint auch bei der Ermittlung durch openWB irgendetwas nicht zu stimmen, da die angezeigte PV-Leistung niedriger ist als der Netzexport (der ist definitiv korrekt). Grds. muss man sagen, dass die beiden WR nichts voneinander wissen. Der Plenticore zeigt mir im Webfrontend die Leistung des Piko als negativer Hausverbrauch an. Kostal hat wohl mit einer solchen Konstellation ein Problem.

Ob das jetzt etwas mit dem Steuerungsproblem der WP zu tun hat, glaube ich allerdings eher nicht.

Sollten noch Informationen fehlen, liefere ich diese natürlich gerne nach. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Antworten