Display-Integration

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

Zur Anzeige auf der 1.9:

Generell würde das funktionieren, wenn der Browser umgeleitet wird. In 1.9 haben die Themes den Dateinamen "display.php", in 2.0 "index.html". Wenn man das macht, kommt jedoch das größere Problem: der alte Chromium Browser mag das ganze aktuelle JavaScript Framework nicht.

Getestet unter Stretch, da dies alle verkauften openWB betrifft. Wie es unter Buster aussieht, kann ich nicht beurteilen und teste ich auch nicht mehr.
ChristophR
Beiträge: 347
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Display-Integration

Beitrag von ChristophR »

Noch eine Idee oder Frage:
Ist es auch möglich, den Zählerstand noch mit beim Ladepunkt anzuzeigen?
Offizielle Ladepunkte sollen ja einen ablesbaren Zähler haben, auch wenn das die Anforderung nicht erfüllt, wäre es ja vielleicht ganz nett.
(Falls das auch für andere Interessant sein sollte)

Kosmetisch:
Links würde bestimmt noch ein openWB Logo hinpassen, falls das Display sowas kann. :D

Mit der Anzeige auf dem integrierten Display des 1.9 Ladepunktes müssen wir dann wohl noch warten, bis die 2.0 direkt unterstützt wird.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
sunnykleineichen
Beiträge: 117
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von sunnykleineichen »

Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten Tage nun auch ein wenig mehr mit der 2.0 beschäftigt, da wir 2 eAutos haben und ich schon gerne einige Features der 2.0 auf der openWB nutzen würde. Noch aber läuft auf der openWB Hardware die 1.9 - die 2.0 läuft aktuell auf einem Pi4 - jedoch ohne Steuerung der 1.9.
Ich wollte einfach mal die Konfiguration und das Handling verstehen.

Gerade habe ich auch mal das Display der 2.0 auf meinem Mac aufgerufen.

Die Übersichtsseite verstehe ich soweit :-)
Zur Ladepunkt-Anzeige hätte ich folgendes Feedback:

- Intuitiv habe ich auf den Button mit dem Auto geklickt, um das Auto auszuwählen (konfiguriert sind 2 Autos + das Standard-Fahrzeug (warum kann man das eigentlich nicht deaktivieren?)). Hat aber nicht funktioniert - ist wohl nur eine Anzeige. Am Ende war es mir dann auch klar - aber ich denke viele User werden das intuitiv ausprobieren :-)

- Also war mir klar --> man kann die Einstellungen nur über das Symbol der Einstellungen auswählen. Frage:Warum nennt man den Knopf nicht "Einstellungen"? Platz wäre ja genug.

Nun zu den Einstellungen:

- Tab "Allgemein" --> Fahrzeug und Lademodus sind klar. Aber was bedeuten Priorität und Zeitladen? Wo findet man hierzu Erklärungen?

- Tab "Sofort" --> die Auswahl der Ladestärke mit "+" und "-" erscheint mir sehr mühsam ... man muss da schon ganz schön oft klicken, wenn man viel verstellen möchte. Warum nimmt man hier keinen Slider?

- Tab "PV" --> Meine Interpretation ist, dass "PV" und "Min+PV" hier vereint sind. Korrekt?
Ohne Mindest-Strom = "Min+PV" im alten Sprachgebrauch und mit Mindest-Strom = "PV" --> Korrekt?
Grundsätzlich auch hier wieder die Frage --> Warum keine Slider?
Ist mit Mindest-SoC der SoC des PV-Speichers gemeint? Wenn ja, könnte man das nicht umbenennen auf "Mindest SoC PV-Speicher" oder "Mindest SoC Haus-Batterie"?
Was bedeutet "Mindest-SoC Strom"? Hier finde ich keine Erklärung?
Was bedeutet "SoC Limit"? Auch diesen Begriff finde ich nicht Selbsterklärend.

Zu Zielladen und Zeitladen kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine entsprechenden Pläne hinterlegt habe und es wohl auch eher nicht nutzen werde.


