PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Allgemeine Fragen zum Thema SmartHome in openWB
Schibeil
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 05, 2022 12:34 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von Schibeil »

Hallo Aiole,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Euer Support ist keine Selbstverständlichkeit. Handwerker, die sich mit sowas beschäftigen, findet man leider (zumindest in meiner Region) auch nicht.
Da hätte ich beinahe die falsche Version bestellt, der PW 11 ist aber kaum teurer. Über Suchbegriff "PW 11" hab ich auch ein Manual gefunden, wenn ich das richtig verstehe, braucht es keine Einstellungen, der verbindet sich mit dem WLAN (Ist gleiches Subnetz, wie der Anschluss der openWB). Der Datenverkehr wird dann zwischen openWB und dem DAC automatisch ausgehandelt über die Verbindung openWB - LAN/WLAN - Protoss - RS485 - DAC. Ist das so korrekt?

Gruß
Andreas
openWB series2 custom mit AddOn Platine/Phasenumschaltung, RFID, ohne Display
Software 1.9.275
PV Modul Kostal Plenticore (9,88 kWp)
EVU Modul Kostal Plenticore mit EM300/KSEM
Batteriespeicher Kostal Plenticore mit Speicher (BYD 7,7 kWh)
EV Kia EV6
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von aiole »

Ja - ist korrekt, wobei der PW11 noch über sein webinterface konfiguriert werden muss. Diese Parameter müssen dann mit denen vom openWB-SW-Modul übereinstimmen.
info@begemann.biz
Beiträge: 1
Registriert: Di Jun 27, 2023 5:37 pm
Wohnort: Lemgo

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von info@begemann.biz »

Hallo,
Vielen Dank für diesen Post, sehr Hilfreich.
Ich versuche gerade dieses Setup zum laufen zu bringen und brauche noch etwas Hilfe.
Der Pe11 scheint mit der OpenWB zu kommunizieren und auch Daten an
den BSR DA02b weiterzugeben, dieser hat aber immer nur 0,01V am Ausgang.
Konfiguration siehe Screenshots, was habe ich noch übersehen?

smilez
Henrik
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-06-27 um 19.35.49.png
Bildschirmfoto 2023-06-27 um 19.35.36.png
Bildschirmfoto 2023-06-27 um 19.35.00.png
OpenWB
10KW PV
10Kwh Speicher
E-Auto
talisker
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 17, 2020 2:10 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von talisker »

Moinsen,
ich lese schon einige Zeit mit.
Bei mir werkelt eine 25 kWp Anlage. Sie wird benutzt um einen Ionic 5 via standalone und smartWb zu laden. Läuft seitens openWb tadellos. Es werden über einige shellys evtl. Überschüsse verwertet. Jetzt habe ich den dac 0-10V instaliert, er wird auch erkannt und angesprochen allerdings ist es eine taktende Regelung. Ich habe einen 6kW Heizstab in einem 1000l Speicher. Wenn also 6kW Überschuss vorhanden gibt die Regelung 10V aus, somit habe ich bei der nächsten Abfrage 0kW Überschuss, folglich gibt die Regelung 0V aus. Wie sollte die Regelung funktionieren P I D ? Hat jemand so eine Regelung am Start und wenn sie anders arbeitet, welche Parameter sind eingestellt?
Dateianhänge
openwb dac.png
openwb dac.png (35.97 KiB) 1704 mal betrachtet
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von Gero »

Nein, ist eher kein PID sondern nur eine einfache übersetzung Watt Überschuss in Volt. Für eine PID-Regelung fehlt ja auch das Themometer.

Wenn es also schwingt, müsste man aus den 10V bei 6kW eher 9 machen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von aiole »

Bitte immer mitliefern: https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=615
Außerdem die Smarthome-Einstellungen für den Heizstab.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von LutzB »

Bei dem übermittelten Überschuss muss die aktuelle Leistung des Heizstabs berücksichtigt werden.

Heizstab aus, 6kW Überschuss -> 10V
Heizstab 6kW, kein Überschus -> 10V
Heizstab 3kW, 1,5kW Überschuss -> 7,5V
u.s.w.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von okaegi »

Das war auch tatsächlich das Problem. In den ersten Versionen war die aktuelle Leistungsaufnahme nicht drin. Dactype 3 geht mit der aktuellen Leistungsaufnahme. Du brauchst allerdings einen Shelly zum messen.(als separate Leistungsmessung).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
talisker
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 17, 2020 2:10 am

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von talisker »

Hi,
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe schon mit verschiedenen Parametern experimentiert. Es ändern sich entsprechend Taktfrequenz und Takt Höhe. Von daher denke ich, dass die Ansteuerung soweit i.O. ist .
Eine saubere Null Einspeisung wie beim Autoladen, plusminus 150W, war aber nie hinzukriegen. Ich hatte gedacht es wäre dieselbe Regelung, nur runtergebrochen auf 0-10V.
Wenn das sauber funktionieren würde, könnte ich mir eine Wp mit 0-10V Ansteuerung vorstellen.
Gibt es über die DAC 3 Installation Informationen, die Sufu hatte bei mir nichts ergeben? Dann bräuchte ich allerdings ich den 3 phasigen Shelly EM 3 ?
Ich könnte den Heizstab auch über 3 shelly je 2kW pro Phase ansteuern, aber ich hatte mir halt stufenlos eingebildet, zumal das Autoladen in 0,1A Schritten echt top ist, Dank ans Team.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschuss als Analogsignal 0-10V ausgeben

Beitrag von okaegi »

Code: Alles auswählen

<option value="0" data-option="0">N4Dac02</option>
<option value="1" data-option="1">DA02</option>
<option value="2" data-option="2">M120T von Pigeon</option>
<option value="3" data-option="3">AA02B</option>
Das Problem ist, dass wenn der Überschuss übetragen wird, muss auch die aktuelle Leistubgsaufnahme mitgeschickt werden.
(Deine Wp verbraucht 3000 Watt du hast 1000 Watt über, dann muss das Dac Modul 4000 Watt schicken (und nicht 1000 Watt). Sonst schwingt es wie bei dir.
Im coding sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

if dactyp == 3:
    neupower = uberschuss + aktpoweralt
else:
    neupower = uberschuss
 
Hast du mir mal deine Smarthomeparameter ? Das würde ich dan im coding erweitern.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten