Feedback Nightly 101.1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von mrinas »

LenaK hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 6:11 am Ist gefixt.
danke, perfektes Timing. Heute solls sonnig werden, werd das heute beobachten.

[Update]
sieht gut aus. Heut' morgen mit 1p gestartet, auf 3p gewechselt, und auch auf 3p geblieben obwohl zwischendrin kurzfristig Netzbezug angesagt war. 👍
Screenshot 2023-05-04 135306.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LenaK
Beiträge: 1021
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von LenaK »

@Basti ich habe Deine Beiträge hierhin verschoben viewtopic.php?t=6923
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von mrinas »

Scheint mir ich hab' ein Problem mit der Einschaltschwelle bei PV Laden. Ladung wurde gestartet obwohl zumindest lt. Graph die Einschaltschwelle nicht dauerhaft überschritten wurde. Leider hab' ich das zu spät bemerkt, in den Logs ist der fragliche Zeitraum nicht mehr enthalten. Liefere ich nach sobald ich die Gelegenheit dazu habe.
Screenshot 2023-05-07 133018.png

Hier ist ein Log-Ausschnitt, ging dann doch schneller als gedacht. Es gab für einen kurzen Moment Überschuss, auch als der wieder weg ist läuft die Einschaltverzögerung weiter und wird nicht wie erwartet abgebrochen.
main.log.txt
(634.91 KiB) 28-mal heruntergeladen
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LenaK
Beiträge: 1021
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von LenaK »

Ist gefixt.
ChristophR
Beiträge: 406
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von ChristophR »

2 Dinge zu Ladeprofilen / Ladeprotokoll.
Ich hätte gerne im Ladeprotokoll Überschussladen und das direkte Laden ohne Berücksichtigung des Überschusses getrennt ausgewiesen.
Dass es beim Überschussladen immer einen gewissen Anteil Bezug gibt, ist mir bewusst, das ist OK.

1.
Bisher habe ich das Zielladen genutzt, hierbei wird aber leider das nächtliche Zielladen (habe 5:30 Uhr als Ziel mit bestimmtem Mindest-SoC genutzt) und das anschließende Überschussladen bis zur SoC-Grenze im Ladeprotokoll gemeinsam ausgewiesen, so dass ich hier keine Unterscheidung treffen kann. Falls das nicht sowieso geplant ist, würde ich mir im Ladeprotokoll hierbei eine Trennung wünschen.

2.
Also habe ich ein neues Ladeprofil erstellt:
PV Laden bis zur SoC-Grenze kombiniert mit Zeitladen bis zum Mindest-SoC.
So habe ich zwar keine Punktlandung zu einer bestimmten Uhrzeit, es kommt aber morgens quasi zum gleichen Ergebnis, da ich das Zeitladen in die Nacht gelegt habe.
Das klappt auch (fast) wunschgemäß, mit einem kleinen "Problem":
Wenn das Zeitladen den Mindest-SoC erreicht, soll die Ladung gestoppt werden.(Das funktionierte beim Zielladen sehr gut)
Hier kommt es aber zu folgendem Verhalten:
Wenn der Ziel-SoC per Zeitladen erreicht ist, schaltet er um auf PV-Laden (Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Überschuss).
Zunächst beginnt er, da er ja von voller Leistung vom Zeitladen runterschaltet, mit 3 Phasen und 6 Ampere.
Die Meldung zur Umschaltung auf 1 Phase nach Ablauf der Verzögerung für die automatische Phasenumschaltung erscheint. (Habe gerade nicht den exakten Wortlaut zur Hand)
Das läuft bei mir also 8 Minuten lang. (Sind bei bei meiner Spannung von meist 240V ca. 576W Bezug, der bereits als PV-Laden ausgewiesen wird)
Dann beginnt die Phasenumschaltung auf 1 Phase, diese läuft dann nochmal 1 Minute mit 6A (Nochmal 24W Bezug)
Dann erst wird die Ladung vollständig abgeschaltet und auf neuen Überschuss gewartet.
Inzwischen wurde der Mindest-SoC bereits um 1% überschritten, da ja noch weiterer Strom nachgetankt wurde.
Die Ladung sollte eigentlich beim Erreichen des Mindest-SoC per Zeitladen vollständig beendet werden.
Danach kann er ja gerne neu bewerten, ob Überschuss da ist und dann erst mit dem PV-Laden beginnen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von mrinas »

