EVNotiPi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Andreatze »

Hallo,

ich bin an diesem Projekt sehr interessiert das genau das ist was ich benötige. In meiner Einfahrt den Ladezustand mittels BT Dongle einmalig zu ermitteln und dann legt die openWB los.
Da die Entwicklung voranschreitet haben sich vermutlich auch Dateien geändert.

Anbei das Putty LOG

pi@raspberrypi:/opt/evSoc $ ./evSoc.py
/usr/lib/python3/dist-packages/requests/__init__.py:91: RequestsDependencyWarnin g: urllib3 (1.26.8) or chardet (3.0.4) doesn't match a supported version!
RequestsDependencyWarning)
INFO:evSoc:MQTT subscribed
INFO:evSoc:Charging stopped
INFO:evSoc:Unplugged
Can't create device: Operation not permitted
INFO:evSoc:bindBT passed
ELM INIT
INFO:EVNotiPi/AtBaseDongle:Initializing PiOBD2Hat
Can't release device: Operation not permitted
INFO:evSoc:releaseBT passed
INFO:evSoc:Exiting ...
INFO:evSoc:Bye.
Traceback (most recent call last):
File "./evSoc.py", line 198, in <module>
dongle = DONGLE(config['dongle']) # Init dongle
File "dongles/ELM327.py", line 6, in __init__
ATBASE.__init__(self, dongle, watchdog)
File "dongles/AtBaseDongle.py", line 16, in __init__
self.initDongle()
File "dongles/ELM327.py", line 22, in initDongle
self.sendAtCmd(c, r)
File "dongles/AtBaseDongle.py", line 70, in sendAtCmd
ret = self.talkToDongle(cmd, expect)
File "dongles/AtBaseDongle.py", line 58, in talkToDongle
raise Exception("Expected {}, got {}".format(expect,ret))
Exception: Expected b'ELM327', got bytearray(b'ATZ\r\r\rOBDII v1.5\r\r')

Arbeitet noch jemand aktiv an dem System und kann hilfreiche Tipps geben was zu tun ist?
Der BT Dongle ist mit dem Raspi verbunden. Ich nutzte die PDF Anleitung von Jürgen.
OpenWB Nightly 1.9.249

Herzlichen Dank schonmal für eine Antwort.

VG André
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Das sieht so aus als ob dein bt device nicht richtig konfiguriert ist. In den Paket mit der sw ist im readme eine Anleitung, wie du es konfigurieren musst. Ich nutze die Version evsoc 2.3a unter bullseye direkt auf den raspi der openwb. Die PDF Anleitung von Jürgen ist nämlich nicht mehr ganz aktuell. Evsoc macht jetzt nämlich das bind zu rfcomm intern selbst
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Andreatze »

Hallo ragnaroek,

meinst du diese readme?

https://github.com/EVNotify/EVNotiPi/bl ... /README.md

Die EVSOC 2.3a habe ich auch gefunden und eingebunden. Ich fahre einen E-Niro und habe das Auskommentieren entsprechend angepasst.

Danke sehr für weitere Tipps.

Gruß
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

Da es bei mir seit Monaten absolut problemlos funktioniert habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr damit beschäftigt…
Werde mal schauen ob ich es die Tage mal schaffe die Anleitung auf den aktuellen Stand zu bringen. Ist ja doch ein ganzes Stück vereinfacht worden.
An der Stelle auch nochmal vielen Dank für das tolle kleine Tool. Läuft zuverlässiger als wahrscheinlich 90% der direkten Hersteller Anbindungen
Gruß,
Jürgen
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Andreatze »

Das wäre prima. Herzlichen Dank schon einmal für die Arbeit. Meine Idee ist das alles über den Raspi der openWB zusammen laufen soll. Bluetooth und WLAN zusammen.
Gruß
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Andreatze hat geschrieben: Fr Feb 11, 2022 7:12 pm Hallo ragnaroek,

meinst du diese readme?

https://github.com/EVNotify/EVNotiPi/bl ... /README.md

Die EVSOC 2.3a habe ich auch gefunden und eingebunden. Ich fahre einen E-Niro und habe das Auskommentieren entsprechend angepasst.

Danke sehr für weitere Tipps.

Gruß
Nein, ich meine das aus dem ZIP/tar File der jeweiligen evsoc. Steht das bei dir nicht im selben dir wie rvSoc.py ?
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Heavendenied »

@andreatze:
Soweit ich weiß klappt das nicht, weil beim RPi nicht wifi und Bluetooth gleichzeitig sondern nur im Wechsel genutzt werden kann.
Besorg dir lieber nen Bluetooth dengle dazu.
Gruß,
Jürgen
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: EVNotiPi

Beitrag von Andreatze »

Danke für die Tipps, hab heute die Anleitung in der Readme.md gefunden. Klappt trotzdem irgendwie nicht. Evtl liegt es auch am falschen Dongle. Hab's auf einem frischen System probiert. Witzigerweise wurde beim pairen bei diesem System kein Pin gefragt und dann wurde die BT Verbindung immerwieder getrennt und aufgebaut. Sehr seltsam. Ich denke da die Tage nochmals drüber nach.
Gruß Andre
ragnaroek
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 13, 2020 9:31 pm
Wohnort: Hamburg

Re: EVNotiPi

Beitrag von ragnaroek »

Das auf und ab der bt Verbindung ist genau das oben erwähnte Problem mit dem raspi bei gleichzeitiger WiFi Verbindung. Der Pi Chip kann nicht beides.
Steck einen USB bt Adapter an den pi ran. Dann bekommst du mehr Stabilität in die bt Verbindung (oder die openwb ins Lan einbinden).
Kona(2018)/Plenticore 8.5/BYD-H/KSME/KVSE-DIN/SDM630/evSoc
MrSpoon
Beiträge: 61
Registriert: Sa Apr 25, 2020 10:00 am

Re: EVNotiPi

Beitrag von MrSpoon »

Ich habe auf Seite 8 das letzte mal geschrieben. Inzwischen hat das Programm perfekt funktioniert.
Auch die Batterie hat sich nie wieder entleert, was ja auch ein wichtiger Punkt ist.
In letzter Zeit hatte ich viele Aussetzer. Deshalb habe ich das ganze Raspy nochmal neu aufgesetzt und alles auf die etwas neuere Art installiert.
Bei mir heißt das immer einen ganzen Tag Arbeit, weil ich nicht wirklich Programmierer bin.
Aber jetzt läuft das Ding wieder (mit dem nach wie vor gleichen Hyundai Ioniq).
Vielen Dank für die Bereitstellung dieser Dateien und Anleitungen!
Antworten