[1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Hell »

Der Fehler müsste dann doch aber nur beim Laden der 12V Batterie auftreten und nicht immer bei jedem Neustart.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Stevie_AN »

Hell hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 11:01 am Der Fehler müsste dann doch aber nur beim Laden der 12V Batterie auftreten und nicht immer bei jedem Neustart.
Zumindest jedes Mal, wenn die 12V-Batterie nachgeladen wird, bzw. der DC/DC-Wandler dahingehend aktiv wird.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Hell »

Beim Nachladen müsste eine gelbe LED vorne in der Front leuchten, das tut bzw. tat sue aber nicht. Es kann natürlich sein, dass beim Hochfahren der Systeme die in den Speichermodulen hinterlegten Fehler nochmals angezeigt werden. Ein Abklemmen der Batterie zum testweisen Laden der 12V Batterie hat den Fehler aber nicht löschen können.
Andrea_s
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 15, 2023 11:08 pm

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Andrea_s »

Hallo,
wollte mal nachfragen wo die Reise denn hin gegangen ist.
Das Interese geht in Richtung Lader oder DC/DC Wandler bzw. was die Störung verursacht hat ?
Da ich selber mit Tesla und Doppellader ( steht 22KW drauf is aber 2x11KW drinn ) so meine Geschichten erzählen kann.

Um nochmal kurz zurück zu greifen - der Ladestart mit 6A is nur wegen dem "only PV" - um den Umweg über Netzbezug zu vermeiden.
Z.B 10KW Überschuss . Ladung startet mit 16A und jetzt fängt das Ausregeln an --> blöd
10KW Überschuss . Ladung startet mit 6A und jetzt fängt das Regeln an bis kein Überschuss mehr da is --> besser
Is aber alles nur für die von Bedeutung die 99,9% Solar tanken - wenn ich 22KW laden kann
( es gibt ja genügend viele PV-Anagen von vor 2022 die an der 10KW Begrenzung hängen geblieben sind )
muss ich für mich entscheiden ob die Ladezeit oder die Überschussladung wichtiger ist.

Ohne jetzt aber das Regelprinzip und die openWB näher zu betrachten gilt nur die Abstimmung zwischen EV und WB.

Der Onboardlader wird mit 400V beschaltet nimmt sich aber nur die Leistung die
1. von der WB verfügbar ist ( z.B. geringer Netzausbau - Imax 10A ~7Kw )
2. das interne Lademanagment benötigt ( z.B. SoC >95%, die WB gibt 22KW frei - das EV wird aber nur die Leistung aufnehmen die,
in abnehmender Tendenz, zum Volladen benötigt wird )

Da im vorliegendem Fall 3x100A vorhanden sind ist eine Ladung mit 2x22KW (z.B. Ausfall der openWB oder Sofortladung ) ohne weiteres möglich,
eine Überschussladung ( Hausverbrauch ausgeblendet ) is dann bei 1x17KW oder 2x8,25KW ( 2x12A ) ausgelastet.

Würde mich über ein Antwort freuen
Grüss Andreas
Fronius Solarpower 10.5M3+8.2M3+Hybrid5.0 + Hybrid3.0 mit BYD HV 23 + 10.2KWh
OpenWB Standalone mit 2x BMW Connect für MS 85D
Hell
Beiträge: 55
Registriert: Mo Okt 05, 2020 6:20 am

Re: [1.9.295] Gleichzeitige Ladung von zwei Fahrzeugen startet mit 32A und führt zu Störung mit Werkstattaufenthalt

Beitrag von Hell »

Das Auto steht immer noch durchgehend in der Wetkstatt, kein Scherz.

Kauft Euch bitte keine Hyundai BEVs!

Erst hieß es, Hochvoltakku möglicherweise defekt, dann hieß es, Verbindungskabel zwischen Onboard-Charger und Hochvoltakku defekt. Fehlersuche hat 2 Monate gedauert.

Kabel ist bestellt worden --> 5 Monate Wartezeit.

Dann hat es wohl beim Zusammembau Funken gegeben. Jetzt sind Onboard-Charger und Relais im Hochvoltakku defekt. Onboard-Charger ist lieferbar, die Relais aber auf unbestimmte Zeit nicht. Laut Werkstatt ist das Problem bei Hyundai bekannt...

Das ganze ist insbesondere eine Inkompetenz von Hyundai Deutschland als Importeur, entsprechende Ersatzteile in ausreichender Menge vorrätig zu haben.

Wir haben jetzt einen Rechtsanwalt eingeschaltet, um unsere Rechte wie Schadensersatz durchzusetzen.

Das war der erste und letzte Hyundai...
Antworten