Datenmigration 1.9 -> 2.0

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rleidner
Beiträge: 794
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von rleidner »

Ich habe ein Migrations-Tool geschrieben, das die Logging-Daten (daily, monthly ohne Aufteilung) der openWB 1.9 in die 2.0 bringt.
Zu finden hier: https://github.com/rleidner/owb2-data-migration

Das Tool ist aktuell eher ein proof-of-concept als ein fertiges Werkzeug.
Die Daten werden bei mir in 2.0 korrekt angezeigt.
Bestehende Logging-Dateien der 2.0 werden nicht verändert.
Ein Backup vor Anwendung des Tools kann trotzdem nicht schaden.

Weitere Information in der README.md.

Der Ladelog ist für mich momentan nicht wichtig.
Falls Interesse besteht kann ich das in einer zukünftigen Version realisieren.

Die Aufteilung Bezug/PV der 1.9 ist in den Auswertungen der 2.0 (noch) nicht implementiert.
Daher mach es keinen Sinn, diese zu migrieren.

Rückmeldungen gerne hier.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von derNeueDet »

Das hört sich ja cool an. Wenn ich mal ein bisschen Luft habe, schaue ich mir das an. Hab mir neulich auch avhon mal die Logs alt und neu angeschaut und überlegt, was da wie abgebildet werden könnte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von aiole »

Danke rleidner!!!
Das hilft sicher, den Umstieg zu erleichtern.
sunnykleineichen
Beiträge: 119
Registriert: Mi Nov 18, 2020 7:13 pm

Re: Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von sunnykleineichen »

Hat sich hier noch was getan?
Ich würde auch sehr gerne auf die 2.0 gehen - vor allen Dingen, da sie nun auch auf der OpenWB Hardware direkt läuft.

Aber meine ganzen Daten möchte ich nicht verlieren.

Hat sich an diesem Script noch etwas getan (im GIT finde ich keine Hinweise)?
Hat jemand das Script schon auf einer OpenWB-Hardware laufen lassen / zum laufen gebracht?

Wird es bei der finalen OpenWB 2.0 Software eine Datenübernahme geben? Is da schon was abzusehen?

Bei dem Thema geht es mir wirklich nur um die Daten (Hausverbrauch, PV, Ladelog) und nicht um irgendwelche Konfigurationen.
OpenWB standard+, 3,9 kWp PV mit SMA WR, 4,12 kWp PV mit 2xVictron MPPT, Victron Multiplus 2 5000 mit Cerbo GX und 14,4 kWh Pylontech, VW ID.3 Pro Performance Max und Opel Corsa-e Ultimate
rleidner
Beiträge: 794
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von rleidner »

sunnykleineichen hat geschrieben: So Mai 14, 2023 7:34 am Hat sich hier noch was getan?
Von meiner Seite kaum Fortschritt; ich habe mit der Migration des Ladelogs begonnen, ist aber nicht fertig.

Ich hatte mittlerweile das script https://github.com/openWB/core/blob/mas ... onv_1_9.py von Lena bzw. Lutz gefunden, das dieselbe Funktion hat.
Die letzte Änderung ist vom August 2022.
Ich vermute bzw. hoffe das wird weiter verfolgt werden.
Damit ist mein Ansatz obsolet.

EDIT: Ich habe den letzten Stand noch mal ins github gepushed.
Damit können nun auch auch Ladelogs migriert werden.

Die Ladelogs sind relativ umständlich, da recht spezielle (Datums)formate benutzt werden...
1.9: 01.05.22-17:51 (also deutschess Format dd.mm.yyyy )
2.0; 05/01/2022, 17:51:00 (also amerikanisch mm/dd/yyyy aber bei der Uhrzeit zum Glück kein am/pm)
Ich hätte 2.0 etwas in Richtung ISO 8601 erwartet, also yyyy-mm-dd o.ä.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Heavendenied
Beiträge: 610
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von Heavendenied »

openWB hat auf diesen Thread verlinkt mit den Worten "es tut sich was".
Für mich wäre bei einem Umstieg auf die 2.0 essentiell, dass ich meine alten Daten alle übernehmen kann (PV-Produktion, Ladelog etc). Einstellungen natürlich nicht, da ist mir klar, dass das durch die neue Struktur neu gemacht werden muss.
Also gibt es nun einen Weg diese Daten einfach aus der 1.9 in die 2.0 zu übernehmen?

Danke!
Gruß,
Jürgen
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von LutzB »

Wir arbeiten dran.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von therobbot »

Wird denn die Aufteilung nach Bezug und PV in der 2.0 noch kommen?
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: Datenmigration 1.9 -> 2.0

Beitrag von amasingh »

Das Script kann man vermutlich auch mit einem Backup aus der 1.9 nutzen, oder?
Nur wie bekomme ich die Daten dann in die 2.0 Final?

Habe aktuell noch die 1.9 laufen, aber schon die 2.0 SD Karten fertig beladen hier liegen.

Ich vermute das Script ist für die Final einfach nicht nutzbar? :\
Antworten