Lutz, die Tagesauswertung läd bei mir nicht mehr, das Chart bleibt leer. Die Konsole schmeißt auch einen Fehler aus:

Code: Alles auswählen

R @ vendor-b78ff8c0.js:30
vendor-chartjs-d3510a59.js:18  Uncaught (in promise) TypeError: Cannot use 'in' operator to search for 'datasets' in undefined
    at vendor-chartjs-d3510a59.js:18:38910
    at vendor-b78ff8c0.js:9:26416
    at Gi (vendor-b78ff8c0.js:9:1429)
    at Wr (vendor-b78ff8c0.js:9:1508)
    at Ll.e.__weh.e.__weh (vendor-b78ff8c0.js:9:25990)
    at qu (vendor-b78ff8c0.js:9:2983)
    at ry (vendor-b78ff8c0.js:9:3332)
(anonym) @ vendor-chartjs-d3510a59.js:18
(anonym) @ vendor-b78ff8c0.js:9
Screenshot 2023-05-10 134241.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von Addy »

Dad Problem mit der Statistik kann ich auch bei mir bestätigen.
Zudem geht auch kein RFID mehr, Mal schauen ob ich hier ein Log erzeugen kann.

Gruß Markus
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von mrinas »

Lena, mir ist beim Laden nach Zeitplan mit SoC Limit eben etwas aufgefallen. Vor einiger Zeit gab es ja eine Anpassung um den Ladevorgang innerhalb des Zeitfensters bei erreichen des konfigurierten SoC sofort zu stoppen.
Also so, man sieht dass die Ladeleistung recht schnell auf 0 fällt:
Screenshot 2023-05-15 095826.png
Dieses Verhalten hat sich nun wieder geändert, SoC wurde heute Nacht erreichen, der Ladevorgang wurde dann nicht direkt gestoppt sondern ging zurück auf 6A3p, 1p/3p Umschaltverzögerung, 1p6A, Ladestopp.
Wär schön wenn wir das vorherige Verhalten wieder bekommen könnten, wenngleich das natürlich auch so kein Drama ist.
Screenshot 2023-05-15 095839.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von mrinas »

Ich hab' nochmal zwei Dinge, ein Problem und ein Wunsch.

1p/3p Umschaltung scheint noch etwas instabil. Eben auf 3p gewechselt, aber nicht dabei geblieben. Kann im Chart auf den ersten Blick keinen Grund für den Wechsel von 3p auf 1p entdecken, gab eigentlich die gesamte Zeit Einspeisung.
Screenshot 2023-05-30 123829.png
main.log.txt
(2.12 MiB) 25-mal heruntergeladen
Und dann der Wunsch, können wir in den Charts bitte noch einge Gesamtsumme für die PV-Erzeugung bekommen? Ich hab' zwei WR eingebunden, diese tauchen z.b. in der Tagesauswertung einzeln auf. Was okay ist, aber wenig übersichtlich. Schön wäre hier eine Summe über alle PV Erzeuger, ähnlich zur Summe der Ladepunkte z.b.
Screenshot 2023-05-30 124309.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LenaK
Beiträge: 1021
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Nightly 101.1

Beitrag von LenaK »

mrinas hat geschrieben: Di Mai 30, 2023 10:44 am Ich hab' nochmal zwei Dinge, ein Problem und ein Wunsch.

1p/3p Umschaltung scheint noch etwas instabil. Eben auf 3p gewechselt, aber nicht dabei geblieben. Kann im Chart auf den ersten Blick keinen Grund für den Wechsel von 3p auf 1p entdecken, gab eigentlich die gesamte Zeit Einspeisung.

Screenshot 2023-05-30 123829.png
main.log.txt
Die Einstellungen sehen richtig aus. Ohne Log kann ich da leider keine Ursache finden.
Gesperrt