openWB startet Ladung sofort

Antworten
mattes2570
Beiträge: 36
Registriert: Mo Sep 21, 2020 11:25 am

openWB startet Ladung sofort

Beitrag von mattes2570 »

Guten Tag,

nachdem meine beiden openWB über Jahre problemlos funktionierten habe ich nun bei einer von beiden ein Problem. Dieses zeigt sich wie folgt:

1. Ladekabel in EV einstecken: die openWB beginnt das laden sofort mit ca. 2,7kw, obwohl die openWB auf STOP steht.
2. Die anliegende Ladeleistung wird in der Weboberfläche nicht angezeigt, lediglich auf dem Zähler.
3. Ein Umschalten auf andere Modi bedingt keine Veränderung im Verhalten der openWB. Sprich sie reagiert nicht und lädt weiter mit ca. 2,7kw.

Folgendes habe ich bereits probiert:

1. Firmware Update = keine Wirkung
2. open WB als einzelnen Ladepunkt = keine Wirkung
3. andere SD Karte = keine Wirkung
4. manuelle Unterbrechung des CP Kontaktes = openWB unterbricht Ladung

Ich vermute, dass entweder etwas mit der EVSE DIN oder der Addon Platine nicht stimmt. Kann mir jemand weiter helfen um das genauer zu bestimmen?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB startet Ladung sofort

Beitrag von philipp123 »

Liest sich nach dem Notlademodus der Box. Ich würde ein Supporticket über die Box aufmachen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten