Konfiguration OpenWB für Anfänger

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
NobbiK
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:44 pm

Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von NobbiK »

Hallo miteinander,
habe mir letztens eine OpenWB mit OpenWB Standalone zugelegt um ein bisschen zukunftssicher zu sein. Leider erweist sich die Konfig für mich (als in Programmiersprachen und Modbus-Protokollen völlig Unwissender) als sehr schwierig.
Meine Konfiguration ist folgende:
OpenWB Pro mit OpenWB Standalone
Drehstromzähler ABB B23 312-100 mit RS485 -Schnittstelle-verbunden mit Protoss PE11H
Solaredge Wechselrichter SE3000 mit vorhanderner RS-485 Schnittstelle (ein zweiter Protoss wäre vorhanden und könnte verbunden werden)
Die WB und WB standalone sollten auf dem aktuellen Softwarestand sein, alle Geräte sind per LAN oder WLAN im Heimnetzwerk verbunden und die jeweiligen Menüs über IP ansprechbar ( ausser der Solaredge WR, dieser ist mit der Solaredge -Plattform über Internet verbunden)
Ich möchte mit dieser Konfiguration ein PV-Überschussladen realisieren.
Kann mir da jemand helfen? ( wie gesagt, meine Programmier-Kenntnisse reichen über paste und copy nicht hinaus )
Gruss Nobbi
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von Gero »

Das wiii hast du schon gefunden?

https://github.com/openWB/core/wiki
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
derNeueDet
Beiträge: 4196
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ABB ist mir glaub bei den Modulen noch nicht untergekommen. Vermute, dass die Reguster für den Zähler nicht implementiert sind.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
NobbiK
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:44 pm

Re: Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von NobbiK »

Gero hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 5:57 am Das wiii hast du schon gefunden?
Kann es sein, dass im Tutorial von OpenWB 2.0 alle Abbildungen fehlen?
derNeueDet hat geschrieben: Sa Mai 13, 2023 9:08 am
Hmm, ABB ist mir glaub bei den Modulen noch nicht untergekommen. Vermute, dass die Reguster für den Zähler nicht implementiert sind.
Das vermute ich auch, aber wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat.....
Ich weiß auch nicht, welches Gerät ich bei EVU auswählen soll, beim EVU Kit bietet er mir 3 Zähler an die ich nicht habe (SDM probehalber ausgewählt) und dann claimed er folgendes:
<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.193.15:8899)]
Ich gehe mal davon aus, dass er auf Grund der falschen IP generell nicht zugreifen kann. Ich nehme an, dass das originale EVU Kit von Open WB fest im Programm hinterlegt ist, da auch keine IP abgefragt wurde.
Nehme Ich das EVU-Kit flex als Gerät kann ich die IP und den Port 8899 eintragen aber wiederum nur 3 Zähler, dann erhalte ich folgende Meldung: Modulmeldung:
modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Modbus Error: [Input/Output] No Response received from the remote unit/Unable to decode response', <FaultStateLevel.ERROR: 2>)

Ich habe mir wahrscheinlich durch die ganze Spielerei noch eine Konfigurationsleiche zugezogen, welche ich nicht mehr löschen kann, - gibt es eine Möglichkeit des Rücksetzen auf Werkseinstellungen?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von Gero »

Die Fehlermeldungen besagen, dass keine Verbindung zu diesen von Dir eingetragenen Geräten aufgebaut werden kann. (Failed to connect)

Det vermutet, dass der ABB-Zähler andere Register nutzt als andere. Von daher muss da entweder jemand den ABB-Zähler in die openWB einprogrammieren oder du brauchst statt des ABB einen anderen, einen den die openWB schon kennt.

Und ja, damit‘s mit den von openWB angebotenen Zählern (EVU und PV-Kit) einfacher ist, sind da die IP-Adressen bereits eingestellt bzw. bekannt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von suggarman »

Hast du keinen Solaredge-Zähler?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
NobbiK
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:44 pm

Re: Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von NobbiK »

Leider Nein, die Anlage und der WR ist älter als 10 Jahre , damals hatte man noch keinen Wert auf sowas gelegt
NobbiK
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mai 12, 2023 7:44 pm

Re: Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von NobbiK »

Hallo miteinand,
kann mir im Forum vieleicht einer von den Softwarespezies meinen Zähler implementieren.
Ich bekomme das definitiv nicht gebacken.
Ich weiß nicht genau wieviel Aufwand das ist, aber wenn ich das richtig verstehe , kann man einen vorhandenen Zähler nehmen und den Namen und die Register ändern. Ich habe da bei Github was gefunden, aber mir fehlen die Programmierkenntnisse und die generellen Zusammenhänge.Falls ich die entsprechende
Stelle im Programm finden würde, sind die Änderungen bei jedem neuen Update wieder futsch. Mein Zähler ist folgender Typ:
ABB B23 312-100 Drehstromzähler, 65A, MID geeicht (2CMA100169R1000) mit Anbindung Protoss PE11H
Nobbi
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Konfiguration OpenWB für Anfänger

Beitrag von aiole »

Rein wirtschaftlich gesehen, ist ein Zählertausch sicher günstiger als eine Neuimplementierung. Dennoch sind frische Zählerimplementierungen für das openWB-System nice2get (weil alle etwas davon haben), aber dazu muss man jemand Fähigen motivieren. Meist scheitert es dort am Zeitbudget. Ganz trivial ist die Übung jedenfalls nicht.
Antworten