Grundsätzlich noch folgende Frage:
Mir ist klar, dass beim Laden die Ladestärke korrekterweise immer in Ampere ausgewählt werden sollte.
Aber wäre es nicht wirklich Nutzerfreundlicher, die Auswahl auch in KW anzubieten (oder es zumindest parallel anzuzeigen)?
Mein PV-Ertrag wird in KW angezeigt, mein Hausverbrauch wird in KW angezeigt und auch beim Laden wird es am Ende in KW angezeigt.
Nur bei der Auswahl der Ladestärke muss ich Ampere auswählen.
Ich verstehe ich noch - aber im Haushalt gibt es weiter Personen, denen das nur schwer vermittelbar ist.
Intuitiv ist es nicht wirklich.
Eine grobe Umrechnung (auf Basis von konstant 220V) würde hier sicherlich auch absolut reichen.

Sorry für die vielen Fragen :-)

Grundsätzlich freue ich mich auf den Umstieg auf die 2.0 --> wirklich coole Arbeit !!!
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
toemk
Beiträge: 53
Registriert: Mo Feb 03, 2020 3:56 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von toemk »

Konni hat geschrieben: Sa Apr 29, 2023 3:43 pm Ja die Möglichkeit besteht, funktioniert aber aktuell noch nicht (kommt nur ein weißer Strich), du musst auf der nur Ladepunkt wb mit dme Display einstellen, dass das Display von der übergeordneten wb angezeigt werden soll.
Hi!

Ich habe genau dieses Problem! Wenn ich auf "Display von der übergeordneten wb anzeigen" einstelle, kommt nur der weiße Strich (bzw. ein Seite nicht gefunden schwarz auf schwarz).

Was kann man hier machen? Irgednwie auf die "openwb2/openWB/web/display/" weiterleiten? Die sieht nämlich gut aus!

vg
t.
Konni
Beiträge: 23
Registriert: Do Mär 03, 2022 7:14 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von Konni »

Nein geht nicht, der alte Browser von Buster kann das neue Javascript Zeugs nicht.
Kitmgue
Beiträge: 137
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Display-Integration

Beitrag von Kitmgue »

Wenn ich auf das Display drücke, wird der Standby-Modus aufgehoben, allerdings wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Man sieht aber, dass Standby verschwindet, weil das Schwarz etwas anders ist. Mehr passiert leider nicht.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --configure -a
Hat keine Auswirkung, da kommt nix zurück. Paket-Manager scheint also zu stimmen und alles installiert zu haben.
Unter optionale Hardware ist das interne Display auch aktiviert.
Im Log sehe ich keinen Fehler, der irgendwas mit Display, Paketen oder Browser zu tun hat.
Installierte Version: 2023-06-30 09:10:38 +0200 [8d4b348d3]

Nach was kann ich noch schauen, um die Ursache zu finden?
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

Kitmgue hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 8:31 am Nach was kann ich noch schauen, um die Ursache zu finden?
Nimm mal eine andere SD-Karte und flashe die mit dem RC2 Image.
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Display-Integration

Beitrag von lessthanmore »

Kitmgue hat geschrieben: Fr Jun 30, 2023 8:31 am Wenn ich auf das Display drücke, wird der Standby-Modus aufgehoben, allerdings wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt. Man sieht aber, dass Standby verschwindet, weil das Schwarz etwas anders ist. Mehr passiert leider nicht.

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --configure -a
Hat keine Auswirkung, da kommt nix zurück. Paket-Manager scheint also zu stimmen und alles installiert zu haben.
Unter optionale Hardware ist das interne Display auch aktiviert.
Im Log sehe ich keinen Fehler, der irgendwas mit Display, Paketen oder Browser zu tun hat.
Installierte Version: 2023-06-30 09:10:38 +0200 [8d4b348d3]

Nach was kann ich noch schauen, um die Ursache zu finden?
Hast du das Display evtl. in einer Visu in Verwendung (HA, iobroker, etc.)?
Mir ist aufgefallen, dass es nur einmal geladen bzw. angezeigt werden kann. Läuft es auf dem Tablet, so bleibt die Box schwarz.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Display-Integration

Beitrag von LutzB »

Sorry, aber diese Aussage kann nicht stimmen.
lessthanmore
Beiträge: 36
Registriert: Mi Aug 25, 2021 7:27 am

Re: Display-Integration

Beitrag von lessthanmore »

LutzB hat geschrieben: Mo Jul 03, 2023 5:49 pm Sorry, aber diese Aussage kann nicht stimmen.
Naja, ich denke mir das ja nicht aus.

Display am Tablet offen:
Bild

Display an der owb wird aktiv bleibt aber schwarz:
Bild

Neustart Display an der owb:
Bild

"Profil entsperren ..." ändert daran nichts.
Antworten