SH2.0 > ACThor 9s unterschiedliche Leistungen an OUT1-3 > Zuviel Überschuss ins Netz #2722

Integration von Heizstäben
Antworten
FF984
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 09, 2023 12:38 pm

SH2.0 > ACThor 9s unterschiedliche Leistungen an OUT1-3 > Zuviel Überschuss ins Netz #2722

Beitrag von FF984 »

Hallo,

referenziert auf den Issue
https://github.com/snaptec/openWB/issues/2722

Meine Konfiguration des ACthor9s ist wie folgt:
OUT3 = 1600W
OUT2 = 3000W
OUT1 = 3000W

Lastprofil (3-2-1)

In SH2.0 lautet meine Konfiguration, sh:
Screenshot_20230517-184210.png
Sobald mind. 2 Ausgänge geschalten/geregelt werden funktioniert die Überschussregelung besser, d.h wenig Verschwendung ins Netz. Ansonsten, wenn nur 1 Ausgang (OUT3) geregelt wird, ist die Verschwendung meist groß (ca. 500W)
238941917-0fae07b8-3308-4b31-b0e8-3a6979c39c6d.jpg
Wer könnte sich das mal ansehen?
VG Fabian
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SH2.0 > ACThor 9s unterschiedliche Leistungen an OUT1-3 > Zuviel Überschuss ins Netz #2722

Beitrag von okaegi »

Also das ist so:
Openwb rechnet basierend auf der installierten Leistung und der maximalen Leistung einen Faktor nach Herstellervorgabe.
Bei dir ist der Faktor wie folgt:

elif atype == "9s":
faktor = 9000/instpower

9000/7600 = 1.185

D.h. jeder überschuss wird mit dem Wert 1.185 multipliziert bevor er zum Acthor geht.
Nun währe bei deiner Acthor config für den erste Heizstab ein Faktor von 1.875 angebracht. Über die Schnittstelle kann aber nur ein Überschuss angegeben werden.
3000/1600 = 1.875

Probier mal folgendes:
Ändere mal die installierte Leistung von 4500 (Faktor 2) in 500 Schritten zu 9000 Watt (Faktor 1).
Beobachte dann, ob openwb aufgrund der Pv Leistung noch einspeist oder sogar bezieht.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
FF984
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 09, 2023 12:38 pm

Re: SH2.0 > ACThor 9s unterschiedliche Leistungen an OUT1-3 > Zuviel Überschuss ins Netz #2722

Beitrag von FF984 »

Servus Oliver,

genau das ist das Problem.
Der Faktor bei unterschiedlichen 'Lasten' müsste individuell für jeden Ausgang berechnet werden.

Ich hab das schonmal ausprobiert. Soweit ich mich erinnere hatte ich es dann soweit optimiert das es zwar für den ersten Heizstab gepasst hat und nur wenig eingespeist wurde (zwischen 0 - 100W).
Sobald aber dann der zweite/dritte Heizstab dazugeschalten wurde, hat er Leistung aus dem Netz bezogen.

Meine Idee hier wäre: Evtl. könnte man die Berechnung des Faktors anders lösen, und dafür drei separate Angaben zu OUT1, OUT2, OUT3 in den Einstellungen implementieren?

VG Fabian
okaegi
Beiträge: 2229
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: SH2.0 > ACThor 9s unterschiedliche Leistungen an OUT1-3 > Zuviel Überschuss ins Netz #2722

Beitrag von okaegi »

Das Problem ist das Acrhor an der Schnittstelle nur ein Überschussfeld anbietet. Kannst du vielleicht deine Heizstäbe umkabeln ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
FF984
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 09, 2023 12:38 pm

Re: SH2.0 > ACThor 9s unterschiedliche Leistungen an OUT1-3 > Zuviel Überschuss ins Netz #2722

Beitrag von FF984 »

Der AcThor bietet zwar mehrere Überschussfelder ( 1078/1079) aber grundsätzlich geb ich dir recht das nur das Register 1000 zyklisch beschrieben werden sollte.

Heizstäbe umkabeln ist leider nicht :(
Aus dem 1600W kann ich keinen 3000W machen.
Der ist fest in einem Pool verbaut.

Ich dachter eher daran, drei Felder in der Openwb SH2.0 Konfigurationsseite anzubieten, in der für jeden Ausgang die angeschlossene Leistung einzutragen ist.
Aufgrundlage dessen kann ja mit ein paar IF Anweisungen abgefragt werden ob der Überschuss größer Feld1, Feld2, Feld3, etc.. ist und daraus jeweils einen Faktor berechnen der dann ins Register 1000 geschrieben wird. Wäre das was?

VG Fabian
Antworten